Kein Signal mehr nach dem Einbau eines neuen CPU-Lüfters!

• Hi

ich kann dir auch nur den Tip geben, die Paste nochmal zu überprüfen. Ich hatte folgenden Fall bei einem Duron 700. Frisch umgebaut und wollte es extra ordentlich machen mit WLP. Danach kam die Kiste nicht mehr hoch. Dann die WLP einfach mal komplett runtergemacht und die Die sauber gemacht und den Lüfter, und seither schnurrt er ohne Probleme.

Gruß The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Habe soeben (scheinbar erfolgreich, weil die Kiste läuft :D ) einen Artic Cooling Copper Silent verbaut!

Entgegen meiner Erwartung war kein Wärmeleitpad dabei sondern die Wärmeleitpaste.

Also erstmal den alten CPU-Lüfter abgebaut und schon die erste Schock:

Man hatte der Montierer des Systems da viel Wärmeleitpaste reingeknallt. :mad:

Also erstmal versucht das (silberne) Zeug von gesammten Prozessor zu entfernen => Saß aber so fest, dass ich beschloß zur Apotheke zu fahren um alkoholischen Reiniger zu holen. Damit gings dann ganz gut! :D

100%-tig wie direkt von der Produktionsstraße sieht er nicht mehr aus, aber hauptsache er funktioniert.

Die Wärmeleitpaste ganz dünn auf dem DIE aufgetragen (UND nur dort :o), dann ganz Vorsichtig den Lüfter aufgesetzt und nach 2-3 Versuchen war er festgeschnallt (endlich :p).

Noch den Strom für den Lüfter angeschloßen und den Rechner wieder angeschloßen => eingeschaltet UND läuft!

Ich bin irgendwie stolz auf mich, dass ich das so einigermaßen hinbekommen hab ohne was zu schrotten! :D

FAZIT: Ich habe meine Meinung über die Wärmeleitpaste geändert, lässt sich echt gut verarbeiten und bei Bedarf lässt sich der Lüfter auch leicht wieder lösen.

Eine Frage habe ich jedoch noch: Wenn ich im Bios nachschauen will mit wieviel Umdrehungen der Lüfter läuft wird das Meistens auch angezeigt, allerdings wenn die Umdrehungszahl unter 2657 sinkt wird N/A angezeit. Ist das Normal??

@ webbi: Läuft dein Rechner eigentlich wieder?

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• das ´kommt auf das Mainboard an, teilweise gibt es BIOS Updates die solche Probleme lösen. Aber ob es angezeigt wird oder nicht ist doch relativ egal ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von webbi
    Allerdings funktioniert der PC mit dem alten Lüfter ja nun auch nicht mehr. Kann ich davon ausgehen dass ich die CPU gekillt habe, oder ist es evtl. das Board oder gar das Netzteil?

Ich denke am wahrscheinlichsten ist ein Tod der CPU.

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    das ´kommt auf das Mainboard an, teilweise gibt es BIOS Updates die solche Probleme lösen. Aber ob es angezeigt wird oder nicht ist doch relativ egal ;)

Hast recht, eigentlich ist das völlig egal hab mich halt nur im ersten Augenblick darüber gewundert. :p

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Hallo zusammen,

ich habe meinen PC gestern in eine Werkstatt gegeben, wo zwar anfangs auch auf die CPU getippt, anschließend aber ein Defekt im Board festgestellt wurde. :( Aus einer neuen CPU (hatte an eine 2400+ gedacht, wäre ja wenigstens mal was Positives an der Sache) wird wohl nichts, jetzt wird mir ein neues Board eingebaut.

War also von meiner Seite aus nichts mehr zu machen, hatte das Board gekillt :(

Danke euch trotzdem für eure Hilfe.

Viele Grüße, webbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!