Wissenschaftliche Studie: Freizeitinteressen - Bitte um Teilnahme! :)

• Hallo zusammen,

im Rahmen Ihrer Promotion an der Universität Bielefeld im Fachbereich Psychologie beschäftigt sich meine Frau mit dem für uns alle so wichtigen Thema "Freizeitinteressen".

Unsere psychische Gesundheit hängt u.a. davon ab, ob wir unseren eigenen
    Interessen in unserer Freizeit nachgehen. Hier geht es um ein Stück
    Selbstverwirklichung im privaten Bereich. Gleichzeitig existiert bisher
    in Deutschland kein ausreichender Freizeitinteressenfragebogen. Die
    Entwicklung eines solchen Fragebogens ist Ziel dieser Studie.

Und genau hier sind wir auf Eure Unterstützung angewiesen.
    Der Fragebogen kann online über das Internet ausgefüllt werden. Die Bearbeitung dauert
    ca. 20 Minuten und erfolgt anonym. Darüber hinaus werden unter den
    Teilnehmern Amazon-Gutscheine mit einem Gesamtwert von 150 € verlost.
    Um an der Studie teilzunehmen, gebt einfach folgende Adresse in Euren
    Internetbrowser ein:

http://ww3.unipark.de/uc/Freizeitinteressen/

Sehr gerne könnt Ihr den Link auch an Bekannte, Freunde, Verwandte,
    Kollegen, etc. weiterleiten, die möglicherweise an der Teilnahme der
    Studie interessiert sein könnten.
    Jede Unterstützung hilft :-)

Vielen vielen Dank!

• Dein Anliegen in Ehren, aber mit Verlaub:

Was ist denn "Unipark" für eine dubiose Adresse? und was hat das mit der Uni Bielefeld zu tun, etwa nur dies?

Echte, d.h. seriöse in staatlicher Trägerschaft befindliche Universitäten haben i.d.r. eine aus der Frühzeit des Internet stammende Adresse nach dem Muster "www.uni-duesseldorf.de" oder ähnlich.

"Unipark" das klingt exakt nach "Top ausgestattete Studentenappartements in 1a Lage mit Parkplatz und Vermietgarantie direkt vom Bauträger" , also erzkommerziell :rolleyes: :gpaul: :gpaul:

Und von da ist es nur noch ein Floh-Sprung bis zur kommerziellen Datenkrake a la Adresshändler, Callcenter oder Infopostverschicker :( :flop:

Sodann ist zu fragen:
    - wieviel persönliche Daten sind für die Teilnahme nötig?
    - welche persönlichen Daten sind nötig um etwa gewonnene Preise entgegenzunehmen?

Wäre nett, wenn du dazu noch was schreiben könntest!

• Unipark ist eine "Befragungssoftware" , die auch für Studenten ohne große Fähigkeiten in der Gestaltung/Programmierung etc. eine einfache Erstellung eines Onlinefragbogens ermöglicht.
    Wird nicht nur in Bielefeld, sondern auch an vielen Unis in diesem Zusammenhang eingesetzt.
    Aber das kann man glaube ich sonst auch schnell ergooglen.
    Die Homepage im Format uni-bielefeld.de gibt es ebenfalls, ist jedoch nicht für solche Sachen ausgelegt.
    Meist werden zunächst allgemeine Angaben erhoben über Alter, ungefähres Einkommen, Job etc.
    Für die Teilnahme am Gewinnspiel am Ende deine Email und dein Name..
    So meine Erfahrungen.

• Zitat

Original geschrieben von iStephan
    Was ist denn "Unipark" für eine dubiose Adresse?

Das ist eine der üblichsten seriösen Server samt Adressen für Umfragen.

Du hättest dir mal ruhig die Homepage von denen ansehen können vor deiner Kritik. ;)

edit:
    Beitrag von heffertonne99 übersehen, sorry.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Das ist eine der üblichsten Server samt Adressen für Umfragen.

Du hättest dir mal ruhig die Homepage von denen ansehen können vor deiner Kritik. ;)

Für mich ist das keine Kritik, sondern nur eine Stänkerei ohne sich vorher richtig zu informieren. Mit seinem Post hat sich iStephan lächerlich gemacht.

• absolut korrekt die ausführungen zu uni-park.

in sachen verlosung hat heffertonne weitesgehend recht. die verlosung der gutscheine erfolgt anhand der angegebenen email adressen. steht auch in dem fragebogen so drin an entsprechender stelle.
    die individuelle anonymität ist trotzdem gewährleistet - die mail adressen werden systemseitig nicht mit den antworten verknüpft.

sollte es weitere fragen geben, stehe ich gerne zur verfügung.
    ansonsten freue ich mich auf weitere zahlreiche teilnahme :top: :top: :top:

• ich klicke nicht auf jeden ersten beliebigen dahergelaufenen Link, weil ich meinen Rechner von dahergelaufenen ActiveX- und Drive-By-Infektionen freihalten will :rolleyes:

Und ich "google" nicht aufs Geratewohl, wenn der Threadersteller selber in der Pflicht ist, offenzulegen was er mit den Daten vorhat.

Laut Denic "gehört" Unipark zur GlobalPark AG, einer privatwirtschaftlichen Aktiengesellschaft.

Auch Universitäten sind - so kenne ich es - imstande, für ihren Eigenbedarf von Forschung und Lehre einen Server aufzusetzen und entsprechende CGI-Skripte oder dergleichen darauf laufen zu lassen, unter deren eigener Domain. Das ist deren ureigenstes Feld, dafür wurde das (frei zugängliche, Nicht-ARPA-) Internet erfunden.

Für derartige private Auftragsdatenverarbeitung sehe ich überhaupt keinerlei Rechtfertigung!

Wieso etwas dem privaten Sektor zuschanzen, was im öffentlichen Sektor (Zuverlässigkeit, Vertrauenswürdigkeit, Datenschutz) viel besser aufgehoben wäre?

Auszüge aus der Homepage von GlobalPark:

Meine - begründete Meinung - weitab von jeder (@Exorcist) ungerechtfertigten Krittelei:

Diese Seite strotzt vor Kommerz und wegen der Betreiberidentität zu o.g. Projekt nehme ich nicht teil und würde es auch nicht empfehlen, Amazon-Gutschein hin oder her ;)

• Zitat

Original geschrieben von heffertonne99
    Unipark ist eine "Befragungssoftware" , die auch für Studenten ohne große Fähigkeiten (..)

Hmmmm...... ohje .... ;) :D
    Studenten ohne große Fähigkeiten?, ich will da niemand zu nahe treten, aber da fallen mir spontan ein:
    Silvana Koch-Mehrin
    Annette Schavan
    Karl-Theodor zu Guttenberg
    Gerade die müssen natürlich unbedingt promovieren :p

Zitat

Original geschrieben von Saintsimon im Gutti-Thread
    Er war schlichtweg den Erwartungen nicht gewachsen, und das war er nie, beim Bund nicht und auch beim Studium nicht.

by the way, an meiner Uni gab es genau für solche Studenten die sich mit fachspezifischer Software nicht auskennen, entsprechende Kurse :rolleyes:

Wie man auch ohne Kenntnisse solcher Software zurechtkommt und dennoch promovieren kann, beweist dagegen unsere Familienministerin mit ihrer Dissertation (mit Hilfskräften..) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!