Fragen zu Psion + Kaufempfehlung

• Hi :)

Ich möchte mir ein PDA zulegen. Am liebsten wäre mir ein Psion, ich bin aber offen für Alternativen. Folgendes ist mir wichtig:

- es sollte Word und Access haben, ich möchte die Dokumente am Rechner bearbeiten und dann auf PDA downloaden damit ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann (Aussendienst)
    - es sollte mit Win XP 100% kompatibel sein
    - internet und email sollten an Bord sein
    - die Verwaltung der Kontakte sollte möglichst unproblematisch sein
    - Obergrenze sind 1200 Euro
    - es sollte ein zuverlässiges business gerät sein

Welches Psion könnt ihr an Hand der obengenannten Kriterien empfehlen? Was wären die Alternativen zu einem Psion? Was sind die Pros und Contras der jeweiligen Geräte?

Vielen Dank für eure Hilfe :top:

Grüße aus England,

Vampyre :)

I scrutinize therefore I am

• hoi,

was bedeutet denn für dich 100 % winxp kompatibel?

von dem, was du ansonsten schreibst, könnte ich dir mit gutem gewissen zu einem gerät mit os von palm raten.

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• re

hi

100% mit winxp kompatibel soll heissen dass syncen und dokumenten hin und herverschieben einwandfrei funktionieren sollte. Könntest Du auf das empfohlene palm näher eingehen? welches meinst du denn und warum? pros and cons?

I scrutinize therefore I am

• Re: Fragen zu Psion + Kaufempfehlung

Zitat

Original geschrieben von Vampyre
    Hi :)

Ich möchte mir ein PDA zulegen. Am liebsten wäre mir ein Psion, ich bin aber offen für Alternativen. Folgendes ist mir wichtig:

Das wird nicht einfach :)

Zitat

- es sollte Word und Access haben, ich möchte die Dokumente am Rechner bearbeiten und dann auf PDA downloaden damit ich auch von unterwegs darauf zugreifen kann (Aussendienst)

Das geht eigentlich mit allen.

Zitat

- es sollte mit Win XP 100% kompatibel sein

Damit ist Psion raus.

Zitat

- internet und email sollten an Bord sein

Das koennen auch alle, spaetestens mit Zusatzprogrammen, meist Freeware.

Zitat

- die Verwaltung der Kontakte sollte möglichst unproblematisch sein

Da laesst der Palm etwas zu wuenschen uebrig, weil Outlook-Zusatzfelder wie z.B. Firmenadresse nur umstaendlich gehandhabt werden.

Zitat

- Obergrenze sind 1200 Euro
    - es sollte ein zuverlässiges business gerät sein

Da wuerde ich den HP Jornada 728 empfehlen (wenn's nicht hemdtaschentauglich sein muss...)

Recht einfach - Psion gibt's nicht mehr :rolleyes:

Palm und PocketPC sind eigentlich ideal zum rumtragen der PC-Daten, wenn man auch arbeiten will ist der Jornada nicht schlecht.
    Haengt aber davon ab, ob man mit den Daten auch arbeiten muss, bzw. wie klein das Geraet sein soll.

Frank.

• hoi,

ich weiss nicht genau, was du mit den adressen machen möchtest, für meine zwecke, die andresse und telefonnummer zu haben reicht es. wenn du mehr machen möchtest, ist palm wirklich etwas komplizierter.

für den datenaustausch von word und excel würde ich mit documentstogo sagen, läuft es fast 100 % (ich habe nur probs mit eingebetteten FlowCharts).

an deiner stelle würde ich mir mal den tungsten t ansehen, der ist klein und handlich und mit nem alucase fast "unkaputtbar"

von sony gibt es aber sicher auch ein paar nette neue sachen.

wie ist das in GB kommt man da nicht eh schneller an die neuen geräte ran?

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Habe selber einen Psion 5mx pro und benutze das Ding eigentlich nur für Office-Gedöns (Word, Excel ) alle anderen bunteblinkesachen brauch ich nicht. Mit Win2000 harmoniert das Ding recht gut, auch wenn man Word-Dokumente besser in der 97er Version speichert und dann überspielt. Die Tastatur ist einfach klasse, hab schon mal das Geschreibsel auf Palms und PPCs probiert, die können mit mir nicht, alles was länger als ne SMS ist wird Krampf. Wie das mit der Kompatibilität mit Win XP aussieht fragst Du besser mal bei Psionwelt.de nach, ich hab kein XP.

• Re: Fragen zu Psion + Kaufempfehlung

Zitat

Original geschrieben von Vampyre

Kann es sein, dass hier einige MS-Access mit MS-Excel verwechselt haben? :rolleyes:

Für EPOC (das Betriebssystem von Psion), Palm OS und MS-PocketPC 2002 (gilt auch für MS-CE 3.0) gibt es meines erachtens keine Access Versionen :(

Ist ja auch irgendwie logisch: Datenbanken sind nun mal oft eine Nummer zu gross für so ein kleines Gerät...

Damit dürfte für Dich das einzip brauchbare Gerät ein Sub-Notebook sein, das sowieso MS-Windows XP mitbringt und damit Deine Wünsche fast schon automatisch erfüllt. Eventuell wird es dann mit Deinem finanziellen Rahmen knapp (je nach Hardware- und Software-Ausstattung) aber meines Erachtens ist es die einzige Alternative die Du bei Deinen wünschen hast :)

• Auch das Bearbeiten von Access-Dateien ist mit dem Psion möglich. Natürlich ist die Datenbankversion auf dem Psion in der Funktionalität eingeschränkt gegenüber Access, aber durchaus brauchbar. Die Konvertierung klappt bei Standartdateien problemlos. Wegen der Datenmenge sollte man sich eher bei PPC-Geräten Gedanken machen, das Symbian OS ist äußerst platzsparend und ressourcenschonend. Zudem können im Gegensatz zu PPC Anwendungen auch von der CF-Karte gestartet werden, Datensätze sowieso. Für den ernsthaften Einsatz von Office-Anwendungen kann ich den Psion nur empfehlen, wenn man auf modische Accesoires wie Bluetooth verzichten kann. Einziger schmerzhafter Nachteil ist die schwache Unterstützung von Herstellerseite, es gibt keine Aktualisierungen mehr, zB. muß man für die Synchronisation mit Win2000 per Infrarot etwas "basteln". Dafür hatte ich aber noch keinen einzigen Systemabsturz oder Datenverlust etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!