Surfen ohne Guthaben O2 Prepaid

• Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass irgendwer eine Antwort dazu hat.
    Vor kurzem habe ich auf einer SIM-Karte eine Internet-Tagesflat gebucht. Die wurde am Ende gedrosselt und lief danach regulär aus.
    Nun hatte ich lediglich eine SMS- und eine Festnetzflat auf der Karte.
    Durch Zufall stellte ich fest, dass ich bei einem Guthaben von 22 Cent weiterhin surfen kann. Weiter - und weiter - und weiter.

Das Guthaben bleibt ständig auf 22 Cent. Ich habe mich auch im Internet mal eingeloggt. Dort steht bei Internetoptionen, dass eben KEINE Option gebucht wurde.
    Es wird auch nicht gedrosselt. Ich habe mal ein paar größere Downloads gestartet. Wider Erwarten wurde aber nicht dichtgemacht. Die Leitung funktioniert weiter - obwohl es Prepaid ist, keine Bankverbindung hinterlegt wurde und das Guthaben unangetastet bleibt.
    Hat irgendwer schonmnal mit einem derartigen Systemfehler zu tun gehabt?

Gruß

K-Toffel

• Bei den Mobilfunk Anbieter kommt es öfters vor, dass beim Surfen keine Kosten berechnet wird. Es handelt sich hierbei um einen Fehler. Der Vorteil für dich ist, dass dir die entstandene Kosten später NICHT in Rechnung gestellt wird. So zu sagen kannst du solange kostenlos surfen, bis der Fehler behoben wurde.

• Wuppertal24: woher weisst du, dass die das nicht in Rechnung stellen? Ist eine normale O2-Prepaid-Karte. Auf der 02-Internetseite steht, dass keine Internetoption gebucht ist. Die paar Cent Guthaben werden auch nicht verbraucht. Eine Drosselung findet offenbar aufgrund der fehlenden Flatrate nicht statt. Ich bin erstmal absolut nicht davon ausgegangen, dass die Downloads beendet werden. Da mir das nachts auffiel, ließ ich den Rechner mit Downloads einfach laufen. Als ich nach der Arbeit wieder in das Zimmer kam - hatte den PC am morgen vergessen, hatte er ca. 27 GB runtergeladen. Guthaben wie gehabt.
    Habe auch aufgrund einer privaten Geschäftsaufgabe eine negative Bonität und würde überhaupt keinen Postpaid-Vertrag bekommen, da meine Schufaeinträge überhaupt nicht gut sind.
    Ist ja schön, wenn ich aufgrund eines solchen Fehlers in meinem Leben auch mal Glück habe und zumindest kurzfristig in den Genuss komme, den ich mit DSL hätte - würde ich DSL bekommen können...

Ein komisches Gefühl bleibt aber.
    Eigentlich sollte die Karte ja soweit sicher sein, dass man einfach durch Verbrauch nicht ins Minus rutschen kann (Stichwort Kostenkontrolle). Ist ja kein Pseudo-Prepaid. Die Karte funktioniert ja normalerweise so, dass man immer surfen kann, bis es nicht mehr geht - entweder mit Flat gedrosselt - oder bis zur Netztrennung bei mangelndem Guthaben.
    Normalerweise müsste die Verbindung ja getrennt werden

• Was ist eine "normale"O2 Prepaid? Diese Karte muss doch einen Tarif haben?

Was sagt *107# oder *104# ?

Bei meinen O2 Prepaid (O2 o, Loop) kann ich online keine Optionen buchen.

• WEnn ich mit meiner ganz normalen o2 Prepaidkarte 27 GB 'herunterlüde', entspräche das einem Datenvolumen von 27000 MB und da ein MB in diesem Tarif 1024 Cent kostet, ergeben sich 27000 * 1024 = 27648000 Cent
    = 276480 Euro daraus.

auch die meisten echt-Prepaid-Anbieter behalten sich vor, eventuellen temporären Minussaldo (z.b. wegen verspäteter Übermittlung der Abrechnungsdaten) mit der nachfolgenden Aufladung zu verrechnen.

In so einem Fall würde, wenn ich das nächste Mal 300000 Euro auflade, einfach 276480 Euro einbehalten und das Guthaben nur um effektiv 23520 € steigen.

Das gibt natürlich lange Gesichter, wenn plötzlich 276480 Euro vermeintlich auf der Prepaidkarte fehlen, obwohl man Stein und Bein schwören möchte dass man ganz normal die 20000 Voucher á 15 Euro und somit doch in Wahrheit 300000 € aufgeladen hat... :cool: :o :D

• Also zunächst einmal würde ich davon absehen hier von Glück zu reden. Glück ist es wenn o2 dir schreiben würde "herzlichen Glückwunsch, sie als 10. Kunde haben eine internetflat 4 free gewonnen". Ich würde es whrscheinlich stillschweigend nutzen und mich nicht beschweren, nicht übertreiben und ruhig sein :D
    Wenn es irgendwann auffällt kann eigentlich im schlimmsten Fall "siehe Beitrag über meinem" passieren denke ich

• Zitat

Original geschrieben von Wuppertal24
    Bei den Mobilfunk Anbieter kommt es öfters vor, dass beim Surfen keine Kosten berechnet wird. Es handelt sich hierbei um einen Fehler. Der Vorteil für dich ist, dass dir die entstandene Kosten später NICHT in Rechnung gestellt wird. So zu sagen kannst du solange kostenlos surfen, bis der Fehler behoben wurde.

Na ja, darauf würde ich mich nicht verlassen. Er weiß von dem Fehler und nutzt ihn bewusst aus.

O2 entsteht also mutwillig ein Schaden. Jeden Tag 27GB - O2 wird sich bedanken...

• Hallo K-Toffel,

du kannst uns gerne per PN anschreiben und wir sehen (liebend gerne :P) nach, was da bei dir los ist :)

Gruß
    Yvonne

• Zitat

Original geschrieben von K-Toffel
    .... mir das nachts auffiel, ließ ich den Rechner mit Downloads einfach laufen. Als ich nach der Arbeit wieder in das Zimmer kam - hatte den PC am morgen vergessen, hatte er ca. 27 GB runtergeladen. Guthaben wie gehabt.
    ....

Whow!
    Da soll jemand noch einmal über angebliche schlechte Netzqualität von O2 nörgeln... :p

Ganz sicher das keine persönlichen Daten und/oder Kontodaten hinterlegt sind?

Grüße,
    Duurlaap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!