Autoverkauf > Abmeldung > Anmeldung

• Hi,
    vielleicht kann mir Jemand helfen? So oft verkauft man ja nicht sein Auto...

Ich verkaufe nächste Woche meinen Wagen an privat.
    Der Käufer wird mir das Geld in bar auf der Bank bezahlen, in der Bank erfolgt anschließend die Kaufvertragsunterzeichnung & die Schlüssel- und Briefübergabe. Direkt im Anschluss geht es zur Zulassungsstelle und dort möchte ich meine Schilder entwerten lassen. Der Wagen ist in ein anderes Bundesland verkauft wurden.

So weit so gut, oder?

Nun fragt mch der Käufer nach einer Id? Was benötigt der Käufer
    vor dem Kauf um jetzt z.Bsp. ein Kurzkennzeichen für die Überführung zu bekommen von mir?
    (Ich möchte ja nicht, dass mit meinen KfZ-Daten evtl. etwas nicht Korrektes getan wird...) ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• schick ihm entweder eine kopie vom kfz-schein oder wenn du das nicht willst (wenn du deine adressdaten noch nicht rausrücken willst, dann schwärze das) dann lass dir hald von ihm konkret sagen, was er für daten benötigt und gib sie ihm durch...
    ist ja jetzt nicht dein problem rauszufinden, was ER für daten braucht.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    schick ihm entweder eine kopie vom kfz-schein oder wenn du das nicht willst (wenn du deine adressdaten noch nicht rausrücken willst, dann schwärze das) dann lass dir hald von ihm konkret sagen, was er für daten benötigt und gib sie ihm durch...
    ist ja jetzt nicht dein problem rauszufinden, was ER für daten braucht.

Danke,
    ich möchte nur nicht zu viel Daten herausgeben welche dann evtl. mißbraucht werden könnten...

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Hi

man benötigt für die Zulassung eine Versicherungsnummmer, die man auch per Mail oder SMS von der Versicherung bekommen kann. Das ist nur ein Buchstaben-/Zahlencode.

Vielleicht meint er das mit "ID".

Allerdings ist es Aufgabe des Käufers, die zu beschaffen.

Auch die Kurzzeitkenzeichen sind allein seine Angelegenheit.

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Hi,
    dies ist klar aber um diese evb zu bekommen, was benötigt man da normalerweise?

Gruss
    beugelbuddel

• Hi,

die Fahrgestellnummer/VIN braucht er zur Beantragung.

Das Kennzeichen würde ich auf keinen Fall bekannt geben. Wer den Halter eines Kfz kennt und sein Kennzeichen, kann unter gewissen Umständen fingierte Unfälle bei der Versicherung des Verkäufers melden. Du wärst nicht der erste Verkäufer, der kommentarlos die Schadenabrechnung der eigenen Versicherung erhält, das ist eine ganz üble Tour die zur Zeit läuft.

• Druck dir einen Standardkaufvertrag aus. Gibts zum Beispiel auf der Seite des ADAC bzw. bei Autoscout24. Da findest du auch das genaue Vorgehen beim Verkauf eines Autos.

• Zitat

Original geschrieben von Educator
    Hi,

Das Kennzeichen würde ich auf keinen Fall bekannt geben. Wer den Halter eines Kfz kennt und sein Kennzeichen, kann unter gewissen Umständen fingierte Unfälle bei der Versicherung des Verkäufers melden. Du wärst nicht der erste Verkäufer, der kommentarlos die Schadenabrechnung der eigenen Versicherung erhält, das ist eine ganz üble Tour die zur Zeit läuft.

Genau dies meinte ich.

Kfz-Kennzeichen hat er natürlich gesehen bei der Begutachtung. Er hat nun nur nach der Fahrgestellnummer gefragt. Meine Adresse hat er hingegen nicht.

Habe aber nun schon alle Daten für den Kaufvertrag incl. Perso Nr. bekommen, so dass ich alles in den Kaufvertrag eintragen kann.

Gruss
    beugelbuddel

• Theoretisch braucht der Käufer nicht einmal die Fahrgestellnummer vorher.

Er beantragt bei seiner Versicherung oder zukünfitgen Versicherung eine Versicherungsnummer für die Kurzzeitkennzeichen. Das Kurzzeitkennzeichen kann er dann in der Zulassungsstelle, wo das Fahrzeug abgemeldet wird gleich beantragen. Dort bekommt er eine Kurzzeitzulassung, in der er dann die Daten, z.B. Fahrgestellnummer, eintragen kann.

Mit den Kurzzeitkennzeichen kann er das Fahrzeug dann überführen.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Zitat

Original geschrieben von Educator

Nein, normalerweise braucht man die nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!