LTE in der Realität nicht schneller als UMTS?

• Zitat

Original geschrieben von Gallium
    Ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen...
    einige vorangegangene Posts kommen mir vor, wie aus einem Parallel-Universum :gpaul:
    Vorschläge, wie das testweise Downloaden eines CD-Images oder einer 500MB-Testdatei gehen doch vollständig an der Realität vorbei. Nur um zu wissen, ob ich (theoretisch) ein paar Mb/s über oder unter einem gesetzten Leistungslimit liege, das ich ohnehin nie nutzen kann, verbrauche ich doch nicht mit ein paar Tests mein gesamtes Monatskontingent :flop:

Man muss ja auch nichts testen. Wer am Ende sein ganzes Volumen dafür rausballert ist selbst Schuld!

• Vor allem muss man ja nicht alles Runterladen... Ich habs 10 Sekunden laufen lassen und kam auf 1,51 Mb/sek. (DSL 16000).

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Original geschrieben von maxwell-smart
    Bei VF ist das eher so, dass bei LTE exakt auf die laut Tarif maximale Geschwindigkeit gedrosselt wird! Im UMTS Netz dagegen, spielt das keine Rolle, da hat man immer technisch das Maximum an Speed, unabhängig vom Tarif. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Meine ebenfalls, LTE an der Tarifgrenze, UMTS teils das doppelte.

Je suis Charlie

• Abgesehen von den fragwürdigen Messmethoden, die hier anwendung finden, sind die Vorteile von LTE gegenüber UMTS Netzten sicherlich nicht nur in der Up- bzw. Downloadgeschwindigkeit zu suchen.

• Vor allem sollten die Herrschaften vielleicht auch mal ein vernünftiges Netz (Telekom/D1) nutzen, bevor man hier solche Aussagen trifft ;-)!

Noch dazu habe ich im LTE Netz öfter PING-Zeiten von um die 18-22MS (D1-Netz) was ich geradezu als sensationell sehe im Vergleich zu HSPA (+)!

• Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Naja, unterhalb einer bestimmten Grenze wird es je nach Anwendungsfall dann doch einschränkend. Ich würde diese Grenze pi mal Daumen, grob geraten, bei 6 Mb/s ansetzten. Am DSL-Anschluss möchte ich heute auch nicht mehr mit den 2 Mb/s unterwegs sein, mit denen ich lange Jahre zufrieden war.
    Es kommt halt auch auf den Anwendungsfall an.

DSL oder DOCSIS ist was anderes, weil es da entweder garkeine Volumenbegrenzung gibt oder erst ab 150GB oder mehr, so das man da die Geschwindigkeit auch wirklich nutzen kann.

Aber so find ich 10 / 1 MBit/s ueber DSL oder DOCSIS und 2,5 / 0,25 MBit/s ueber Mobilfunk ausreichend.

Zitat

Original geschrieben von DC01
    Noch dazu habe ich im LTE Netz öfter PING-Zeiten von um die 18-22MS (D1-Netz) was ich geradezu als sensationell sehe im Vergleich zu HSPA (+)!

Ein extrem langsamer Ping wie so 1.200 ms bei einigen Satelittenloesungen ist natuerlich schon extrem nervig.

Aber denke solange der Ping bei maximal 80 ms liegt ist es eigentlich egal wie hoch der Ping genau ist.

• Ich kenne deine Meinung was UMTS/LTE angeht.

Aber wir benutzen heute ja auch keine Rauchzeichen mehr.......denk mal drüber nach...

LTE ist wirklich ein super Fortschritt, insbesondere auch in Sachen Reichweite (LTE800 deutlich besser als 3G).
    NOCH aber und da gebe ich Dir Recht, kann man auch noch recht gut ohne Leben.

• Von der Reichweite muesste man LTE800 aber dann mit UMTS900 vergleichen. Und zu riesig sollen LTE oder UMTS Zellen ja eh nicht werden, weil dann wieder die Datenrate leidet, und dann dann die Begruendung fuer LTE eigentlich ins Absurde gefuehrt wird.

Es gibt ja insgesamt 34,4 MHz gepaartes GSM900 Spektrum. Davon koennte man einfach 20 MHz (als 5 MHz fuer jeden Anbieter) abzweigen. Ausserdem wuerden dann noch 18 GSM900 Kanäle fuer jeden Anbieter bleiben.

• Hast du die neueste Firmware auf dein Huawei E398(aka K5005)? Diese bringt unheimlich viele Vorteile in allen Hinsichten gegenüber der uralten ausliefer-Firmware. Seit der ersten Firmware gab es mittlerweile über 10Updates für die Firmware und das PC-Programm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!