ZitatOriginal geschrieben von fiestaforever
Ein luxemburgisches Konto bringt wohl wahrscheinlich mehr Ärger als es nutzt.
Ein luxemburgisches Konto bringt im Grunde weder weniger noch mehr Ärger als ein deutsches Konto. Ganz sicher werde ich damit aber beispielsweise keinen Ärger durch lasch kontrollierte deutsche Lastschriften haben - denn diese funktionieren ja mit dem Konto nicht. Und Schufaprobleme macht mir das auch nicht (wobei ich diese Sorgen meist eh für übertrieben oder - durch exzessive Häufigkeit von Vertragsabschlüssen "hausgemacht" halte).
Es gibt im übrigen Situationen im Leben, in denen man froh sein kann, wenn man nicht sein ganzes Geld auf Konten in ein und demselben Land hat.
Wer in Luxemburg Erträge kassiert, der gibt diese halt ggf. in der Steuererklärung an - und gut ist.
ZitatOriginal geschrieben von fiestaforever
Wenn man das ankreuzt, kann man auch gleich die Steuerfahndung zum Tee vorbeibitten, egal, ob man im Ausland Zinsen bezogen hat oder nicht. Keine wirklich tolle Vorstellung
Nicht jeder, der ein Auslandskonto hat, ist gleich ein Steuerhinterzieher oder gar Betrüger.
Die Konten werden ja nicht mal abgefragt.
Wer ein reines Gewissen und keine Steuern hinterzieht, der setzt das Häkchen einfach und legt ggf. auf Nachfrage Rechenschaft über sein Konto ab (s.o.).
Wer nicht, der setzt das Kreuzchen einfach nicht, und behält lediglich im Auge, ob und wann ein Informationsaustausch stattfindet.