Frage zu LTE und Vernetzung Neubau

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem bzw. Fragen.


    Da in unserem Neubaugebiet die Telekom noch einige Monate benötigt um einen DSL Anschluss bereit zu stellen, mussten wir notgedrungen zu Vodafone LTE wechseln.


    Gerne würde ich wie vorgesehen das Haus damit komplett versorgen. Dafür habe ich bei der Elektrikinstallation bereits in jeglichen Räumen Netzwerkkabel verlegt.


    Nun zum eigentlich Problem! Ich werde wohl nicht herumkommen die LTE Funkwerk Außenantenne an die Satellitenschüssel zu befestigen da im vorgesehen Hausanschlussraum kein Empfang zustande kommt...
    Mein gedanke war nun das ich die Vodafone Easybox 904 auf den Dachboden stelle und im Hausanschlussraum ein Acess Point oder Repeater installiere um von dort aus das W-Lan Signal weiterzuleiten in Form von einem Netzwerkkabel zum Switch und von dort zum Patchfeld.


    1. Würde dieses vorhaben so funktionieren?


    2. Wenn die Easybox auf dem Dachboden steht, wie bekomme ich dann eine Telefonleitung zustande? Die vorgesehene Telefondose ist im Hausanschlussraum...


    Da ich eine Hausvernetzung bisher noch nie gemacht habe, wäre ich um Hilfe sehr dankbar. Verbesserungsvorschläge sind erwünscht :top:


    MfG


    Henning

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Oder aber du packst den LTE-Router dorthin wo er guten Empfang hat und gehst von dort per LAN in deinen Hausanschlussraum und verteilst dann mit einem Switch im Haus.

  • Das ist leider nicht mehr so einfach möglich. Der Putz ist drauf und alle Kabel sind verlegt. Da der beste Empfang unter Dach ist, müsste ich das Lan Kabel durch das ganze Haus ziehen.

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Also dein Problem wird sich mit einem Repeater (falls das Signal nicht in den Keller reicht) und einem AP im Clientmode lösen lassen.
    Die Telefondose benutzen wir zudem gar nicht sondern benutzen dann ein DECT Telefon.


    So als Idee.

  • Danke für eure Antworten.


    Worin besteht eigentlich der Unterschied zwischen einem AP und einem Repeater?


    Benötige ich beides? Wir haben keinen Keller, der Hausanschlussraum befindet sich im EG, die Distanz ist also nicht so weit, zumal die Decke zum Dachboden eine Trockenbaudecke ist.
    Würde ein Repeater dann nicht ausreichen?


    Muss ich einen speziellen Repeater für mein Vorhaben kaufen oder ist das egal?


    MfG


    Henning

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • Ich nutze ebenfalls die Easybox 904 und kann nur dazu raten, sie leicht zugänglich aufzustellen, da sie ab und an neu gestartet werden muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!