Temperatur von CPU (und Festplatte) ?

• Guten morgen,

gibt es (unter windows xp) eine möglichkeit, sich die aktuelle temperatur von prozessor und festplatte (und sonstiger evtl. temperatursensibler bauteile) anzeigen zu lassen ?

Und welche temperaturen wären da jeweils ok ?

Hintergrund: mein notebook fühlt sich manchmal an zwei stellen besonders warm an:
    1) an der stelle, wo die usb-, kopfhörer- und mikrofonbuchsen sind und
    2) dort, wo sich die festplatte befindet.
    Außerdem habe ich den eindruck, daß auch das touchpad (und die notebook-unterseite dort, wo sich das touchpad befindet) desöfteren ziemlich warm wird.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Hallo,

das ein Laptop Gehäuse warm wird ist ganz normal und liegt einfach an der Bauweise und mangelnder Kühlmöglichkeiten.

Zum Temperatur messen kann ich dir Core Temp und GPU-Z empfehlen.

Sind beides kostenlos und ziemlich gut.

Temperaturbereiche sind unterschiedlich, je nach Chip etc. Ich persönliche sehe bei einer CPU 60-70 Grad und bei einer Graka 80 Grad als Schmerzgrenze, zumindestens bei Desktoplösungen.

Aber auch nur, weil ich schon mal eine 8800 GTX hatte die gut und gerne 90 Grad warm wurde und dann irgendwann den Hitzetod starb... ^^

Bei Laptops kann ich dir leider keine Grenzen sagen, aber ich denk auch hier sind 60-70 Grad noch unproblematisch.

• Also ich sag mal so - mein PC hat mit einer Kühlkörperlösung 33°C im Idle und 45°C unter Vollast.
    Die Grafikkarte geht auch nie über 50°C.
    Ist ein AMD Phenom 945 - nicht übertacktet + eine Radeon 6770 HD.
    Mein PC würde sich bei 70°C bei der CPU automatisch runterfahren.

Dazu muss man sagen das alle heutigen CPUs ein Thermal Throttle haben bei Überhitze und sich somit selber vor dem Hitzetod schützen. Es sei denn man schaltet dies bewusst aus.

Bei Laptops habe ich keine Erfahrungen in Richtung Hitze.

• CPUCool

Meistens kann man im Bios die Temperatur ablesen.Dies geht jedoch nur wenn es im Bios
    verfügbar ist.Alternativ kann man auch mit einer Software wie CPUCooL die Temperatur auslesen.

• Die Stellen, an denen ein Notebook/Laptop außen heiss wird, sagen nichts über die Lage und Temperatur der Bauteile, die dies verursachen. In Laptops sorgen Heatpipes für den Abtransport der schädlichen Wärme. Je nachdem, wo der jeweilige Hersteller diese Wärme dann nach außen führt, werden bei unterschiedlichen Modellen unterschiedliche Stellen unterschiedlich warm.

Zur Bewertung von gemessenen System-Temperaturen empfehle ich Dir auch diesen Thread, in dem auch Links zu entsprechenden Hersteller-Temperaturtabellen zu finden sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!