Kein Signal mehr nach dem Einbau eines neuen CPU-Lüfters!

• Hallo,

heute nachmittag habe ich den Boxed-Lüfter meiner CPU durch einen Arctic Cooling CPU-Lüfter ersetzt. Das System: Ein AMD Athlon XP 1800+ auf einem Elitegroup K7S5A Mainboard.

Ich habe also mit Hilfe eines Schraubenziehers den alten Lüfter abgenommen (anfangs etwas schwer, einige Versuche waren nötig) und anschließend den neuen Lüfter eingesetzt, was relativ einfach ging.

Zuvor hatte ich die DIE (?) auf der Unterseite des CPU-Lüfters mit der beigelegten Wärmeleitpaste beschmiert (dünne Schicht).

Als ich den PC anschließend hochfuhr, gab dieser kein Signal mehr an den Monitor aus! Alles blieb schwarz. Der Lüfter war zu hören, funktioniert also. Der PC hat allerdings nicht beim Hochfahren gepiept, was mir komisch vorkommt.

Das gleiche Problem tritt nun auch mit dem alten Lüfter auf.

Was habe ich falsch gemacht, wo liegt das Problem? Habe die ganze Prozedur durch Fotos gemacht, nur leider funktioniert hier auf dem Win98 PC der Kartenleser nicht...

Viele Grüße, webbi

• Manche Mainboards fahren nicht hoch, wenn der Lüfter von der Drehzahl her zu niedrig läuft.

Gerade die Arctic Cooling - Modelle arbeiten mit sehr niedriger Drehzahl; das weiss ich aus Erfahrung, da bei mir im Rechner ebenfalls einer seinen Dienst tut!

Ist Dein Kühler thermo-controlled?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Ich habe allerdings mit dem alten Lüfter seitdem genau das gleiche Problem. Die gleichen Symptome; kein Signal an den Monitor, kein akkustisches Signal nach dem Systemstart. :(

Viele Grüße, webbi

• Re: Kein Signal mehr nach dem Einbau eines neuen CPU-Lüfters!

Zitat

Original geschrieben von webbi
    ...
    Ein AMD Athlon XP 1800+
    ...
    Ich habe also mit Hilfe eines Schraubenziehers den alten Lüfter abgenommen (anfangs etwas schwer, einige Versuche waren nötig)
    ...

Ganz sicher das du dabei die CPU nicht gekillt hast? Gerade bei AMDs geht das schnell. Den Lüfter einmal verkanten und du kannst den Prozessor i.d.R. wegschmeißen. So sind schon viele AMDs gestorben.

~~~ root ~~~

• Re: Re: Kein Signal mehr nach dem Einbau eines neuen CPU-Lüfters!

Zitat

Original geschrieben von root
    Ganz sicher das du dabei die CPU nicht gekillt hast? Gerade bei AMDs geht das schnell. Den Lüfter einmal verkanten und du kannst den Prozessor i.d.R. wegschmeißen. So sind schon viele AMDs gestorben.

~~~ root ~~~

Wirkt sich eine "gekillte CPU" denn so auf das System aus, dass halt der Lüfter anspringt und auch die Festplatten zu hören sind, der PC aber keinen "Start-Biebs" macht und der Monitor kein Signal mehr empfängt?

Viele Grüße, webbi

• Wärmeleitpaste verwendet man übrigens nur für den Testbetrieb z.B. im Labor und nicht für den längeren Betrieb in einem Heimsystem!

Grund: Die Wärmeleitpaste kann verdampfen und so nicht mehr richtig wirken!

In einem Heimsystem verwendet man Grundsätzlich ein Wärmeleitpad.

Hast du den Prozessor eigentlich gereinigt, bevor du mit der Paste angefangen hast?

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Re: Re: Re: Kein Signal mehr nach dem Einbau eines neuen CPU-Lüfters!

Zitat

Original geschrieben von webbi
    Wirkt sich eine "gekillte CPU" denn so auf das System aus, dass halt der Lüfter anspringt und auch die Festplatten zu hören sind, der PC aber keinen "Start-Biebs" macht und der Monitor kein Signal mehr empfängt?

Viele Grüße, webbi

Kurz & knapp: Ja, habe ich zumindest so schon erlebt. Falls du einen anderen Prozessor zum Testen auftreiben kannst würde ich das mal versuchen. Ansonsten bau den Prozessor mal aus, und guck ob der/die/das DIE (k.A. wie es heißt *g*) ok ist. Da sollte wirklich gar nichts beschädigt sein. Keine Kratzer oder abgebrochene Ecken etc.

~~~ root ~~~

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Wärmeleitpaste verwendet man übrigens nur für den Testbetrieb z.B. im Labor und nicht für den längeren Betrieb in einem Heimsystem!

Also das is der größte unsinn den ich je gehört habe :)
    Das viele Hersteller lieber Pads verwenden stimmt schon, aber 1. hat man mit WLP bessere Temperaturen, 2. lassen sich Pad´s extrem schlecht entfernen und 3. verdampft WLP nicht. Es gibt rechner, die laufen seit Jahren mit WLP. Und was denkst du ist unter den Heatspreadern vom P IV und PIII-S? Auch WLP. Man darf nur nich zuviel und auch nich zuwenig draufmachen.

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von Paraglider
    Wärmeleitpaste verwendet man übrigens nur für den Testbetrieb z.B. im Labor und nicht für den längeren Betrieb in einem Heimsystem!

Ui, da hat doch glatt einer die aufkommenden AMD-Docs zu dem Thema gelesen :D

Um es kurz zu machen : Bullshit, in einem Heimsystem kann man durchaus WLP verwenden.

Wegen dem eigentlichen Topic hat root übrigens Recht, das hört sich stark nach kaputter CPU an, die Symptome kenne ich (war aber nur ein 800er Duron bei mir) :D

edit : Ich muß root aber doch etwas widersprechen. Wenn eine Ecke am DIE abgebrochen ist, heißt das nicht grundsätzlich das der Prozessor hin ist, d.h. also ein Prozessor kann je nach Lage auch mit einer abgebrochenen Ecke normal arbeiten. Liegt daran, das der DIE zu einem gewissen Prozent aus Silizium besteht, das über dem eigentlichen Core liegt. Wenn davon etwas abbricht, ist das relativ egal. Nur wenn der Core selbst betroffen ist, geht der Prozessor in die ewigen Jagdgründe ein.

• Steht leider so auf der AMD Page... :rolleyes:

Hier der Link: [URL=http://www.amd.com/de-de/Support/0,,238_251_6244,00.html]Videos[/URL]

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!