Telekom, Vodafone oder O2?

• Hallo Forum!

Bei mir steht eine Vertragsverlängerung/Neuvertrag bevor. Zur Zeit bin ich noch Telekom Kunde und habe einen Complete L Vertrag. Mit der Qualität und Abdeckung des Netzes war ich sehr zufrieden. Allerdings nicht mit dem Support. Irgendwie müssen die alles kompliziert mache. Als Bestandskunde ist man bei der Telekom sowieso der Idiot.
    Letzte Woche habe ich mit der Telekom eine Vetragsverlängerung gemacht, musste das neue Gerät leider am Montag zurücksenden. Da das Gerät zur Zeit nicht lieferbar ist (Xperia Z), hat die Telekom meine ganze Vertragsverlängerung einfach storniert. Heute bin ich dann zu einem T-Shop in Berlin gegangen um dort die Vertragsverlängerung zu machen (Xperia Z war auch auf Lager). Jedoch war das nicht möglich, da der Shop eine Sms zur Verifizierung an die Nummer schickt. Auch die Erklärung, dass mein Galaxy S 2 kaputt ist, war denen total egal.
    O2 und Vodafone haben mir zwei richtig gute Angebote gemacht. Aber wie ist das Netz und deren Support? Laut connect ist Vodafone auf Platz 2 und O2 auf Platz 3 - ist das realistisch oder ist das son gesponserter Test? Was sind eure Erfahrungen mit Vodafone und O2?

Danke!
    Daniel

I TRUST EVERYONE BUT JUST NOT THE DEVIL INSIDE THEM

• Nimm doch einfach die SIM-Karte mit. Dann wird sie vor Ort mit Sicherheit in ein Telefon eingelegt, so dass die SMS zugestellt werden kann. Ohne die SMS kommt man im Shop nicht an deine Daten. Da hilft auch keine Diskussion.

Und infiefern bist du bei einer Verlängerung benachteiligt? Wenn ich mich recht erinnere, kostet das Gerät mit neuem Vertrag und mit Verlängerung das gleiche.

• Hallo Daniel,

um einmal das Thema Netz aufzugreifen:

Wenn du magst, kannst du dir hier die unsere Netzversorgung an deiner Adresse bzw. an den für dich relevanten Standorten nachschauen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass du dir von uns eine SIM-Karte zum ausprobieren holst. Entweder greifst du in solch einem Fall auf unsere o2 Freikarte (Prepaid) oder einen Flex-Tarif (Vertrag, aber ohne Mindestlaufzeit) zurück.

LG, Vivian

• Hallo,

Neukundenangebote sind meistens attraktiver als Vertragsverlängerungen, nicht nur in der Telefonbranche. Wenn Dich das stört, ist kündigen und neu abschließen der richtige Weg. Dann erhältst Du ggf. eine attraktivere Prämie, Den Aifwand ist aber entsprechend höher.

Bezüglich der Netzabdeckung habe ich die Erfahrung gemacht, dass man selbst testen muss., insbesondere auch innerhalb der Gebäude, in denen man öfters surfen (und telefonieren) möchte.

Ich war erschrocken als ich feststellte, dass ich innerhalb meiner Wohnung im Wohnzimmer im D2-Netz nur eine Signalstärke von 0...20% bekam, und HSDPA mal "da" und mal "nicht da" war. Im Obergeschoss waren es immerhin 20...40% Signalstärke, aber auch nicht der Hammer.

Im Büro erhalte ich in Zimmern auf der Nordseite mit D2 20...40%, auf der Südseite 80...100% Empfang.

Draußen vor der Tür unter freiem Himmel ist alles OK.

Mit D1 und E-Plus dagegen habe ich hier in Gebäuden besten Empfang, E-Plus ist dabei fast doppelt so schnell wie D1. O2 ist tragbar. Wohlgemerkt, draußen sind alle vier gut, aber drinnen spürt man den Unterschied.

Deshalb: an den Orten, an denen Empfang wichtig ist testen, testen, testen (geht ja auch z.B. mit Prepaid-Karten), und sich erst danach für 24 Monate binden...

Gruß Jörg

• Ja, erst testen, dann weiter überlegen!

Ich kann eigentlich nur O2 empfehlen. Leider habe ich mich durch ein Lockangebot für Junge Leute bei Vodafone einfangen lassen. Von wegen tolles Netz. Support arrogant und unhöflich. Rechnungen bei Superangeboten alles andere als nachvollziehbar und korrekt. Nach 2 Jahren gehe ich wieder zu O2.

Handy Samsung Galaxy S3 mit Fonic-Mobile,
    Phablet mit Netzclub 100
    Nokia N97 mit D1

• Danke für die nützlichen Antworten. Das mit dem testen ist wirklich ne gute idee! O2 sollte eigentlich gut gehen - hatte vor ein paar Jahren eine pre-paid von O2 und war in der Wohnung/Büro ok. Da müsste ich mal schauen, ob ich das Internet auch noch testen kann.
    Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass der Support von Vodafone nicht so toll sein soll. Ok, im Normalfall braucht man den ja nicht ständig. Habe dann aber auch keine Lust auf stress mit Rechnungen (ich lasse die immer abbuchen) und ähnliches.

Hmm, also doch eher O2 oder Verlängerung

I TRUST EVERYONE BUT JUST NOT THE DEVIL INSIDE THEM

• Zitat

Original geschrieben von Element
    Hmm, also doch eher O2 oder Verlängerung

dann eher verlängerung.

gerade was die rechnungslegung angeht ist o2 sehr sehr "kreativ" und eher nicht zu empfehlen.
    da gibt es plötzlich nebenleistungen die vorher keiner kannte :)

NoxX

• Netz am besten mit einer Prepaid Karte testen.
    Service und Support - da hat sicher jeder andere Erfahrungen gemacht.
    Den perfekten Anhieter gibts nicht, jeder baut mal Mist.

Tarife natürlich vergleichen nicht vergessen.

• Zitat

Original geschrieben von NoxX
    ...
    gerade was die rechnungslegung angeht ist o2 sehr sehr "kreativ" ...

... zumal bei gleicher Gelegenheit auch noch die von Adam Riese entwickelten Rechenregeln "revolutioniert" wurden. :p

Oder bin ich in 25 Jahren als Telekom-Kunde durch konventionelle und stets stimmige Rechnungen einfach nur zu verwöhnt ...

Frankie

• Ich bin nach 4 Jahren o2 vor kurzem zu Vodafone gewechselt und einfach nur begeistert...

Zumindest im Münchner Raum hat sich o2 zu einer Katastrophe entwickelt, trotz gutem Empfang (das schaffen mittlerweile eigentlich alle 4 Netzbetreiber) nur mässige Transferraten was mobile Daten angeht. Zudem nervige Lags d.h. man muss mitunter Seiten via Reload mehrmals anstoßen bis sie geladen werden. Kommen dann noch Menschenansammlungen (Fasching, Oktoberfest, Konzerte, Fussballspiele) hinzu ist man komplett offline. Und das alles trotz vollem Empfang.

Im Bereich 3G sieht es leider auch ziemlich mau aus, verlässt man größere Städte ist´s vorbei mit UMTS... z.B. Bereich Tegernsee, für jeden Münchner ein Begriff für o2 leider nicht, hier war über Jahre gar kein Datenempfang möglich :-(

Und jetzt wie gesagt Vodafone, Internet mit bis zu 11 Mbit und kaum noch vom heimischen DSL zu unterscheiden... mein Datenverbrauch hat sich seit dem Wechsel fast verdoppelt weil das mobile Surfen nun wieder Spaß macht. Auch Dienste wie die Google Navigation im iPhone lassen sich nun endlich sinnvoll nutzen.

Nutze übrigens diesen Tarif (100 Minuten, 100 SMS, 500MB für EUR 9,99, weitere 500 MB für EUR 2.99):
    https://www.1und1.de/exklusivangebot

Ebenfalls sehr zu empfehlen (250 Minuten, 250 SMS, 500 MB Daten für EUR 12.95 bzw. 17.95 mit 1 GB Daten):
    http://www.onlinekosten.de/new…einheiten-fuer-12-95-Euro

Kurze Rede, langer Sinn:
    Ich würde jedem empfehlen in den D Netzen zu bleiben, vor allem wer mobile Daten benötigt. Wer hingegen das Handy als Festnetzersatz verwendet kann wahrscheinlich auch mit ner Allnet Flat unter EUR 20,- in den E Netzen glücklich werden. Wobei selbst das gibt es ja mittlerweile von 1und1 im Vodafone Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!