HDD aus NTFS PC in neuen PC - klappt nit

  • Ciao a tutti,


    ich hab in meinem "alten Rechner" 2 Festplatten


    C: Festplatte "small" - BS/OS drauf, nur eine Partition, NTFS
    D: Fesplatte "big", Partition 1, NTFS, komplett leer, nur formatiert
    E: Fesplatte "big", Partition 2, NTFS, Daten drauf


    So nun habe ich die "big" HDD rausgenommen und will sie in einen neuen einbauen! Soll W2K drauf, auf die 1. Partition.
    Aber wenn ich von CD boote erkennt das W2K Setup die Platte nur komplett, und nicht die 2 Partitionen! Irgendwie klar, da NTFS ja die Daten schützt! Fdisk erkennt aber zumindest die 1. Partition. Gibt es also eine Möglichkeit auf die 1. Partition W2K zu installieren, beide Partitionen zu behalten und die Daten von der 2 Partition für den neuen Rechner zugänglich zu haben?? Lasse mich falls ich irgendwo falsch liege gerne belehren, und wäre für Tips dankbar!


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Ich nehme mal an, daß die "big" als dynamischer Datenträger konfiguriert ist. Das Problem ist halt, daß das win2k-Setup nur auf Basisfestplatten installieren kann.


    Hast du die Partitionen auf "big" angelegt, bevor du das Laufwerk in einen dynamischen Datenträger umgewandelt hast? Wenn ja, könntest Du versuchen, die Platte in deinem alten Rechner auf eine Basisfestplatte zurückzukonvertieren, bevor du sie wieder in den neuen PC einbaust. Wenn nein - dann hast du AFAIK Pech gehabt, denn MS sieht für das Rückkonvertieren eines dynamischen Datenträgers in eine Basisfestplatte zunächst immer das manuelle Löschen aller dynamischen Partitionen vor. Das würde für dich also das komplette Umkopieren der zweiten Partition vor dem Löschen bedeuten.


    Hmm, habe gerade etwas weitergelesen, so wie das klingt hast Du wohl Pech:


    Zitat

    Quelle www.microsoft.com:
    Erneutes Installieren von Windows 2000. Sie können auf einem dynamischen Datenträger nur dann eine Neuinstallation von Windows 2000 durchführen, wenn der Datenträger von einem Basisdatenträger aktualisiert wurde. (Bei der Aktualisierung einer Basisfestplatte zu einer dynamischen Festplatte bleiben die Daten der Partitionstabelle erhalten. Diese Daten werden benötigt, um eine Neuinstallation von Windows 2000 auf dynamischen Datenträgern durchzuführen.)


    :(

  • Diesen Kram mit "small" und "big" hab ich ja noch nie gesehen - ist das IDE-spezifisch? (Hatte bislang nur SCSI-Platten ;) und mit der ersten IDE im aktuellen Tower hab ich nicht groß experimentiert...) Auch "dynamischer Datenträger" ist mir bewußt noch nicht über den Weg gelaufen :rolleyes:


    Bislang ging es bei mir aber immer gut, in eine vorhandene (primäre) Partition einfach NT/W2k neu reinzuinstallieren, ohne dass es die anderen Partitionen betroffen hätte. Ist diese erste Partition denn eine primäre Partition oder ein logisches Laufwerk in einer erweiterten Partition? Wobei das bei W2k glaub keine Rolle spielen dürfte, oder?
    Notfalls kannst Du auch mit Partition Magic erst noch ein wenig rumdoktoren - geht imho viel besser als fdisk von M$ ;)


    Mach doch einfach ein Backup der Daten auf Partition 2 (noch im alten PC) und probier es einfach :)


    C U
    Daniel

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!