wollte mal fragen ob man das wlan modul in einem notebook einfach so gegen eins austauschen kann das auch bluetooth hat?oder geht das bei älteren notebookes nicht? :confused:
notebook-bluetooth aufrüsten?
-
-
-
Das geht.
-
Oder einfach einen dieser sehr kleinen BT-Adapter in einen USB-Port stecken?
-
muss sowieso wegen empfang das wlan upgraden und dann kann ich eins mit bluetooth verbauen
-
Aber darauf achten ob das neue Modul extra Antennen für BT benötigt, die sind ja mit ziemlicher Sicherheit nicht im Notebook vorhanden...
-
Die BT-Antennen sind nicht separat, sondern auf die Platine mit "aufgedruckt". Daher werden auch keine Extra-Antennen benötigt. Viel interessanter ist die Frage, ob das NB das Modul erkennen wird. Gerade die Markenhersteller haben Routinen ins BIOS integriert, welche die IDs der verbauten WLAN-Module prüfen. Sodaß das Notebook mit einem "nichtzertifizierten" Modul im BIOS mit Fehlermeldung hängen bleibt. Das kann man aber halt nur ausprobieren.
Gruß Kai
-
ist halt so nen uralter toshiba L40-13S wenn ich das richtig im kopf habe
-
Dann musst du noch danach schauen, ob dein altes Modul ein FullSize- oder HalfSize-PCIe Modul ist.
Bei einem älteren Modell wohl eher FullSize.Christian
-
denke ich auch,muss ich wohl nen adapter mitbestellen :o
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!