Nokia Lumia 720 - Offiziell vorgestellt!

• Zitat

Original geschrieben von Gaestle
    Ist der Unterschied wirklich so groß? Die haben doch beide ein 4,3"-Display.

Unterschied zum 820: AMOLED beim 820 könnte je nach persönlichen Präferenzen gegen das 720 sprechen.
    Unterschied zum HTC 8x: Das HTC bietet 1280x720 Auflösung, das Lumia 720 nur 800x480. Vor gar nicht allzu langer Zeit war dieses sogenannte WVGA noch das Gardemaß für Smartphones, inzwischen wirkt es schon etwas grob, wenn man schon mal ein Smartphone mit höherer Pixeldichte in der Hand hatte.

Ich hab' mir jetzt trotzdem das 720 geholt - Danke für den Tipp, tus_kak :) An sich hatte ich zwar auf's 520 geschielt als Zweitgerät für eher rustikale Umgebungen, aber Gorillaglas ist nun mal Gorillaglas, was dann doch den Ausschlag gab zugunsten des 720. Abgesehen vom leidigen Thema Verfügbarkeit... :rolleyes:

CU
    joschi

• Zitat

Original geschrieben von joschi

Ich hab' mir jetzt trotzdem das 720 geholt - Danke für den Tipp, tus_kak :) An sich hatte ich zwar auf's 520 geschielt als Zweitgerät für eher rustikale Umgebungen, aber Gorillaglas ist nun mal Gorillaglas, was dann doch den Ausschlag gab zugunsten des 720. Abgesehen vom leidigen Thema Verfügbarkeit... :rolleyes:

Wie ist es denn so? Klingt jetzt blöd- und ich möchte dich hier hier auch nicht als Beta-Tester ausnutzen, mir war es für 379 einfach noch zu teuer, zumal ich neulich wesentlich günstiger ein 820 geschossen habe....

Also, wie ist es? und kannst du es mit anderen Modellen vergleichen?

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

• Zitat

Original geschrieben von joschi
    Unterschied zum 820: AMOLED beim 820 könnte je nach persönlichen Präferenzen gegen das 720 sprechen.
    Unterschied zum HTC 8x: Das HTC bietet 1280x720 Auflösung, das Lumia 720 nur 800x480. Vor gar nicht allzu langer Zeit war dieses sogenannte WVGA noch das Gardemaß für Smartphones, inzwischen wirkt es schon etwas grob, wenn man schon mal ein Smartphone mit höherer Pixeldichte in der Hand hatte.

Danke, es ging mir aber um die Aussage von e71:

Zitat

Es ist vor allem handlicher als das 820.

Rock and Roll aint noise pollution ...

• Zitat

Original geschrieben von tus_kak
    Also, wie ist es? und kannst du es mit anderen Modellen vergleichen?

Für ein komplettes Review fehlt mir die Zeit, außerdem hab' ich's ja erst seit gestern und kann z.B. zur Akkulaufzeit noch gar nichts sagen, was gerade beim 720 ja ein besonders interessanter Aspekt sein sollte.

Erste - ausdrücklich subjektive - Eindrücke im Telegrammstil:

• Wirklich hochwertige Anmutung, Haptik sehr ähnlich zum 920. Subjektiv vermittelt's mir nicht ganz das Gefühl von Solidität und Robustheit wie das 920, weil doch ein ganzes Stück leichter (selbst wenn man Größe bzw. Volumen berücksichtigt, wäre das 920 herunterskaliert immer noch 18g schwerer als das 720).
    • Display ist auch in der Sonne gut ablesbar. WVGA ist halt ein Schwachpunkt, gerade bei so großer Displaydiagonale. Aber da bietet unter den Lumias eh nur das 920 besseres.
    • Mit dem Touchscreen hatte ich jetzt schon drei- oder viermal Fehleingaben, die ich so vom 920 nicht kenne. Werde ich kritisch beobachten.
    • Langsamere CPU und weniger RAM hab' ich bisher nicht wirklich als Nachteil empfunden. Im unmittelbaren Vergleich nebeneinander rennt das 920 schon davon. Aber störende Gedenksekunden oder Hänger beim Scrollen, wie ich das von Mittelklasse-Androiden kenne, gibt's beim 720 nicht.
    • Ersteinrichtung eines WP-Zweitgeräts geht ausgesprochen lässig von der Hand, wenn man ein Backup in der Microsoft Cloud hat. Aktuell bin ich aber am Grübeln, ob's wirklich so geschickt ist, beide Geräte an das selbe Backup-Profil zu koppeln.

Was interessiert Dich denn konkret?

Nachtrag - weil's oben schon mal angerissen wurde: Installieren kann ich aktuell anscheinend nur Nokia Drive Beta, also nicht Drive+ Beta. Und da heißt es, "Ihre Navigationslizenz für HERE Drive ist in diesen Ländern und Regionen gültig: Österreich, Schweiz, Deutschland, Liechtenstein".

CU
    joschi

• Laut gsmarena kommt das Lumia 920 auf 44h Endurance Rating. Das deckt sich vom Verhältnis her in etwa mit meiner Beobachtung: Das 720 hält gegenüber meinem 920 etwa 50% länger durch bei vergleichbarer Nutzung.

CU
    joschi

• Mich interessieren, neben der Akkulaufzeit, vorrangig empfang und Sprachqualität. WP 8 läuft ja wohl ziemlich gut ;)

"Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!