O2 Leistungsreduktìon ab 22:00

• Hi,

kann es sein, dass O2 seine Sendeleistung abends ab 22:00 bis ca 6:00 reduziert?
    ich habe auf dem Dorf tagsüber relativ schlechten Empfang und abends oft gar nichts mehr.
    Zufall?

Grüße
    Olser

• Zitat

Original geschrieben von Chris
    Mal blöd gefragt: An heruntergelassenen Rolläden oder sowas liegt es aber nicht, oder?

Wahrscheinlich. Oder an hochgeklappten Bordsteinen. :D

@ olser: Betrifft deine Beobachtung GSM oder UMTS oder beides?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Vor einigen Tagen hatte auch ich nach 22.00 Uhr (bis in die Morgenstunden) kein o2-Netz.

Da ich das o2-Netz ansonsten vorzüglich empfange, möchte ich Deine Theorie mit der Leistungsminderung eher ausschließen. Möglicherweise sind aktuell durchgeführte gebietsübergreifende Wartungsarbeiten für solche Ausfälle in bestimmten Nachtstunden verantwortlich.

Frankie

• Klar, hab abends im Moment auch ab und zu kein o2-Netz. Das liegt hier in Dortmund daran, dass Arbeiten an den Sendern stattfinden aktuell.

• War für mich auch das Naheliegendste. Da es sich (hier) wirklich nur um Einzelfälle handelt, war das für mich bisher kein Thema.

Sollte das Problem des TE aber tagtäglich über einen längeren Zeitraum hinweg bestehen (ist das so?), sähe ich in der Tat Klärungsbedarf.

Frankie

• Ist bei mir auch manchmal so, dass am Abend weniger Bandbreite zur Verfügung steht. Handelt sich aber meiner Meinung um kleine Updates am Netz. Ansonsten gehts am Abend eher besser...

• Eine Reduzierung der Sendeleistung wäre bei UMTS garnicht so unsinnig Nachts, da man nicht zwangsläufig an Netzabdeckung verliert.(Zellatmung, da Nachts viel weniger oder fast keine Teilnehmer "dazwischen quatschen" ist die Zelle auch viel weiter "hörbar")
    Wie stark der Effekt der Zellatmung ist und damit welche Reduzierung der Sendeleistung mögliche ist weiß ich aber auch nicht.

Für GSM macht es zumindest in dünner besiedelten Gegenden jedoch keinen Sinn, da man 1:1 auch Netzabdeckung verlieren würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!