Teltarif Auswertung: Mobile Telefonie 2013

• Hey,

vor nicht all zu langer Zeit, führte Teltarif eine Umfrage zur Mobilen Telefonie durch.

Heute wurden die Ergebnisse präsentiert: siehe hier

Kurzform:

Teilnehmer: 5 970

Telekom: |Sprachqualität: 1,80 | Preis/Leistung: 2,42

Vodafone: |Sprachqualität: 2,51 | Preis/Leistung: 2,68

E-Plus: |Sprachqualität: 2,48 | Preis/Leistung: 2,19

o2: |Sprachqualität: 2,48 | Preis/Leistung: 2,24

Q: Teltarif.de

• Interessant, danke für den Link! Es ist aber wohl direkt wichtig zu erwähnen, dass unter Qualität hier nur die Sprachqualität gemeint ist; nicht Netzabdeckung, Service etc.

Das Ergebnis wäre dann laut dieser Studie, dass die Telekom in der Sprachqualität einen Vorsprung hat und alle anderen drei Netze sich hier nicht viel nehmen...

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zitat

Original geschrieben von MarkH
    Es ist aber wohl direkt wichtig zu erwähnen, dass unter Qualität hier nur die Sprachqualität gemeint ist; nicht Netzabdeckung, Service etc.

Angepasst :)

Das einzige was mich leicht überrascht hat, war das Ergebnis von o2. Da hätte ich mit einer etwas besseren Bewertung (Sprachqualität) gerechnet. Aber das zeigt wieder, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

• Das Ergebnis passt zu meiner allgemeinen Ansicht hinsichtlich der Sprachqualität. Interessant wäre es jetzt nur noch, wenn man wüsste welche Endgeräte genau verwendet worden sind. Sonst hätte man mal heraus finden können ob HD Voice dort einen Anteil daran hat oder nicht dass die Telekom besser bewertet worden ist.

Auch interessant dass die Allnet Flatrates noch gar nicht soweit verbreitet sind, wie man meinen könnte...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Interessant wäre es jetzt nur noch, wenn man wüsste welche Endgeräte genau verwendet worden sind. Sonst hätte man mal heraus finden können ob HD Voice dort einen Anteil daran hat oder nicht dass die Telekom besser bewertet worden ist.

Das würde mich auch sehr interessieren. Mich würde auch interessieren, um welchen Faktor sich die Sprachqualität bei HD Voice besser einschätzen lässt als ohne HD.

• Da VF inzwischen auch HD Voice einführt, dürfte sich die Sprachsituation langsam bessern, da die Wahrscheinlichkeit, einen HD-Gesprächspartner zu erwischen, steigen wird.

Allerdings reicht es nicht, im eigenen Netz HD Voice zu haben, es muß auch an andere Netze (Mobil, Festnetz, VOIP) weitergereicht werden, und daran hapert es noch, wie ich irgendwo gelesen habe,

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Da VF inzwischen auch HD Voice einführt

Gibt es dafür eigentlich bis auf die Aussage in dem einen Interview bei Teltarif noch eine Quelle?
    Vor nicht all zu langer Zeit hieß es nämlich noch: Kein Ahnung wann wir das einführen.

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Da VF inzwischen auch HD Voice einführt, dürfte sich die Sprachsituation langsam bessern, da die Wahrscheinlichkeit, einen HD-Gesprächspartner zu erwischen, steigen wird.

Im Artikel ist ein Schaubild drin, nach dem gerade bei Vodafone die Sprachqualität im Vergleich zum Vorjahr am stärksten nachgelassen hat (2,13->2,51), danach folgt E-Plus (2,21->2,48). Bei der Telekom und o2 gibt es minimale Verbesserungen, wobei man die Werte auch als gleichbleibend bezeichnen könnte. Da hat also bei der Telekom HD Voice im ersten Jahr nach der Einführung keine allzu große Verbesserung gebracht (es kommt natürlich auch auf die Verbreitung HD Voice-fähiger Endgeräte an)

• Den Test hat Vodafone aber mächtig versemmelt! (Meister hat Schadenfreude! :D)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!