Windows 8, Congstar (Postpaid) & Lenovo X1: APN Problem?

  • Hallo Forum,


    ich habe folgende Konfiguration:
    * Lenovo X1 Carbon Laptop
    * Windows 8 / Win8 Pro
    * UMTS Modem Ericsson H5321gw WWAN (eingebaut)


    1. SIM Congstar (PIN ist deaktiviert)
    2. SIM T-Mobile (zum Testen, PIN ist deaktiviert)


    Problem:
    * Congstar SIM Karte kann Verbindung in X1 mit Netz nicht aufnehmen: "Verbindung kann nicht hergestellt werden"
    * APN voreingestellt: internet.t-mobile, Benutzer: amx, Password:** (nicht bekannt) --> geht nicht
    * APN alternativ versucht: internet.t-mobile, Benutzer: t-mobile, Password:tm --> geht nicht
    * APN alternativ versucht: internet.t-d1.de, Benutzer: t-mobile, Password:tm --> geht nicht
    * SIM T-Mobile (zum Testen) konnte in X1 erfolgreich eingesetzt werden (ohne APN zu ändern) - zeigt Logo und Netz-Name an und funktioniert
    * Congstar SIM Karte konnte in HP Laptop (mit HP Connection Manager) erfolgreich eingesetzt werden
    * Lenovo Service erklärt, dass ich in Windows 8 ein neues WWAN Profil anlegen soll, mir ist aber nicht klar, wo man das in Win8 machen (was ist der Sinn?)
    * MWConn lässt sich installieren, allerdings kann kein Modem angelegt werden um die SIM mit MWConn Tool zu initialisieren
    * Ja, habe Such-Funktion genutzt und diese Einstellungen von Congstar durchgelesen:
    http://www.congstar-forum.de/m…lungen-handykonfigurator/


    Hardware/Software
    * Gerätemanager zeigt Gerät korrekt an
    * Treiber und Firmware auf dem letzten Stand (von Lenovo.com heruntergeladen)
    * Lenovo Mobile Access App installiert (kann mit Congstar SIM Karte allerdings nicht
    verwendet werden) - funktioniert nur mit Lenovo SIM Karte



    Wie kann ich Mobile Broadband Congstar in Windows 8 verwenden?
    Was sind die korrekten Angaben für APN etc um die Karte zum Laufen zu bekommen?


    Danke Euch!
    P_M

  • Gelöst: Treiber Win7 installieren


    Lösung gefunden:


    Treiber Win8 sind nicht vollständig, es müssen Win7 installiert werden (nach Deinstallation Win8 Treiber)


    Anleitung:
    * Geräte-Manager: Alle Treiber WWAN deinstallieren
    * Programme Deinstallieren: Mobile Broadband Driver (kontrollieren, dass kein Treiber mit Versionsnummer 8.x.x mehr auf Rechner installiert ist)
    * Lenovo Seite: Win7 Treiber herunterladen
    * Installieren
    * Neustart
    --> Funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!