Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Ein luxemburgisches Konto bringt wohl wahrscheinlich mehr Ärger als es nutzt.

Ein luxemburgisches Konto bringt im Grunde weder weniger noch mehr Ärger als ein deutsches Konto. Ganz sicher werde ich damit aber beispielsweise keinen Ärger durch lasch kontrollierte deutsche Lastschriften haben - denn diese funktionieren ja mit dem Konto nicht. Und Schufaprobleme macht mir das auch nicht (wobei ich diese Sorgen meist eh für übertrieben oder - durch exzessive Häufigkeit von Vertragsabschlüssen "hausgemacht" halte).

Es gibt im übrigen Situationen im Leben, in denen man froh sein kann, wenn man nicht sein ganzes Geld auf Konten in ein und demselben Land hat.

Wer in Luxemburg Erträge kassiert, der gibt diese halt ggf. in der Steuererklärung an - und gut ist.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Wenn man das ankreuzt, kann man auch gleich die Steuerfahndung zum Tee vorbeibitten, egal, ob man im Ausland Zinsen bezogen hat oder nicht. Keine wirklich tolle Vorstellung

Nicht jeder, der ein Auslandskonto hat, ist gleich ein Steuerhinterzieher oder gar Betrüger.
    Die Konten werden ja nicht mal abgefragt.
    Wer ein reines Gewissen und keine Steuern hinterzieht, der setzt das Häkchen einfach und legt ggf. auf Nachfrage Rechenschaft über sein Konto ab (s.o.).
    Wer nicht, der setzt das Kreuzchen einfach nicht, und behält lediglich im Auge, ob und wann ein Informationsaustausch stattfindet.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Es gibt im übrigen Situationen im Leben, in denen man froh sein kann, wenn man nicht sein ganzes Geld auf Konten in ein und demselben Land hat.

Da würde ich ja vollkommen zustimmen aber ...

Zitat

Nicht jeder, der ein Auslandskonto hat, ist gleich ein Steuerhinterzieher oder gar Betrüger.
    Die Konten werden ja nicht mal abgefragt.

Das ist ja gerade der "Witz" bei diesem Kästchen, dass es so unscheinbar daherkommt und eigentlich gar nichts Relevantes wissen will - und einen dann doch gleich in Generalverdacht setzt.

Der ordentliche deutsche Steuerbürger hat schließlich keine undefinierten Konten im Ausland...

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Ich fuerchte das man auf ein Konto das nicht ein der Schufadatenbank steht garkeine Mobilfunkverträge abschliessen kann - weil die Anbieter dann einfach den Vertrag ablehnen wuerden

Hoechsten den Vertrag auf erst auf ein normales Konto das in der Schufa steht, und dan nachtraeglich die Bankverbindung aendern muesste gehen.

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Schau mal bei der Ziraatbank nach: https://www.ziraatbank.de/privatkunden/ziraat-bankcard
    Die haben ein Tagesgeldkonto mit 1,35%, das ja logischerwieise ohne Schufaabfrage oder -eintrag geführt wird. Selbiges kann man aber auch als Girokonto nutzen, vielleicht geht bei denen ja was...

Da das Kombikonto - wie du richtig sagst - auch ein Girokonto ist, wird es natürlich bei der Schufa eingetragen, sogar wenn man keinen Dispo hat.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Ich fuerchte das man auf ein Konto das nicht ein der Schufadatenbank steht garkeine Mobilfunkverträge abschliessen kann - weil die Anbieter dann einfach den Vertrag ablehnen wuerden

Hoechsten den Vertrag auf erst auf ein normales Konto das in der Schufa steht, und dan nachtraeglich die Bankverbindung aendern muesste gehen.

Das ist schlicht falsch. Die Anbieter fragen nicht die Konten-Einträge in der Schufa ab. Jedes für Lastschriften nutzbare Konto geht.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Da das Kombikonto - wie du richtig sagst - auch ein Girokonto ist, wird es natürlich bei der Schufa eingetragen, sogar wenn man keinen Dispo hat.

Kann ich nicht bestätigen, ich muss dazu sagen dass ich vor 5-4 Jahren bei dieser Bank Kunde war. Habe nur das Tagesgeldkonto eröffnet, was am Ende ein Girokonto auf Guthabenbasis war, hab auch keine EC-Karte bekommen, und einen Schufaeintrag hat es nie gegeben.

Kann natürlich sein, dass es heute anders ist, aber nachfragen kann man ja trotzdem. Man hätte ja auch ein gutes Argument um die Bank nicht stutzig zu machen: "Ich möchte bei Ihnen ein Tagesgeldkonto eröffnen".

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Dann lese mal genauer in der STE Hauptvordruck S. 4, Ziffer 108 (ganz unten): "Unterhalten Sie auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland?"

Mein Steuerprogramm meint dazu:

Zitat

Wichtig: In den Papier-Steuerformularen gibt es zu dieser Frage zwar ein entsprechendes Ankreuzfeld, die Beantwortung dieser Frage ist allerdings nicht zwingend erforderlich und ohne rechtliche Grundlage. Daher hat die Finanzverwaltung diese Frage wieder aus der elektronischen Steuererklärung ELSTER entfernt.

Alternativ könnte es eine Überlegung wert sein hier JA anzugeben und wenn eine Nachfrage kommen sollte auf das PayPal Konto und die Gebuhrenfrei-Card (beides von Luxemburger Banken) zu verweisen...

• Zitat

Original geschrieben von kmak
    Wichtig: In den Papier-Steuerformularen gibt es zu dieser Frage zwar ein entsprechendes Ankreuzfeld, die Beantwortung dieser Frage ist allerdings nicht zwingend erforderlich und ohne rechtliche Grundlage. Daher hat die Finanzverwaltung diese Frage wieder aus der elektronischen Steuererklärung ELSTER entfernt.

Aus welchem Jahr ist denn dein Steuerprogramm? In der aktuellen Elster-Software für das Jahr 2012 ist dieser Punkt zum Ankreuzen jedenfalls enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Ich meine... die Abonnementskosten zahlen kann er damit ja wohl nicht (mangels deutschem Lastschriftverfahren und mangels SEPA-Lastschrift bei den deutschen Mobilfunkern).

Hat sich das Thema nicht spätestens ab Febr. 2014 erledigt, wenn die nationale deutsche Lastschrift durch die SEPA-Lastschrift abgelöst ist?

• Zitat

Original geschrieben von rogerrabitt
    Hat sich das Thema nicht spätestens ab Febr. 2014 erledigt, wenn die nationale deutsche Lastschrift durch die SEPA-Lastschrift abgelöst ist?

Tja, genau das ist ja (wiedermal) das deutsche Problem! In der restlichen EU gab es SEPA schon viel früher bzw die Banken haben außerhalb der BRD ihren Kunden durch eine frühe Realisierung von SEPA einige Gebühren gespart!
    Im genauen Gegensatz dazu hat z.B. noch im Sommer 2013 eine große deutsche Bank entgegen geltendem Recht für SEPA-Überweisungen "ins Ausland" ihrer deutschen Kundschaft 15,00€ :eek: abgezockt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!