Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

• Wenn wir jetzt eine Geschäftsbeziehung hätten würde ich dir die Daten schon geben.

Deine Unterschrift hat der Händler auch auf dem Vertrag und auf der Ausweiskopie.

Die einzige zusätzliche Info wäre also die Kartennummer.

Ich denke die können mit der Kopie gar nix anfangen, außer das sie sehen können das du wirklich der Kontoinhaber des angegebenen Kontos bist.
    Das könntest du aber schnell mit deiner Bank abklären,geht mit Sicherheit schneller als ein kostenloses Konto ohne Schufaeintrag zu finden.

• Re: Re: Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Ich habe in den letzten knapp drei Verträge bei drei verschiedenen Händlern hier über das Forum abgeschlossen, und es war bei allen so. Alles hier schon lange aktive, und soweit wohl auch seriöse Anbieter. Einer hat sogar den Bankkarten-Scan nachgefordert, obwohl es (händlerseitig) überhaupt nichts abzubuchen gab, worauf ich auch zunächst (vergeblich) hingewiesen habe. Scheint ziemlich der Standard zu sein.

geht auch gar nicht anders, dem Händler ist die Personalausweiskopie und die Kopie der Bankkundenkarte egal, aber der Mobilfunkanbieter will das haben. Im Laden wird auch eine Kopie davon gemacht und dem Mobilfunkanbieter geschickt.

War aber auch schon 1998 bei meinem 1. Vertrag so...

• Re: Re: Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

Zitat

Bei der dritten (DKB) weiß ich es nicht.

Bei der DKB habe ich zumindest schon davon gelesen - wobei da natürlich die "Tagesgeld"-Sparfunktion der VISA im Vordergrund stand. Ob's auch eine Girocard dazu gibt weiss ich nicht.

Zitat

Aber mir wäre bei einem Zweitkonto das Risiko eines Durchgriffs auf das Erstkonto bei derselben Bank ohnehin unsympathisch.

Was für ein Durchgriff auf das Erstkonto? :confused:

Das dem Händler angegebene Konto soll ja auf Guthabenbasis geführt werden. Wenn da jemand "zuviel" abbucht, dann geht die Lastschrift zurück, falls ungedeckt. Falls gedeckt, dann widersprichst du halt. Lediglich die Bank darf ggf. auf das andere Konto "durchgreifen" - aber solche Ansprüche der Bank entstehen ja gar nicht, denn... siehe oben: wie sollen sie das bei einem auf Guthabenbasis geführten Konto tun? Es kann nur durch von dir autorisierte Buchungen oder unwidersprochene Lastschriften vorkommen.

Aber letztere, d.h. unautorisierte Buchungen bzw. Lastschriften - die können ja bei jedem Konto entstehen.

Zitat

Da muss ich aber nicht auch noch die Art der Karte plus die Kartennummer frei Haus liefern plus die Unterschrift, die auf der Rückseite der Karte ist.

Unterschrift haben sie ja ohnehin schon, solange man immer, bzw. auf Handy-Vertrag und Karte dieselbe Unterschrift verwendet.

Darum verwende ich persönlich auf meinen Kreditkarten nicht dieselbe Unterschrift wie auf anderen Verträgen ;)

• Zitat

Original geschrieben von mikek
    Das könntest du aber schnell mit deiner Bank abklären

Was meinst Du damit, das oben schon vorgeschlagene Zweitkonto bei derselben Bank?

Was die Kopien der EC-Karte angeht, bleibe ich dabei: Das ist auf jeden Fall ein zusätzliches Dokument, das irgendwo landen kann, und ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Was für ein Durchgriff auf das Erstkonto?
    ...
    Falls gedeckt, dann widersprichst du halt.

Das Widerspruchsrecht ist schön und gut, aber dazu muss ich es auch bemerken und dann noch rechtzeitig widersprechen. Außerdem hatte ich schon einmal den Fall, dass ein Betrüger von meinem Konto eine Überweisung vorgenommen hat. Wie auch immer der an die Daten gekommen ist. Da gibt es kein Widerspruchsrecht. Glücklicherweise war es ein Fall von vielen, in denen die Bank selber tätig wurde.

Zitat

Darum verwende ich persönlich auf meinen Kreditkarten nicht dieselbe Unterschrift wie auf anderen Verträgen ;)

Interessante Idee...

Vertrauensliste: 1 2 3 4

• Zweitkonto bei DKB

Es lässt sich einfach im Onlinebanking beantragen (Produkte - DKB-Cash) und beinhaltet immer das Komplettpaket mit (mittlerweile) V-Pay/Girocard und VISA. Diese lässt sich nicht bei der Bestellung abwählen, sondern nur nach Erhalt wieder schliessen, falls nur das Konto und die V-Pay Karte benötigt werden.

• Re: Re: Kostenloses Girokonto auf Guthabenbasis ohne Schufa-Eintrag?

Zitat

Das Widerspruchsrecht ist schön und gut, aber dazu muss ich es auch bemerken und dann noch rechtzeitig widersprechen.

So oder so - aus diesem "Problem" kommst du ja nie raus (solange die Provider eine Kontoverbindung wollen). Denn das ist doch bei jedem Konto so. Je mehr Konten man hat, desto aufwendiger wird es natürlich natürlich, alles im Blick zu behalten. Aber du wolltest ja ein weiteres Konto eröffnen. ;)

Wenn das Konto natürlich auf Guthabenbasis geführt wird, dann kann zumindest nicht mehr abgebucht werden, als auf dem Konto ist.

Zitat

Außerdem hatte ich schon einmal den Fall, dass ein Betrüger von meinem Konto eine Überweisung vorgenommen hat. Wie auch immer der an die Daten gekommen ist

Naja... deine Kontodaten und deine Unterschrift genügen ja beispielsweise bei vielen (den meisten) Banken, um eine schriftliche Überweisung auszuführen. Und deine Unterschrift und deine Kontoverbindung haben ja... zum Beispiel die Mobilfunkprovider und deren Vertriebspartner.

Zitat

Da gibt es kein Widerspruchsrecht

Aber es kommt auch Vertrag zustande, wenn du diese nicht in Auftrag gegeben hast.
    Ist halt nur eine praktische Frage der Kommunikation & Beweislast.

• Ich würde es zuerst über einen anderen Händer probieren als gleich über eine neue Kontoverbindung nachzudenken. Habe hier auch schon abgeschlossen, wenn EC-Kartenkopie verlangt wurde, das von mir verwendete Konto aber gar keine EC-Karte hatte. Dann reichte nach Rücksprache mit dem kooperativen Händler auch eine Kopie des Kontoauszugs, worauf sensible Daten sogar geschwärzt werden konnten. Manchmal besteht aber wohl der Provider auf der Kartenkopie, bei Vodafone ist das angeblich so.
    Imho wird die Kartenkopie nur verlangt, um Fehler bei den Kontoangaben (Zahlendreher etc.) zu minimieren - das geht auch mit einer Kontoauszug-Kopie.

• Nur so nebenbei: afaik wurde die widerspruchs-/rückgabefrist bei lastschriften vor nicht allzu langer zeit erheblich verlängert.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Mein Tip an den TE: Hol dir bei ING.lu ein Orange-Konto, ist seriös, auf Guthabenbasis und online völlig kostenlos! Nach meinem Wissen auch ohne Schufa-Eintragung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!