Mobile, welches bei Zündung angeht.

  • Hallo!


    Ich suche für eine Bluetoothfreisprecheinrichtung ein passendes Mobile. Von den Funktionen her muss es ansich "nicht viel" können. Aber das nicht viel hat es in sich.


    Es geht um eine Standard Opel Bluetooth Freisprecheinrichtung im Zafira Tourer. Dafür wird ein Bluetoothmobile gesucht, welches bei Zündung automatisch an und bei Nichtzündung automatisch aus geht. Es soll versteckt im Handschuhfach liegen und per Stecker an den Ladestrom. Nur darf ja nicht permanent geladen werden. Das hält ja die beste Batterie nicht aus.


    Die sonstigen Funktionen sind sehr überschaubar. Zifferntasten, möglichst kein Touchscreen, großer Bildschirm - seniorenfreundlich. Es soll ein Motorola M3888 ersetzen, von dem sich meine Eltern nur schwer trennen wollen.


    Falls es sowas z. B. mal bei alten Nokiamodellen gab, dann geht auch Gebrauchtkauf in der Bucht.


    Aber ich befürchte, sowas gibt es wohl nicht.


    Grüße
    Michael

  • So etwas klappte m.W. immer nur dann, wenn das Handy in eine gerätespezifische FSE (mit Speisung über die Bordspannung) eingesteckt war. Ich kenne persönlich kein einziges Gerät, dass mit "normalem" Ladekabel (im Handschuhfach oder sonst irgendwo platziert) dazu in der Lage gewesen wäre. Mal abgesehen von Bastellösungen (mit Lötkolben) oder Uraltmodellen, die sämtlich aber nicht über BT verfügen.


    Frankie

  • Achso. Schade. Mein Bruder (Opel Schlosser) spricht immer von Boardspannung 15 zum 12V Laden abzwacken.


    Also müsste es doch ein ganz normales Telefon mit Tastatur, kein Smartphone, Bluetooth, langer Akkulaufzeit (trotz schlechtem Empfang in Garage und Handschufach) sein und schneller Ladezeit sein.


    Das wird dann bei den täglichen Fahrten wieder aufgeladen.

  • Zitat

    Original geschrieben von micha12345
    ... langer Akkulaufzeit (trotz schlechtem Empfang in Garage und Handschufach) ...


    Besser wäre eine Akkulaufzeit, die möglichst kurz ist. Ansonsten bliebe das Gerät nach Beendigung der Fahrt unter offenem BT-Zugang unbeaufsichtigt eingebucht. In aller Regel dürfte das unschädlich sein - wohl wäre mir aber nicht bei dem Gedanken.


    Zudem:
    Der Vorteil des Ausschaltens unmittelbar nach Beendigung der Fahrt läge in einer Rufumleitung auf das üblicherweise genutzte Handy. Bliebe das Gerät im Fahrzeug auch nach Beendigung der Fahrt per Akku in Betrieb, ginge das nicht.


    Mit gewöhnlichem Handy und handelsüblichem Kfz-Ladekabel wüsste ich keinen Weg, eine vernünftige Lösung zu bewerkstelligen.


    Besser wäre es, das ständig genutzte Handy so zu konfigurieren, dass es sich bei Aktivierung der bordeigenen BT-Anlage umgehend dort ein- und später wieder ausbucht ... so wie das üblicherweise gemacht wird. ;)


    Frankie

  • Re: Mobile, welches bei Zündung angeht.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann soll das Gerät permanent im Auto verbleiben. Welche Karte kommt dann da rein, eine MultiSIM oder eine zusätzliche Karte mit Rufumleitung?


    Zitat

    Original geschrieben von micha12345
    Die sonstigen Funktionen sind sehr überschaubar. Zifferntasten, möglichst kein Touchscreen, großer Bildschirm - seniorenfreundlich. Es soll ein Motorola M3888 ersetzen, von dem sich meine Eltern nur schwer trennen wollen.


    Wenn du dich von diesen Vorgaben trennen kannst, dann ist dein Vorhaben äußerst einfach zu bewerkstelligen ;)


    Alles was du dazu brauchst ist billiges Android-Gerät (z.B. Huawei Ideos X3 und die passende App), damit lässt sich alles automatisiert einrichten.


    Ich nutze so z.B. mein "altes" Desire als Autotelefon, allerdings in einer Brodit-Halterung und nicht versteckt im Handschuhfach :D
    Im Desire steckt eine MulitSIM und gesteuert wird das Gerät über die App "PhoneWeaver" (2,99€ im Google PlayStore). In Der App habe ich 2 Profile angelegt (online / offline) welche das Gerät automatisieren.


    Wenn ich also den Schlüssel umdrehe, und so das Handy Strom bekommt passiert folgendes:


    - Der Bildschirm wird aktiviert, die Tastensperre und der Bildschirm-Timeout deaktiviert
    - Der Flugmodus wird beendet, Telefon und Datenverbindung somit aktiviert
    - Bluetooth wird aktiviert und Desire verbindet sich automatisch mit der FSE


    Sobald der Schlüssel abgezogen und somit der Strom weg ist, werden alle Funkschnittstellen deaktiviert und nach 15 Sekunden geht das Display aus!


    So lässt es sich wunderbar gesetzeskonform telefonieren und Dank Exchange habe ich auch meine Emails und immer ein aktuelles Telefonbuch im Auto. Zusätzlich kann ich für evtl. Mitfahrer mit nur einem Klick einen rollenden Hotspot anbieten.


    Alles ganz einfach und gut aussehen tut´s auch noch :D



    Semmal


    P.S. Noch eine kleine Anmerkung zum Thema Strom abzweigen:


    Früher war das leicht, weil man einfach nur die entsprechenden Kabel des Autoradios "anzapfen" musste (Stichwort "Stromdieb").
    In Zeiten von fest verbauten Herstellerradios und CAN-Bus Verbindungen ist das alles nicht mehr so simpel. Wenn man hier keine Ahnung hat und das falsche Kabel anzwickt kann das schnell sehr teuer werden.
    Ich würde erst mal in der BDA des Autos gezielt nach einem zündungsgesteuertem Verbraucher suchen, bei neueren Volkswagen ist das z.B. der Zigarettenanzünder und den kann man auch relativ einfach anzapfen.
    Also im Zweifelsfalle einen KFZ-Elektriker um Rat fragen oder im Handschufach eine zusätzliche Zigarettenanzünderdose legen lassen, die paar Euro sind gut investiert :top:

  • @ Semmal




    schöne Idee, aber auch nicht ohne.... wieviele Seitenscheiben hat es gekostet ? ;)



    und wie machst Du das mit der Pinabfrage ?

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!


  • Wie meinst du das mit den Seitenscheiben?


    PIN-Abfrage hab ich immer deaktiviert :)


    Semmal

  • @ Semmal




    ach, dann lässt Du gleich die Tür auf ? auch gut :D




    was ich damit meine ?


    ganz einfach, ich wohne hier in der Ecke wirklich nicht im Brennpunkt, und trotzdem räumen die hier auf`m Land gern mal Autos leer..... (Räder, Navis, Airbacks ect. selbst Uraltnavis!)


    und Dein Einbau läd ja geradezu ein...



    und dann noch eine nicht gesicherte Vertragskarte ?



    Sehr viel Vertrauen oder ein Dobermann auf dem Rücksitz? :confused:



    der Einbau ist toll, aber dieses Risiko.......

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Ach so, jetzt :D


    Dobermann auf´m Rücksitz wäre cool, aber dafür leg ich auf die Sauberkeit im Fahrzeug zu viel Wert *grins*


    Also ich habe da kein Problem damit. Zu Hause steht das Auto praktisch im Haus bzw. der entsprechenden Kellergarage und auf dem Parkplatz meines Arbeitgebers traut sich keiner ran (wäre schon ziemlich blöd ;)).
    Bei allen anderen Gelegenheiten, wo das Auto quasi unbeaufsichtigt ist (Einkaufen etc.) zupf ich das Desire einfach aus seiner Halterung und ab in´s Handschuhfach damit oder ich nehm´s mit.
    Kommt aber immer auf die Situation an, wenn ich nur kurz beim Bäcker o.ä. bin lass ich´s auch drin, nur wenn das Auto länger alleine ist, kommt´s raus.


    Einzig, das Navi stellt noch ein Risiko da, aber das muss einem vorher klar sein wenn man sich einen Festeinbau rein macht (liegt halt in der Natur der Sache). Aber zum Glück ist das ja über die Hausrat abgesichert.


    Kleines OT:


    Ich hoffe, dass sich in dem Bereich Car-Communication in nächster Zukunft noch einiges tut. Es wäre ein leichtes ein vernüftiges Autoradio mit SIM-Steckplatz und Sync-Anbindung (Exchange, GMail, etc.) zu einem vernüftigen Preis anzubieten. Dann könnte man sich endlich die Eigenkonstrukte sparen, einfach SIM in´s Auto und ab geht´s ohne Kabelsalat und BT-Gedöns.
    Sicher kann man das bei Audi in einem neuen Q5 drin haben, aber da legt man gleich mal 2500 Scheine extra auf den Tresen.
    Ich denke hier gehört ebenfalls Android die Zukunft, die bisherigen App-Radios sind ja schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Semmal


    Noch ein OT hinten drauf:


    Ich bin zwar absolut kein Apple-Fan, aber Einbauten wie diese finde ich absolut geil, das rockt :top::


    http://www.youtube.com/watch?v=6jr3_zLHTbY
    http://www.youtube.com/watch?v=zDThVZzVtqw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!