P800/MMS über EPlus-mmsnow?

  • Hallo,


    habe versucht das P800 für den Versand von MMS über mmsnow zu konfigurieren. Normalerweise dürfte ja fast alles von EPlus voreingestellt sein (habe nur http://mms.now.co.uk/UserName=Password, natürlich mit meinen Daten) geändert. Der Empfang der Test-MMS klappt auch, versenden ist allerdings nicht möglich: "Senden von MMS fehlgeschlagen, unbekannter Fehler".


    Die Verbindung erfolgt über EPlus-Internet-GPRS und die Testseite http://mms.now.co.uk/index.wml lässt sich im Browser aufrufen. Mache ich was verkehrt oder funktioniert es einfach nicht (überlastet?)?


    Ist zwar nur ein Gimmick, aber wenn es schon eingebaut ist, kann es auch funktionieren ;-)


    Kann jemand helfen?


    Siggi

  • Das ist ein sehr schwieriger Fall.
    Mit Nowmms kenne ich mich ja ein wenig aus, mit dem P800 dagegen weniger. Für WAP und Internet habe ich mal das P800 eines Freundes konfiguriert, aber nie für MMS.
    Kannst Du genau aufschreiben, was Du in den MMS-Einstellungen eingetragen hast?
    Du erwähnst Eplus Internet GPRS, hast also ein Datenkonto mit dem APN internet.eplus.de? Hast Du auch einen Gateway angegeben, über die MMS geschickt werden sollen? Ich kann den von T-Online mit der IP 212.185.45.150 empfehlen.
    Es könnte unter Umständen sein, daß die Testseite .../index.wml auch dann angezeigt wird, wenn überhaupt kein Gateway spezifiziert wurde, er aber für den Versand gebraucht wird.


    Der andere denkbare Punkt ist, daß bei der MMS-Serveradresse (also http://mms.now.co.uk/name=passw) ein kleiner Fehler drinsteckt, denn die wird nur beim Versand gebraucht.


    Es kann natürlich auch sein, daß das P800 nicht mit Nowmms zurecht kommt. In dem Fall könntest Du in das Support-Forum bei Nowmms posten. (Bringt im Allgemeinen aber auch nicht soviel.)


    Nowmms hat viele Aussetzer, aber dann sollte meistens auch der Empfang mit betroffen sein.


    Viele Fragen und Spekulationen. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu


    Kannst Du genau aufschreiben, was Du in den MMS-Einstellungen eingetragen hast?
    Du erwähnst Eplus Internet GPRS, hast also ein Datenkonto mit dem APN internet.eplus.de? Hast Du


    Ich denke mal du meinst on ich für GPRS freigeschaltet bin? Bin ich, GPRS funktioniert auch (auf jeden Fall mit dem Palm).

    Zitat

    Der andere denkbare Punkt ist, daß bei der MMS-Serveradresse (also http://mms.now.co.uk/name=passw) ein kleiner Fehler drinsteckt, denn die wird nur beim Versand gebraucht.


    Die hatte ich überprüft, durfte also i.O. sein.

    Zitat


    Nowmms hat viele Aussetzer, aber dann sollte meistens auch der Empfang mit betroffen sein.


    Bei EPlus habe ich mich allerdings nicht für MMS angemeldet, was, im Gegensatz zu D1 + 2, notwendig ist. Dafür wollte ich ja den mmsnow-Server benutzen.
    Das Gerät ist bereits vorkonfiguriert und ich habe nur das Servicecenter von EPlus in http://mms.now.co.uk/UserName=Password geändert. Lt. deren HP dürfte auch nicht mehr nötig sein.
    Ich denke mal, dass mit der WAP-Einstellung irgend etwas nicht hinhaut. Jetzt die ganzen WAP-Einstellungen abzutippen ist zu aufwändig. Wenn ich Langeweile habe, werde ich weiterbasteln, ansonsten ist es mir der Gimmick nicht wert, trotzdem danke für deine Mühe!


    Siggi

  • Die von EPlus vorkonfigurierte WAP-IP funktionierte nicht, die musste noch geändert werden.
    Was ich jetzt nicht verstehe, ist, dass bei GPRS-Datenübertragung / -empfang meist 0 kb steht, obwohl ich nun probehalber meherer MMS an mich selbst versandt habe.


    Angezeigt bzw. eingestellt ist GPRS über internet.eplus.de. Wählen tut es jedenfalls nicht.


    Siggi

  • Das bekommen wir schon hin. :)
    Wenn Du die Einstellungen aufgelistet hättest, wäre es allerdings deutlich einfacher. Meiner Meinung nach ist Nowmms mehr als ein Gimmick, da insbesondere der direkte Empfang von emails als mms praktisch ist. Man kann ja eine Weiterleitung von seiner normalen Adresse zu der bei Nowmms einrichten.


    Ein Wap-Konto mit der von mir genannten IP hast Du eingerichtet?


    Daß überhaupt keine Daten über den Apn internet.eplus.de übertragen werden, könnte mit einer speziellen neuen Macke bei Eplus zusammenhängen. Man muss bei diesem Apn neuerdings einen Benutzernamen übermitteln, also z.B. eplus.
    Es ist bei SonyEricsson immer etwas umständlich, mms zu konfigurieren, da man zum einen Internetzugang für GPRS konfigurieren muss, diesen in einem Wapkonto zusammen mit der Gateway-IP angibt und dieses schließlich in den MMS-Einstellungen angibt, wo man auch die Serveradresse http://mms.... einträgt.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Hi,


    ich hatte mich wohl nur ungenügend ausgedrückt, nach ändern der IP (die von nowmms genannte) funktionierte es. Hätte ich die von T-Online im EPlus-Netz verwenden können? Dachte das wird geblockt, so wie der SMTP-Server.


    Ich habe mir selbst testweise eine MMS geschickt, welche auch nach ca. 1 Min ankam. Die nach D1 gesendete ist nach fast 2 Tagen immer noch nicht angekommen.


    Mit Gimmick meinte ich nicht den Service von mmsnow sondern die MMS-Geschichte selbst. Vielleicht macht es ja in einiger Zeit, wenn es so einfach, so günstig und so zuverlässig wie SMS ist, mal mehr Sinn.


    Siggi

  • Zitat

    Original geschrieben von siggi99
    Hätte ich die von T-Online im EPlus-Netz verwenden können? Dachte das wird geblockt, so wie der SMTP-Server.



    Siggi


    Das T-Online WAP Gateway ist für alle Netze offen, also auch für das von Eplus. :)


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Ich könnte in den Schreibtisch beißen. Nachdem ich erfolglos versucht habe auch D2 zu konfigurieren (es kam von mowmms nicht mal die Test-MMS an), wollte ich meine vorherige Konfig wiederherstellen. Beim Versand bleibt er bei 94% stehen und meint ich solle die WAP-Konfig überprüfen. Für etwas das ich gar nicht nutzen will, beschäftige ich mich viel zu viel und vor allem zu lange damit, nur um zu sagen "mein Handy kann das auch" :-)



    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!