Wissenschaftliche Studie: Freizeitinteressen - Bitte um Teilnahme! :)

  • Re: Wissenschaftliche Studie: Freizeitinteressen - Bitte um Teilnahme! :)



    Und was hat die psychische Gesundheit jetzt mit so einem Fragebogen zu tun? :confused:


    Und um auch mal inhaltlich was zu dem Ding zu sagen:
    Warum muss man dieselbe Frage immer und immer wieder in abgewandelter Form beantworten? Wenn ich gefragt werde wie oft und gerne ich Hausarbeit erledige (was für mich sowieso eher in die Kategorie "Pflichtaufgabe" anstatt "Freizeit" gehört) warum muss man dann noch fragen wie oft und ob ich gern backe/aufräume/Wäsche wasche/etc.


    Genauso die Fragen ob man sich gern über Versicherungen oder andere Finanzdienstleistungen informiert - macht wirklich jemand das freiwillig als "Freizeitbeschäftigung"?


    Der Fragebogen hatso keinen (erkennbaren) Sinn und spätestens nach der dritten Seite klickt man genervt nur noch durch.


    Vom Inhalt ab:
    Wofür wird das volle Geburtsdatum benötigt? Hier würde für statistische Zwecke locker das Alter in Jahren reichen...


    Und man hätte im Eingangsposting ruhig erwähnen sollen:
    Wer an der Verlosung der Gutscheine mitmachen will kann dies nur tun wenn er eine Mailadresse angibt (logisch) - gleichzeitig stimmt man damit aber auch zu den Fragebogen ein zweites mal (in ein paar Wochen) erneut auszufüllen. Da sich Interessen und Vorlieben ja wohl kaum innerhalb von 2 oder 4 Wochen dramatisch verschieben werden stellt sich hier die Frage: Was soll das? Davon ab dass man dann eben nicht nur 20 Minuten sonder 40 Minuten investieren muss...

  • "gleichzeitig stimmt man damit aber auch zu den Fragebogen ein zweites mal (in ein paar Wochen) erneut auszufüllen. "


    nein, das ist nicht korrekt und steht so auch nicht im fragebogen.

  • Ich habe den Wortlaut jetzt nicht mehr im Kopf - aber im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass man bei der Eingabe einer E-Mail-Adresse auch eine Mail mit dem Link für die Zweitausgabe der Umfrage erhält. Und das hätte und sollte man durchaus auch gleich mit erwähnen...

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan


    ich klicke nicht auf jeden ersten beliebigen dahergelaufenen Link, weil ich meinen Rechner von dahergelaufenen ActiveX- und Drive-By-Infektionen freihalten will :rolleyes:

    Dazu zwingt Dich auch niemand.


    Sinnvoll wäre es allerdings, solche Links dann stillschweigend zu ignorieren oder - falls man doch unbedingt etwas dazu schreiben muss - sich zu informieren, bevor man ein derartiges Fass aufmacht. Sonst macht man sich schnell lächerlich.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Nachdem auch von anderer Seite wohlbegründete Kritik an dem Fragebogen-Projekt geäussert wurde, halte ich meine oben geäusserte Kritik an einem vordergründig wissenschaftlichen "Gesundheits"-Anliegen, das von einem kommerziell daherkommenden Interesse (offenbar Versicherungen, Finanzdienstleistungen) überlagert ist, aufrecht.


    Wenn es stimmt dass das volle Geburtsdatum abgefragt wird, dann hielte ich das für datenschutzrechtlich sehr bedenklich, weil es gegen den Grundsatz der Datensparsamkeit verstößt.


    Die Auslagerung öffentlicher Dienstleistung an private finde ich auch z.b. bei der Wasserversorgung bedenklich und von daher bitte ich darum, derartiges auch dann kritisieren zu dürfen, wenn ich meine Daten nicht dem Server der hinter dem bekrittelten Link steht, ausliefern will :)

  • Deine Beiträge lesen sich sehr verschieden.


    1. Zunächst:


    Zitat

    Was ist denn "Unipark" für eine dubiose Adresse?

    Zitat

    "Unipark" das klingt exakt nach "Top ausgestattete Studentenappartements in 1a Lage mit Parkplatz und Vermietgarantie direkt vom Bauträger" , also erzkommerziell


    Nachdem du dich also entschlossen hast, über den sehr bekannten Anbieter der Umfragsoftware öffentlich zu urteilen, hättest du dich - siehe Christian und mein Beitrag oben - erst mal informieren sollen.


    Das hast du nicht, das kritisieren wir. Und das solltest du ruhig annehmen.


    2. Dein jetziges Thema nun ...

    Zitat

    Die Auslagerung öffentlicher Dienstleistung an private finde ich auch z.b. bei der Wasserversorgung bedenklich und von daher bitte ich darum, derartiges auch dann kritisieren zu dürfen, wenn ich meine Daten nicht dem Server der hinter dem bekrittelten Link steht, ausliefern will


    ... ist ein ganz anderes und kann man sicher in einem anderen Thread diskutieren, wenn man will.


    Hier im Thread geht es dagegen um die Anfrage eines Einzelnen. Und eine Erwartung, dass jeder Student die nötigen Software-/Fachkenntnisse erlernen muss, um ohne vorhandene (!) preiswerte Hilfsmöglichkeiten eine Umfrage durchzuführen - das ist sehr überzogen. Wenn die Uni nix anbietet, kann der Student nix dafür.


    3. Der Inhalt der konkreten Umfrage:
    Das ist eine ganz andere Sache, gehört hierher, und hier hat ChickenHawk sehr gut kommentiert. Danke.

    Mit Grüßen ...

  • Immer wieder interessant, wie man bei TT Threads aufblähen kann.
    (Bezieht sich nicht auf rajenske)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Nachdem auch von anderer Seite wohlbegründete Kritik an dem Fragebogen-Projekt geäussert wurde, halte ich meine oben geäusserte Kritik an einem vordergründig wissenschaftlichen "Gesundheits"-Anliegen, das von einem kommerziell daherkommenden Interesse (offenbar Versicherungen, Finanzdienstleistungen) überlagert ist, aufrecht.


    [...] von daher bitte ich darum, derartiges auch dann kritisieren zu dürfen, wenn ich meine Daten nicht dem Server der hinter dem bekrittelten Link steht, ausliefern will :)


    Natürlich darfst Du Kritik üben, nur überlege mal richtig, wer eigentlich hier der Ansprechpartner ist.
    Es sind nämlich die Universitäten, die eine Lizenz bei dieser "dubiosen Adresse" erwerben und den (Promotions-)Studenten das Tool empfehlen. Richte doch Deine Kritik an die jeweiligen Universitäten. Machst Du das oder fehlen Dir hier die Eier? Die Energie hast Du jedenfalls dafür.

  • Zitat

    Original geschrieben von The_ExoRcist
    Natürlich darfst Du Kritik üben,


    Danke! ;)


    Zitat

    Es sind nämlich die Universitäten, die eine Lizenz bei dieser "dubiosen Adresse" erwerben


    Die meinen es bestimmt nur gut ^^


    Zitat

    und den (Promotions-)Studenten das Tool empfehlen. Richte doch Deine Kritik an die jeweiligen Universitäten.


    Fasst man die Unis als selbstverwaltete Körperschaften auf, verkörpern die Studierenden / Promotionsstudierenden die Unis nach aussen. Somit vereinfacht sich die Aufgabe einen Rundbrief an Dutzende Unis zu schreiben zu dieser einen:


    In diesem Sinne möchte ich G_Star herzlich darum bitten, die genannten Kritikpunkte an seine geschätzte Gattin als "Aussenvertreterin der alma mater bielefeldensis" heranzutragen und für die Möglichkeiten einer staatlichen Uni im EDV-Wesen, speziell Umfrage-Skripte auf PCs, zu sensibilisieren :)


    Zitat

    Machst Du das oder fehlen Dir hier die Eier? Die Energie hast Du jedenfalls dafür.


    Ich will der Versuchung widerstehen, die Diskussion um persönliche Injurien im Sinne testosterongeschwängerter Hahnenkämpfe nach diesem Vorbild (Gerhard Schröder gem. Spiegel) ("das, was die Spanier cojones nennen") anzureichern..


    :cool:


    G_Star: Mach ich, sobald ich TOR auf meinem Rechner ordentlich aufgesetzt hab ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!