Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

• Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Hi,

es nervt mich ziemlich an, dass Händler beim Abschluss eines Mobilfunk-Vertrags nicht nur eine Perso-Kopie zugesandt haben wollen (was wohl leider unvermeidlich ist), sondern auch noch eine Kopie der EC-Karte, Vorder- und Rückseite (was mir im übrigen vorher fast 30 Jahre lang nicht einmal untergekommen ist).

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass man rechtlich für den Abschluss keinen Perso braucht, sondern es gehen auch andere Dokumente (z.B. Führerschein), nur bestehen die Händler darauf.

Leider bin ich mir da nicht ganz sicher, da es in solchen Threads immer zum Durcheinander kommt und man am Ende nicht weiß, was nun stimmt. Ich glaube, das Thema war im Logitel Missbrauchsthread.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Pfalzbuy
    Mein Tip an den TE: Hol dir bei ING.lu ein Orange-Konto, ist seriös, auf Guthabenbasis und online völlig kostenlos! Nach meinem Wissen auch ohne Schufa-Eintragung...

Welche Vorteile hat man denn mit einen LUX Konto? Dies muss man bestimmt in der Steuererklärung angeben?

• Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Welche Vorteile hat man denn mit einen LUX Konto?

Relative Privatsphäre.
    Schufafreiheit.

Zitat

Original geschrieben von radarfalle
    Dies muss man bestimmt in der Steuererklärung angeben?

Gegenfrage: Wieso sollte man?
    Gibst du sämtliche Konten in der Steuererklärung an?

Bin bzgl. deutschen Steuerklärungen nicht wirklich firm (lies: noch nie eine gemacht), aber Deutschland erhebt ja keine Vermögensteuer (ist ja nicht Liechtenstein oder beispielsweise die Schweiz). Demnach besteht gewöhnlich kein Grund diese anzugeben. Und wenn ich deutsche Steuererklärungsformulare überfliege, dann sehe ich auch tatsächlich keine Felder, wo man Vermögenswerte (inkl. Bankguthaben) angeben müsste.

• Du musst ausl. Konten nur angeben, wenn du Zinsen erhältst und statt der 35% Quellensteuer nur die 25% Abgeltungsteuer abführen willst.
    Ansonsten muss man dies nicht angeben.

• Zitat

[i]...

Gegenfrage: Wieso sollte man?
    Gibst du sämtliche Konten in der Steuererklärung an?

Bin bzgl. deutschen Steuerklärungen nicht wirklich firm (lies: noch nie eine gemacht), aber Deutschland ist ja nicht Liechtenstein oder beispielsweise die Schweiz. Deutschland erhebt ja keine Vermögensteuer - demnach besteht gewöhnlich kein Grund diese anzugeben. Und wenn ich deutsche Steuererklärungsformulare überfliege, dann sehe ich auch tatsächlich keine Felder, wo man Vermögenswerte (inkl. Bankguthaben) angeben müsste.

Dann lese mal genauer in der STE Hauptvordruck S. 4, Ziffer 108 (ganz unten): "Unterhalten Sie auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland?"

Hintergrund dürften Schwarzgeldkonten sein.

Erläuterung aus ELSTER:

"Bei Sachverhalten mit Auslandsbezug bestehen erhöhte Mitwirkungspflichten der Beteiligten (§ 90 Abs. 2 der Abgabenordnung). Deshalb sind in Zeile 108 Angaben über das Bestehen auf Dauer angelegter Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland zu machen. Finanzinstitute im Sinne der Fragestellung sind Kreditinstitute, Versicherungsunternehmen und andere Unternehmen, bei denen Einkünfte aus Kapitalvermögen erzielt werden können. Auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland liegen deshalb insbesondere vor, wenn bei einem Kreditinstitut im Ausland Konten unterhalten werden, einschließlich der von Treuhändern gehaltenen Konten. Unerheblich ist, in welchem Staat das Finanzinstitut ansässig ist. "

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• ausländisches Konto ist dann aber nix mit "normaler" deutscher BLZ und Kontonummer, sollte man auch bedenken...

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Dann lese mal genauer in der STE Hauptvordruck S. 4, Ziffer 108 (ganz unten): "Unterhalten Sie auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland?"

Ah, stimmt. Ganz am Ende versteckt.
    Da kann man aber nur Ja/Nein ankreuzen, nicht jedoch das Konto angeben.

Zitat

Original geschrieben von Pfalzbuy
    Mein Tip an den TE: Hol dir bei ING.lu ein Orange-Konto, ist seriös, auf Guthabenbasis und online völlig kostenlos! Nach meinem Wissen auch ohne Schufa-Eintragung...

Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, was ihm das in Bezug auf seine Handyverträge bringen soll? Bringt das wirklich was?

Ich meine... die Abonnementskosten zahlen kann er damit ja wohl nicht (mangels deutschem Lastschriftverfahren und mangels SEPA-Lastschrift bei den deutschen Mobilfunkern).
    Und als Prüfung der Kreditwürdigkeit oder Seriosität taugt es ja auch nicht - denn jeder kann einfach mit seinem Ausweis in eine luxemburgische Bank latschen und dort ein Konto eröffnen.
    Im Gegenteil Provider und Händler, so nehme ich zumindest an, dürfte so ein Nachweis eines Auslandskontos eher "irritieren" (solange man nicht gerade Grenzgänger oder Luxemburger ist).

• Ich kann die Befürchtungen, die der TE hat durchaus nachvollziehen, aber mal ehrlich: Die Bankverbindung und Deine Unterschrift haben sie, und das reicht völlig um ungerechtfertige Lastschriften durchzuführen oder die Daten zu verkaufen... Dafür braucht es keine Kopie die Karte, ich wüsste auch nicht was man damit anfangen könnte (anders als wenn man die physische Karte vorliegen hat kann man sie ja nicht kopieren).

Daher sehe ich grundsätzlich eine Missbrauchsgefahr, das ist richtig, aber diese wird nicht speziell mit der Einsendung einer EC-Kartenkopie erhöht.

Ich denk diese Massnahme dient viel eher der Sicherheit der Anbieter, die damit nachvollziehen können, dass Du tatsächlich Inhaber des Kontos bist, denn sonst gäbe es ja keine dazu passende Karte. Ansonsten gibst Du einfach irgendeine geklaute Bankverbindung an und telefonierst schön für etliche Euros im Monat, und der Provider soll sich dann mal mit dem Kontoinhaber rumschlagen :)

Schau mal bei der Ziraatbank nach: https://www.ziraatbank.de/privatkunden/ziraat-bankcard
    Die haben ein Tagesgeldkonto mit 1,35%, das ja logischerwieise ohne Schufaabfrage oder -eintrag geführt wird. Selbiges kann man aber auch als Girokonto nutzen, vielleicht geht bei denen ja was...

• Zitat

Original geschrieben von Reifel
    Schau mal bei der Ziraatbank nach: https://www.ziraatbank.de/privatkunden/ziraat-bankcard
    Die haben ein Tagesgeldkonto mit 1,35%, das ja logischerwieise ohne Schufaabfrage oder -eintrag geführt wird. Selbiges kann man aber auch als Girokonto nutzen

Ich würde das Kombikonto eher umgekehrt bezeichnen: als ein "Girokonto mit Verzinsung".

Wie auch immer: Das Ziraat-Konto ist ein schnörkelloses attraktives Produkt zum Sparen und für Zahlungsverkehr: Kostenlos, gut verzinst, ohne lästiges Umbuchen zwischen Giro und Tagesgeld.

Allerdings steht es in der Schufa!
    (Und nebenbei: kostenlose Bargeldversorgung sehr limitiert)

• Nochmal kurz zum Sinn dieses Threads: Es geht auch darum, dass man mit diesen Angaben und diesen Kopien halt wieder zusätzliche Daten und Dokumente schafft, die durch zusätzliche, nicht unbedingt vertrauenswürdige Hände gehen und u.U. auch Wege nehmen können, die ein zusätzliches Sicherheitsrisiko darstellen. Wenn ich mir so ansehe, wer alles so Handyläden betreibt oder hinter irgendeiner bunten Internetseite steckt/stecken könnte (was ich auch oft nicht wissen kann), dann möchte ich das Risiko möglichst gering halten.

Wer das nicht versteht, dem mangelt es m.E. an Realitätssinn.

Ein luxemburgisches Konto bringt wohl wahrscheinlich mehr Ärger als es nutzt.

Das erwähnte Kästchen auf der Einkommensteuererklärung (das m.E. schon logischerweise auf einer EINKOMMENsteuererklärung eigentlich gar nichts zu suchen hat, eigentlich hätten sie nach ausländischen EINKÜNFTEN fragen müssen) verdanken wir Herrn Steinbrück und seinem populistischen Profilierungswahn. Wenn man das ankreuzt, kann man auch gleich die Steuerfahndung zum Tee vorbeibitten, egal, ob man im Ausland Zinsen bezogen hat oder nicht. Keine wirklich tolle Vorstellung.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!