PC zusammenstellen - Frage zur OnBoard-Grafik

• Hi!

Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Folgendes soll drin sein:

• AMD Athlon X4 740 (4x 3.20GHz, Sockel FM2)
    • Mainboard MSI FM2-A55M-P33 mATX (Details auf der MSI-Seite)
    • 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-10667U CL9-9-9-24
    • mATX-Gehäuse Zalman T1 Mini Tower - schwarz, ohne Netzteil
    • Netzteil 350 Watt - Corsair VS Serie VS350, Non-Modular, 80+
    • SanDisk SSD 64GB 6,4cm S-ATA 600 2.5 Zoll
    • DVD-BrennerSamsung SH-224BB
    • PCI-Express WLAN-Karte TP-Link TL-WN781N, 150Mbps, PCIe x1

Nun habe ich folgende Frage:

Das MSI-Mainboard verfügt über einen OnBoard-Grafikchip und entsprechende Grafikausgänge (VGA, DVI...). Das reicht mir auch, ich möchte keine weitere Grafikkarte einbauen. Aber funktioniert das überhaupt mit der von mir ausgewählten CPU? Der AMD-Prozessor hat nämlich keine zusätzliche Grafik-Einheit (GPU).

Allgemeine Anmerkungen zu meiner Auswahl sind natürlich auch willkommen! :)

Vielen Dank!

Tutanchaton

• Auf der von dir verlinkten MSI-Seite steht unter den Spezifikationen:
    "MSI Reminds You...
    • The graphic output can only work with CPUs with GPUs core inside."
    Damit sollte die Frage beantwortet sein. Kannst ja das Schwestermodell mit interner Graka nehmen: A8 5500.
    Oder ein i3-3225 als Alternative mit entsprechendem Board, hat mehr Leistung und verbraucht weniger Strom. Die Trinity-Prozessoren sind echt langsam, selbst alte Athlon II X2 haben bei weniger Takt mehr Leistung aber immerhin ist die Leistung der GPU ganz brauchbar.

• Hi Storm,

danke für Deine Antwort! Den Hinweis auf der MSI-Seite habe ich gar nicht gesehen... peinlich! :o

Aber was die CPU angeht, bist Du Dir da sicher, dass der von mir ausgewählte Athlon X4 740 so langsam ist? Hier mal die Werte von CPUBenchmark.net für die verschiedenen CPU's - das "Ergebnis" ist eine Art Score (je höher desto besser) und der "Rang" die Position in der Topliste (je niedriger desto besser).

Als erstes die von mir ausgewählte CPU:

AMD Athlon X4 740 Quad Core
    Ergebnis: 4081
    Rang: 261
    62,37€

Nun die beiden von Dir erwähnten:

AMD A8-5500 APU
    Ergebnis: 4215
    Rang: 254
    92,17 €

Intel Core i3-3225 @ 3.30GHz
    Ergebnis: 4366
    Rang: 236
    113,40 €

Und noch einen zum Vergleich von Intel, der genauso viel kostet wie "meiner":

Intel Pentium G630T @ 2.30GHz
    Ergebnis: 2293
    Rang: 549
    61,08 €

Der von Dir erwähnte Intel i3-3225 ist laut dem Benchmark kaum 10% schneller, aber fast doppelt so teuer - oder habe ich wieder was falsch verstanden?! :confused:

• Re: PC zusammenstellen - Frage zur OnBoard-Grafik

Zitat

Original geschrieben von Tutanchaton
    Das MSI-Mainboard verfügt über einen OnBoard-Grafikchip und entsprechende Grafikausgänge (VGA, DVI...). Das reicht mir auch, ich möchte keine weitere Grafikkarte einbauen.

Es gibt Motherboards mit Grafik on Board, und es gibt CPU's mit Grafik im CPU- Gehäuse.

Für z.B. eine ruckelfreie Wiedergabe von Full HD- Videos benötigst Du eine Grafik mit mindestens DX 10.1 Standard (oder DX11). Alles andere ist nach meiner Meinung Schrott.

Für einen low end PC nimmst Du eine CPU AMD E450, welche bereits DX11- Grafik enthält. ansonsten aber gerade mal zum Surfen reicht.
    Für mehr Leistung gibt es diverse CPU's mit integrierter Grafik von Intel.
    Die sonstigen AMD- CPU's mit integrierter Grafik sind wie schon geschrieben Schrott.

Ansonsten gibt es reichlich Motherboards mit mindestens DX10.1- Grafik, und passende CPU's dazu.

• Hi Tutanchaton,

ich habe hier mal einen recht ausführlichen Test der Trinity-Reihe:
    http://www.computerbase.de/art…ty-im-cpu-vergleichstest/
    Die eigentliche Leistung des i3 ist zwar im Schnitt nur 10-15% schneller aber der i3 verbraucht für mehr Leistung auch noch weniger Strom (Seite 12).
    Der i3 3220 kostet z.B. kaum mehr als der A8-5500 (98€ im Vergleich zu 88€) aber bringt mMn. Preis/Leistungsmäßig dir deutlich mehr.

Dein Vergleich mit dem G630T hinkt, da der nur eine TPD von 35W hat. Zudem hat der G630T auch eine integrierte Grafikkarte. Der G630 (mit 65W TPD) würde z.B. nur 50€ kosten und hat zudem noch eine Grafikeinheit integriert (hat ja erst der A8-5500). Trotzdem würde ich dir nicht zu den Pentiums raten, da diese im Vergleich zu den Core-Prozessoren keine HT unterstützen und dadurch deutlich langsamer sind.
    Du kannst den i3 also nur mit dem A8-5500 vergleichen, der ja bis auf die integrierte Grafikkarte baugleich zum X4 740 ist.

Übrigens ist mir noch bei deinem Mainboard aufgefallen, dass dieses keinen USB 3.0 Port hat. Ich würde da die paar € mehr investieren und ein Board mit USB 3.0 Support (sprich mit A75 Chipsatz) nehmen. Z.B.: Gigabyte GA-A75M-DS2
    Für einen Intel-Prozessor wäre evtl. das ASRock B75M R2.0 nicht schlecht, hat auch noch einen HDMI-Ausgang.

• - Pentium G2020
    - MSI B75MA-P45
    - 2 x 4 GB Kingston Value Ram "KVR1333D3N9/4G"
    - Samsung SSD 840 Basic (120 GB)
    - Samsung DVD-Brenner SH-224BB
    - Netzteil: Cougar A400
    - Sapphire Radeon HD7770, 1GB GDDR5 RAM (bei höherem Budget direkt eine HD7850)
    - Case nach Wahl

;)

Gruß herold

Edit: AMDs Trinity ist ganz in Ordnung, weil die Grafikleistung für eine "On-Chip-" Lösung sehr gut ist. Leider hinkt die reine Prozessor-Leistung einem "kleinen" Intel Pentium G hoffnungslos hinterher. Der Vorteil liegt bei AMD in dem besseren Garfikteil. Da hat Intel nicht viel zu bieten. Besser sind die Jungs von Intel auf jeden Fall im Bereich der Prozessor-Technik. Die Dinger bringen mehr Rechen-Leistung pro Takt und sind dabei noch energiesparender. Einen Aufpreis hinzunehmen um einen besseren Intel-Prozessor mit besserem Grafikteil zu haben, lohnt sich nicht. Besser ist es bei einer nur Office-Kiste mit der Intel-Grafik zu leben, die zwar langsamer ist als die von AMD, dafür aber einen Prozessor-Teil bietet, der für alle anfallenden Office-Jobs schon fast vollkommen oversized ist. ;)

Sollte eine schnelle Grafik benötigt werden, weil man spielen möchte, kommt man um eine Grafikkarte eh nicht herum. Preislich ist ein Intel-Prozessor mit zusätzlicher Grafikkarte in fast jedem Fall schneller als Trinity und nicht immer wesentlich teurer als eine AMD-Lösung. Einen i3 braucht man jedenfalls nicht. ;)

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!