230V Steckrelais selbst tauschen?

• Hallo zusammen,

in unserem Haus ist für die Außenbeleuchtung ein Steckrelais verbaut (Rapamat 681), der mittels eines Tasters
    an der Haustüre betätigt wird. Das Teil funktioniert leider nicht mehr richtig (bleibt hängen) und war im Grunde genommen schon immer unnötig, da die Beleuchtung eigentlich per Bewegungsmelder gesteuert wird.

Kann ich das einfach rausziehen und gegen ein funktionierendes tauschen bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit, es "stillzulegen", also immer Spannung an der Lampe zu haben?

Ich mache elektrisch in der Regel nicht viel mehr als Lampen zu montieren, also würde ich das auch nur selbst durchführen, wenn es auf Plug and Play rausläuft. Dafür extra einen Elektriker kommen zu lassen, wäre vielleicht übertrieben. Wenn es aber aufwendiger ist, lasse ich die Finger davon.

EDIT: Bild gibts hier:
    http://www.voltblog.net/ebay/IMG_20130212_152508_194.jpg

• Ich bezweifel, das es einfach nur "gesteckt" ist. Es ist sicherlich auf der Hutschiene geclipst, aber die Anschlussleitungen werden normal verschraubt sein. Diese würde ich nur mit sehr viel Erfahrung in dem Bereich unter Spannung lösen, ansonsten gilt -> erst Spannungsfreiheit herstellen.

Kannst Du den Lampenstromkreis nicht über eine davor geschaltete Sicherung abschalten? Dann kannst du gefahrlos das Relais 1:1 tauschen.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Danke für den Hinweis, da müsste schon eine Sicherung vorhanden sein. Ich bin allerdings erst am Wochenende wieder zuhause, dann schaue ich mir das nochmal genauer an.

Falls ich das nicht spannungsfrei bekomme, fasse ich definitiv nichts an.

• Unter Spannung sollte man da sowieso NIE arbeiten. Zumal das das Ding in Nachbarschft des FI Schalters ist. Käme man "hinter" dem FI Schalter aus versehen an die Leitung, so ist man (bei Funktionierendem FI Schalter) vor dem Schlimmsten geschützt. Berührt man allerdings wie hier u.U. möglich die Drähte VOR dem FI Schalter ist man wesentlich stärker gefährdet.
    Es empfiehlt sich in so einem Fall ALLE DREI PHASEN, am Hauptschalter oder Hauptsicherungsautomaten am Stromzähler abzuschalten und damit vermutlich den ganzen Verteilerkasten/das Haus Spannungsfrei zu schalten.

Wie schon gesagt, es handelt sich wohl nicht um ein Steckrelais, sondern um ein normales Hutschienen Relais (Stromstoßschalter).

Wenn das ungenützte Relais ersetzen werden soll, könnte man es durch einen manuell bedienbaren Verteilerschrank-Schalter (sieht aus wie ein Sicherungsautomat,hat aber keine Sicherungsfunktion) oder meist sogar günstiger durch einen einfachen Sicherungsautomat ersetzen. Dann muss man wenigstens nicht die Verdrahtung im Kasten ändern. Nur die Niedervolt Schaltleitung (vermutlich von der Klingel/ Klingeltrafo fällt dann weg.

So wie es aussieht kann man das Relais ja auch manuell bedienen, durch druck auf den durchsichtigen Kunststoffteil. Wenn man damit den Schalter noch sinnvoll bedienen kann, dann würde es reichen die Niedervolt Schaltleitung vom Relais zu entfernen und dem Stromstoßschalter per Hand in die AN Position zu schalten.

• Alles umliegende spannungsfrei schalten, dann Relais ausbauen, Anschlüsse 1 und 2 miteinander vertüdeln, und Anschlüsse a und b wegbiegen und isolieren, z.B. durch Lüster- oder Wagoklemmen.

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Anschlüsse 1 und 2 miteinander vertüdeln,

Brrr, sowas aus deinem Munde?

Zitat

Wagoklemmen.

Ah, na das klingt schon eher nach fahrsfahrwerkaus
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!