Hallo zusammen,
mal eine Nicht-Telefon-Frage. Ich habe ein Notebook mit einer 128GB SSD und einer 1TB HDD als Datengrab. Nun fiel mein Blick mal auf die Auslastung und ich mussten feststellen, dass angeblich nur noch ca. 240 GB frei wären. Hat mich irritiert und ich habe mal meine Daten auf der 1TB Platte gezählt. Komme so auf ca 170GB Daten. Dazu reserviert der Papierkorb noch 50 GB. Das heißt, in der Summe habe ich real ca. 230 GB Daten belegt. Nun frag ich mich, wo der Rest hin ist.
Ich habe auch eventuelle versteckte Verzeichnisse anzeigen lassen. War keins da, was auf einem Laufwerk, welches kein Systemlaufwerk ist, nicht verwundert.
Hat Windows 8 Probleme mit 1TB Platten? Auch mein NAS, welches eine 2TB Platte hat, wird mir im Explorer mit 512 GB angezeigt (hier wird mir interessanter weise gesagt, dass noch alle 512 GB verfügbar wären, wobei ich dort die 170GB Daten nochmal liegen hab. Klicke auf auf das Laufwerk, werden auch meien Daten angezeigt).
Wer hat ähnliche Erfahrungen machen können? Und noch wichtiger: wer hat eine Idee/Lösung für das Problem?
Gruß
Larswars
bei 1TB HDD fehlen mir ca 500GB
-
-
-
Lass mal Treesize als Administrator drüberlaufen:
http://www.jam-software.de/treesize_free/ -
Geht klar, mach ich mal. Mal sehen, was passiert
...
gesagt getan und interessanes gefunden. Der PC legt auf der platte bereits zwei Sicherungsdaten an, die jedoch mit im Explorer mit 0 MB ausgezeichnet sind. Wären schonmal 210 GB gefunden. Und dann füllt sich langsam aber sicher der Ordner "System Volume Information", der allein schon 240 GB hat. Interessant, dass mir der auch nicht angezeigt wird, wenn ich mir die versteckten Ordner im Explorer zeigen lasse. Mal schauen, was ich da entschlacke. Ist ja ordentlich was los auf der Platte
Danke nochmal für den Tipp
Larswars
...
noch ein edit hinterher: es sind tatsächlich alles Systemdateien zur Sicherung (Abbilder von allem möglichen). hatte ich vergessen, bei der Einrichtung des PCs zu konfigurieren. Aber jetzt kann ich den Speicher freigeben, wenn ich ihn brauch
Danke nochmal für den entscheidenden Hinweis!
Larswars
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!