WiFi/WLAN-Hotspot für Thuraya Satellitentelefon

  • Hallo,
    am billigsten wird der Internetzugang zur Datenübertragung immer in der guten Stube in der Großstadt sein. Im Outback, Savanne, Wüste, Hochgebirge, Urwald, auf hoher See oder in Krisengebieten sieht das schon anders aus. Da ist mobile Kommunikation über Satellit gefragt.
    Das mobile Thuraya Satellitenkommunikationssystem hat mit weitem Abstand die höchste Datentrate aller drei aktiven für Zivilisten zugänglichen Systeme. Gleichzeitig hat es mit 5 €/Mbyte die geringsten Kosten für die Datenübertragung (Iridium 68€, Inmarsat 49€).
    Deshalb ist es interessant, dass es jetzt passend zu den Thuraya XT Satellitentelefonen einen sehr kleinen WLAN Hotspot gibt.
    Man verbindet einfach sein Thuraya XT über das mitgelieferte Kabel mit dem WLAN Hotspot. Über WLAN kann man dann sein Notebook, iPhone, iPad etc betreiben ohne sich um ein passendes Kabel kümmern zu müssen oder wegen nicht passenden Betriebssystems aus dem Rennen zu sein. Das WLAN-Netz erstreckt sich dutzende Meter im Umkreis um den WLAN Hotspot.
    Damit kann man z.B. die Wettervorhersage abrufen, sich ein Satellitenfoto seiner Umgebung von Google Earth runter ziehen, Welt-Nachrichten anhören, Bilder in die Heimat schicken oder einfach seine E-Mails abrufen.
    Weitere Infos dazu auf thuraya.de .
    Um den Datentransfer in Zaum zu halten ist man natürlich gut beraten einige Schutzmaßnahmen zu ergreifen:
    Eigene neue E-Mail-Adresse einrichten über welche die E-Mails ohne SPAM kommen.
    Eine Vertrauensperson bitten die normale E-Mailadresse durchzusehen und nur die wichtigen E-Mails ohne Anhänge, ohne vorherige Korrespondenz an deren Ende und in "nur Text" weiterleitet.
    Alle automatische Uploads des iPad deaktivieren.
    Einen IMAP-Account zum Empfang der E-Mails einrichten, der es erlaubt die E-Mails ohne Anhänge abzurufen.
    Wenn möglich einen E-Mail-Account einrichten, bei dem man zunächst nur die Betreffzeile abruft und auswählt, welche E-Mails man tatsächlich abrufen möchte.
    Hat man bei seiner Thuraya SIM die GmPRS-Funtion aktiviert, so bietet es die Datenraten 15 kbps im Upload und 60 kbps im Download und rechnet nach Datenumfang ab, nicht nach der Zeit der Verbindung. Dennoch sollte man nur verbunden sein wenn es braucht, damit man nicht plötzlich doch noch Überraschungen erlebt.

    Dann kommt noch das "Thuraya Sleeve" auf uns zu, von dem ich auch gerade erst gehört habe - bin gespannt -.

    Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise


    Klaus Därr

  • ..netter Versuch.. :D


    ..falsches Forum: hier sind nur Schüler oder gsm Rentner.. :cool:

  • Posting ggf. verschieben.


    Hallo,
    danke für den Hinweis! Da ich nicht doppelt posten möchte bitte ich den Admin mein Posting auf "Mobiles Internet" zu verschieben - danke - !

    Wünsche gesunde Heimkehr von abenteuerlicher Reise


    Klaus Därr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!