Explorer.exe mit riesigem Arbeitsspeicherbedarf

  • Hallo zusammen,


    ein eher kurioses Problem, weil es mich nicht unbedingt behindert:


    Auf meinem Rechner - Windows 7 64 bit mit 8 GB RAM - läuft der explorer.exe schnell relativ hoch. Nach einigen Minuten nach Systemstart sind es schon 50 MB, nach einigen Tagen ohne Herunterfahren sind es zur Zeit sogar 1 GB! Ich habe den FreeCommander im Autostart und lasse ihn grundsätzlich immer laufen, aber das kann ja nicht der Grund der hohen Speicherauslastung sein, oder?


    Das System läuft dennoch ziemlich rund (maximale Auslastung im Normalfall 3 bis 4 GB), aber mich interessiert dennoch, woran das liegt und ob man was dran ändern kann.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke vorab
    Nobbe

  • Ich habe einen Quick-Scan gemacht. Keine infizierten Dateien:



    =================================
    Malwarebytes Anti-Malware (Test) 1.70.0.1100
    http://www.malwarebytes.org


    Datenbank Version: v2013.03.04.10


    Windows 7 Service Pack 1 x64 NTFS
    Internet Explorer 8.0.7601.17514
    Norbert :: LENOVO [Administrator]


    Schutz: Aktiviert


    04.03.2013 21:19:46
    mbam-log-2013-03-04 (21-19-46).txt


    Art des Suchlaufs: Quick-Scan
    Aktivierte Suchlaufeinstellungen: Speicher | Autostart | Registrierung | Dateisystem | Heuristiks/Extra | HeuristiKs/Shuriken | PUP | PUM
    Deaktivierte Suchlaufeinstellungen: P2P
    Durchsuchte Objekte: 204406
    Laufzeit: 5 Minute(n), 59 Sekunde(n)


    Infizierte Speicherprozesse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)


    Infizierte Speichermodule: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)


    Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)


    Infizierte Registrierungswerte: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)


    Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)


    Infizierte Verzeichnisse: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)


    Infizierte Dateien: 0
    (Keine bösartigen Objekte gefunden)


    (Ende)
    =================================




    Meinst Du, ein vollständiger Suchlauf hilft weiter? Was kann es sonst sein? Wohlgemerkt - das System läuft eigentlich relativ stabil, der große Speicherbedarf behindert mich nicht in der Arbeit.


    Gruss und Danke
    Nobbe

  • Kommt mir komisch vor.Kannst Du mal Firefox installieren und schauen was der braucht ?
    firefox ist eh besser :top:

  • Was hat der Firefox damit zu tun? Ich rede nicht vom Internet Explorer!


    Oder habe ich Dich falsch verstanden? In dem Falle: Den Firefox benutze ich seit Jahren. Der wächst natürlich im Laufe einer Session auch an, das ist aber üblich. Bei 300 bis 400 MB schliesse ich ihn meistens, um den Cache zu leeren.

  • Ich würde mir bezüglich des Speicherverbrauchs keine weiteren Sorgen machen. Explorer.exe ist unter Windows einer DER Prozesse, der dafür verantwortlich ist, das Betriebssystem überhaupt mit grafischer Oberfläche laufen zu lassen. Und es ist ganz klar, dass der Speicherbedarf mit zunehmender Laufzeit immer weiter zunimmt (bis zu einem bestimmten Anteil des vorhandenen Arbeitsspeichers), denn das System sammelt während der Rechnernutzung alle möglichen Daten zusammen, die häufiger benötigt werden, und speichert diese im Arbeitsspeicher zwischen, damit Aktionen bei wiederholter Nutzung schneller ausgeführt werden können als eben bei der erstmaligen. Warum sollte man daran was ändern wollen? Der Arbeitsspeicher ist genau für solche Zwecke gedacht, die dazu beitragen, letztlich die Systemperformance zu verbessern. Je mehr Arbeitsspeicher in einem Rechner verbaut ist, desto mehr Speicher dürfte das System sogar für eben genau solche Zwecke für sich vereinnahmen.


    => http://www.neuber.com/taskmana…prozess/Explorer.exe.html

  • Danke für Deine n Beitrag, BorntoRun.


    Ich mache mir ja keine Sorgen, wie ich eingangs schon schrieb, ich wundere mich eher. Insbesondere finde ich im ganzen weiten Internet nichts dazu; es gibt viele Seiten, wo jemand beschreibt, wie der explorer.exe binnen Minuten das gesamte System verstopft - was natürlich ein Problem ist - aber dann wird immer davon geschrieben, dass die explorer.exe bis zu 100 MB gross werden kann, aber nicht - wie in meinem Fall - noch erheblich größer!


    Vielleicht sollte ich es einfach so hinnehmen... Dran rumfummlen werde ich ganz bestimmt nicht. Schließlich läuft der Rechner rund.

  • Ich würde probeweise mal die optischen Spielereinen von Windows abschalten, evtl liegts daran Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung&visuelle Effekte-> auf optimale Leistung stellen.


    Desweiteren kannst du mit dem process explorer und process monitor von sysinternals die explorer.exe in Augenschein nehmen. z.b. alle Schreiblesezugriffe loggen und prüfen oder alle geladenen dlls durchsehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Ich würde probeweise mal die optischen Spielereinen von Windows abschalten, evtl liegts daran Systemsteuerung->System->Erweiterte Systemeinstellungen->Erweitert->Leistung&visuelle Effekte-> auf optimale Leistung stellen.


    Das war´s. Ich habe mal auf optimale Leistung gestellt, und schon bleibt die explorer.exe weit unter 50 MB. Allerdings habe ich jetzt ein WIN3.1-Retro-Design. Mal schauen, was ich noch so ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!