Hi,
es nervt mich ziemlich an, dass Händler beim Abschluss eines Mobilfunk-Vertrags nicht nur eine Perso-Kopie zugesandt haben wollen (was wohl leider unvermeidlich ist), sondern auch noch eine Kopie der EC-Karte, Vorder- und Rückseite (was mir im übrigen vorher fast 30 Jahre lang nicht einmal untergekommen ist). Mir ist das Missbrauchspotential zu hoch.
Deshalb suche ich speziell für diese "Kandidaten" ein gesondertes Girokonto, auf das lediglich die abzubuchenden Beträge eingezahlt werden. Ohne Dispo. Aber mit einer EC-/Bankkarte. Und am besten natürlich kostenlos. Wenn's kostenlos nicht geht, dann wenigstens möglich billig.
Da ich aber schon drei "normale" Girokonten in der Schufa drinstehen habe, möchte ich eines, das, wenn es schon ein reines Guthabenkonto ist, wenigstens nicht in der Schufa eingetragen wird. Die Konten, die nicht eingetragen werden, die ich bisher gefunden habe, sind Tagesgeldkonten, bei denen Zahlungsverkehr nicht geht. Ansonsten habe ich eine ähnliche Diskussion nur für Prepaid-Kreditkarten gefunden.
Es ist zwar ärgerlich, wenn man dann noch ein weiteres Konto im Blick haben muss, aber die zusätzliche Abschirmwirkung wäre mir den Aufwand wert.
Tips?
Grüße