Hallo zusammen,
ich habe mir ein Nokia Lumia 920 gekauft und wollte über die Bluetooth Schnittstelle gerne Musik auf meinem VW-Radio RNS 510 hören. Dies geht auch, aber nur sehr umständlich. Das Nokia hat bereits das Windows Phone "Portico" Update.
Mein RNS 510 (Golf Baujahr 2011) zeigt mir keine Titel , keine Infos an...nur "Bluetooth Audio". Die Musik selber muss ich am Handy auswählen und abspielen. Auch die Knöpfe am Lenkrad haben keinen Einfluss auf die Musikwiedergabe.
Liegt das an einem alten RNS 510 oder gibt es da generell Einschränkungen mit Windows Phone 8?
Danke für Eure Hilfe!
Lumia 920 und VW RNS 510 Audio streamen
-
-
-
Re: Lumia 920 und VW RNS 510 Audio streamen
ZitatOriginal geschrieben von DonRayden
Hallo zusammen,
ich habe mir ein Nokia Lumia 920 gekauft und wollte über die Bluetooth Schnittstelle gerne Musik auf meinem VW-Radio RNS 510 hören. Dies geht auch, aber nur sehr umständlich. Das Nokia hat bereits das Windows Phone "Portico" Update.
Mein RNS 510 (Golf Baujahr 2011) zeigt mir keine Titel , keine Infos an...nur "Bluetooth Audio". Die Musik selber muss ich am Handy auswählen und abspielen. Auch die Knöpfe am Lenkrad haben keinen Einfluss auf die Musikwiedergabe.
Liegt das an einem alten RNS 510 oder gibt es da generell Einschränkungen mit Windows Phone 8?
Danke für Eure Hilfe!
Liegt vermutlich an der generell relativ dürftigen BLuetooth-Implementierung von WP8. -
Was ist denn an der Implementierung "dürftig" ...?
Ich fahre einen aktuellen Volvo V60, das Media System dort heißt "Sensus" und spielt sowohl von Windows Phone 7 (Lumia 800) als auch Windows Phone 8 (HTC 8X) problemlos:
- Anzeige von Interpret und Titel
- Anzeige von Länge und aktueller Spielzeit des aktuellen Titels
- Titel vor, Titel zurück, Pause
Auch das Abspielen von Titeln z.B. per Audible funktioniert ohne Probleme, nur starten muss man das Programm vorher manuell. Gleiches gilt für die Telefon Funktion, im Display angezeigt werden Akku, Provider, Signalstärke, man kann auf nach wenigen Sekunden auf das Telefonbuch sowie die Anruf Historie zugreifen. Nur rSAP gibt es nicht, aber das passt ja dann zu Windows Phone...
Eventuell liegt es also auch an deinem VW Gerät. Volvo gibt sich momentan viel mühe was das System angeht, es gibt sogar eine App für Windows Phone mit der man sich das Fahrtenbuch und aktuellen Fahrzeug Status und Standort abrufen sowie die Standheizung steuern kann:
http://www.windowsphone.com/de…0d-42ef-9dd1-7fae68b318a2
(Ein wenig Werbung wird erlaubt sein, ich arbeite für keiner dieser Läden )
Ich würde mal bei deinem Händler nachfragen, ob es nicht doch ein Update für das RNS 510 gibt, Baujahr 2011 heißt, dass die Firmware eventuell schon 3 Jahre alt ist. Auch bei Volvo gibt es alle 6-9 Monate Updates für die Firmware und damit werden genau solche Probleme behoben.
-
Zitat
Original geschrieben von e71
Was ist denn an der Implementierung "dürftig" ...?
Naja die Unterstützung verschiedener BT-Profile/Protokolle ist bei WP8 schon vergleichsweise stark eingeschränkt. Wenn dann mal ein Gerät ein bisschen älter ist gibt es eben Probleme.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!