Smartmobil: Kein Empfang im Ausland!

  • Guten Abend Zusammen,


    mich plagt schon lange ein Problem mit meinem Netzanbieter. In Deutschland bin ich eine zufriedene Kundin von Smartmobil (Netz: D2), der Empfang ist in den meisten Gebieten (in denen ich mich aufhalte) gut.
    Ich habe mir eine zweite Sim-Karte gegen Aufpreis bestellt.


    Nun war ich also vergangenen Herbst in Spanien im Urlaub. Vorher habe ich mich bei Smartmobil erkundigt, ob meine Sim-Karte fürs Ausland freigeschaltet ist. Ich erhielt die Meldung: Alles freigeschaltet.
    Als ich in Spanien ankam - keinen Empfang!! Wenn ich die manuelle Netzwahl ausführte, wurden mir spanische Netzbetreiber angezeigt, einwählen konnte ich mich allerdings nicht in deren Netz.
    Dem Store mit dem weißen Apfel und WLAN sei dank habe ich eine wütende Nachricht an den Kundenservice verschickt. Wenige Tage später erhielt ich die Mitteilung: Alles ok, die Sim-Karte sei korrekt konfiguriert. Bei Problemen soll ich mich an den spanischen Netzbetreiber wenden (?)
    Also konnte/ musste ich mich im Urlaub voll und ganz auf die Erholung konzentrieren. ;-) Habs überlebt. In Spanien hatte ich eine normale Sim-Karte dabei (Nokia Xpress Music).


    Dann war ich Anfang des Jahres in Österreich. Dieses Mal hatte ich die andere Sim-Karte in einem Smartphone dabei und hatte wieder keinen Empfang. Das hat mich doch sehr geärgert (Iphone 4).
    Habe den Smartmobil-Kundenservice erneut kontaktiert, aber dort bestätigt man mir nur immer wieder, dass meine Sim-Karte korrekt konfiguriert sei.


    Am Handy kann es nicht liegen, in Spanien habe ich die Sim-Karte in das Handy von meinem Freund eingelegt und es ging trotzdem nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was hat evtl. Abhilfe geschaffen?
    Brauche eine Lösung, denn sonst hält mich nichts bei Smartmobil. Die günstigsten sind es nämlich auch nicht mehr.


    Schöne Grüße
    blondi

  • Wenn ich im Ausland keinen Empfang mehr habe, kurzzeitig (wenn ich weiß, dass ich normalerweise Empfang kriege), dann schalte ich das Handy aus und dann an. Dann klappt es.


    Ist zwar nicht der beste Rat, aber immerhin der erste und ein Versuch ist es ja Wert.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Guten Abend,


    danke für den Tipp. Habe mein Handy mit Sicherheit 20mal aus- und wieder eingeschaltet.
    Leider ohne Erfolg.


    Äußert sich denn gar niemand von Smartmobil und gibt es keine anderen Betroffenen?
    Falls ich wirklich die einzige Betroffene sein sollte, muss es doch an meinen beiden Sim-Karten liegen, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!