O2 Leistungsreduktìon ab 22:00

• Danke für eure Antworten.
    Mittlerweile kann ich sagen, dass die Abdeckungen im Allgemeinen in unserem dörflichen Bereich schwankt. Abends häufig eher schlechter als am Tag.
    Olser

• Ob an der Sendeleistung geschraubt wird, weiß ich nicht, aber es gibt sog. "Remote Electrical Tilt Steering", durch das der Neigungswinkel der Antennen (meist tageszeitabhängig) verändert werden kann. Üblich ist tagsüber den Winkel der Panels zu senken um die vielen Teilnehmer in der Stadt zu versorgen und nicht unnötig in die Prärie zu strahlen, für die ohnehin keine Kapazität vorhanden ist und in der man bei UMTS unnötig Interferenzen erzeugen würde. Abends wenn die Teilnehmerzahl im Nahbereich abnimmt, werden die Panels wieder angehoben um dann auch den Fernbereich zu versorgen.

• Wirklich Sinn macht das aber afaik auch nicht. Denn eine Versorgung die nur in Tagesrandlagen da ist hilft ja den Kunden auch nicht weiter.

Afaik ist die flexible Tilteinstellung eher gedacht um den Interferenzlevel abzusenken. Aber weil HSPA eh robuster ist als gedacht ist das meist auch unnoetig. Ausser bei extrem hochgelegenen Basisstationen.

• Ich dachte schon dass sowas Sinn macht. Warum die ganze Nacht die Sendeleistung auf
    100 % halten, wenn der gemeine Nutzer da im Bett liegt.

Wenn man das Deutschlandweit macht könnte man den Stromverbrauch sicher um bis zu
    15 % senken.

Ich bin mir sicher davon auch schonmal was gehört zu haben, dass zukünftige Stationen dafür
    ausgelegt werden sollen.

• Die Sendeleistung der Stationen wird m.W. doch ohnehin durch gegenseigen Datenaustausch zwischen Basis und Endgeräten auf das notwendige Maß heruntergeregelt. Wenn ich richtig informiert bin, ist diese Technik nicht nur auf Endgeräte beschränkt.

Solche "Nachtschaltung" würde aus meiner Sicht dann keinen Sinn ergeben ... allerdings bietet der technische Fortschritt gelegentlich auch Überraschendes. Eine nächtliche Reduzierung dürfte dann aber kaum die hier thematisierten Auswirkungen zeigen (keine oder nur äußerst schwache Verbindungen).

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!