Congstar Rechnungsstellung und Support

• Ich bin ja eigentlich der letzte, der sich sonst über irgendwelche Sachen oder Leute aufregt, aber muss es einfach mal sein.

Kurz zur Geschichte. Ich bin Anfang Dezember mit meinem DSL und Festnetzanschluss zu congstar übergangsweise gewechselt. Ich habe bei dem Abschluss einen Gutschein verwendet, mit dem ich 100€ gutgeschrieben bekommen habe. Die waren für das Bereitstellungsentgelt für den Besuch eines Technikers (es war definitiv nie einer da, na gut ...) und weitere einmalige Entgelte gedacht. So weit so gut.

Am 12. Dezember 2012 habe ich dann die erste Rechnung bekommen (vorfällige Grundgebühr für Dezember). Dort wurde der Gutschein dann abgezogen. Netto 95,24€. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Regel Rechnungen nicht kontrolliere, insbesondere was berechnete Werte angeht, deshalb ist mir das damals nicht aufgefallen. Jedenfalls habe ich nun die nächste Rechnung bekommen mit Datum vom 19.2.2013. Berechnet wurde die GG für Januar 2013 und ein Betrag von netto 13,55 für Gutschriften und Vergünstigungen auf Verträge. Klingt eigentlich nach einer Gutschrift, wurde aber dem Rechnungsbetrag hinzugerechnet. Da mir diese Position nichts sagte, kontaktierte ich heute den Chat. Nach dem mir der "Operator" anfangs fast pampig kam, erklärte er mir, dass mir im Dezember ein zu hoher Betrag gutgeschrieben wurde (dies stimmt soweit, da die 95,24€ netto, brutto 113,34€ entsprechen). Nun wurden mir mit der aktuellen Rechnung 13,55€ abgezogen. Netto versteht sich. Wie auch immer sich dieser Betrag ermittelt, es wurde zuviel abgezogen, rund 3€. Das versuchte ich dem Operator zu erklären. Er kam mir pampig und sagte lapidar:

Zitat

Dann bitte genauer rechnen. Das ist schon korrekt.

Als ich mit ihm schriftliches multiplizieren geübt habe, kam kein Wort der "Entschuldigung". Ich versuchte ihm zu erklären, dass es mir nicht um die 3€ geht, sondern mehr darum, dass kein Wort seitens congstar kam, dass ein Fehler unterlaufen sei und dies mit der nächsten Rechnung korrigiert wird. Weiter lapidar und kurz kam von ihm als Antwort, dass er mir 3€ aus Kulanz gutschreiben wird. Naja, sei wie es sei.

Hinzu kommt, dass während der Bestellung noch ein Gratismonat offeriert wurde, den aber offensichtlich hier im TT niemand bekommen hat, da er nicht kombinierbar mit dem Gutschein ist. sowas sollte aber m.E. ordentlich kommuniziert werden und eigentlich habe ich darauf einen Anspruch. Aber bisher war es mir den Aufwand nicht wert, sodass ich den zwischenzeitlich abgeschrieben habe.

Was ich aber viel schlimmer finde, ist die klammheimliche Rechnungskorrektur. Dem Kunden werden für Einsprüche 8 Wochen eingeräumt und congstar selbst, ändert Rechnungen ohne ein Wort nach mehr als 8 Wochen. Da frage ich mich wirklich, was hier schief läuft. Vor allem wie es denn sein kann, dass man hier scheinbar die Rechnung schriftlich nachrechnen muss und der Support zu wünschen übrig lässt.

Wie auch immer: Die Kündigung ist raus, weil ich keine Lust habe, alle Rechnungen nachrechnen zu müssen, da deren fakturierungssystem ja offensichtlich kein Mathe kann ...

P.S. So richtig passt der Thread nirgendwo hin, hier m.E. doch noch am besten.

• Naja, die haben das Rechnungssystem ja genau aus diesen Gründen überarbeitet - weil einfach zuviele Fehler entstehen. Das System hat sich nun vermutlich selbst bereinigt bei deiner Rechnung. Und dann auch noch verkehrt. Irgentwie werden sich die 3 Euro erklären lassen.
    Ich persönlich habe auch Probleme mit Congstar gehabt und bin eigentlich nur wegen dem Preis bei Congstar.
    Für Leute die wirklich auf Internet + Telefon angewiesen sind zu einem Termin - die sollten die Bereitstellung schon 2 Wochen in die Vergangenheit legen.
    Gibt ja noch andere Nachteile bei Congstar wie z.B. nicht mögliche Upgrades.
    Beispiel: Es ist nicht möglich von ADSL auf VDSL zu wechseln. Dafür muss man kündigen - WARTEN das der Vertrag ausgelaufen ist und kann danach erst mit dem alten Login etwas neues bestellen. Und dann laufen die alten Nummern aus!
    Ich habe das jetzt durch Erstellung eines Zweitaccounts gelöst.
    Dazu kann man sagen das der Onlinechat nur zur Einrichtung von Engeräten hilfreich ist - für alles andere muss man da die kostenpflichtige Hotline (auch bei nicht selbst verschuldeten Störungen!) in Anspruch nehmen.

Also kurz gesagt: Bei Congstar geht meistens alles schief was auch schiefgehen kann.
    Dafür stimmt der Preis.

• Naja, das ist leider aber nicht nur bei Congstar so. Ich wundere mich überhaupt, daß in einem Land wie Deutschland (Ordnung muß sein) Preise für Privatpersonen in Netto angegeben werden dürfen. Was soll der Quatsch? Wer als Verbraucher (!) seine Rechnungen ohne MwSt. haben möchte, soll dies gefälligst extra beantragen müssen, denn laut Preisgesetz sind alle Preise in Deutschland in Brutto anzugeben. Was den Chat angeht, immer das Protokoll speichern, Beschwerden direkt an die Geschäftsleitung und immer hartnäckig bleiben. Denn ich habe es bereits mehrmals erlebt, daß Zusagen vom Chat später nicht eingehalten werden und man sich wirklich durchboxen muß. Ich habe sogar das Gefühl daß die vom Chat gar keine Festangestellten von Congstar sind, sondern Tagelöhner von zu Hause aus. Man schaue sich auch noch die Nicks da im Forum von den angeblichen Mitarbeitern -das ist doch alles nicht seriös wenn man den eigenen Namen nicht preisgibt... ;)

P.S. Bei Otto ist es sogar noch schlimmer. Wenn man bei Otto einen Gutschein hat, so taucht die Differenz bei einer Bestellung nur 1x und nie wieder im Bestell-Vorgang (!) auf. Die danach folgende Papier-Rechnung mit Überweisungsschein ist natürlich ohne den Gutscheinabzug, also regulärer Preis, und im Otto-Account steht auch nichts. Man muß also die Differenz zwingend immer selbst ausrechnen/abziehen und wenn mal das Bestellte zurück gehen soll -spinnt das EDV-System im Account total.

Mein Fazit: Man will Kunden nur verwirren und verunsichern. :flop:

• @ puntigamer

In der Bestellbestätigungsübersicht werden Gutscheine von Congstar als Bruttowert behandelt; neben den Gesamtkosten steht in Klammern "inkl. 19 % MwSt." Daran hätten sie sich auch zu halten.

Zitat

Original geschrieben von scaleon
    Ich habe sogar das Gefühl daß die vom Chat gar keine Festangestellten von Congstar sind, sondern Tagelöhner von zu Hause aus. Man schaue sich auch noch die Nicks da im Forum von den angeblichen Mitarbeitern -das ist doch alles nicht seriös wenn man den eigenen Namen nicht preisgibt... ;)

Die Signatur vom Congstar-Forum-Supporter Ferdi N. ("... Eines Tages, wenn unsere Arbeit erledigt ist, werden wir unser Paradies schon finden.
    Ich kenne da einen kleinen Asteroiden, der nur auf uns wartet. Es ist der reinste Garten. Eines Tages...") lässt mich jedes Mal denken, dass er mit seinem Arbeitsplatz bei Congstar nicht glücklich ist, von daher könntest du mit deiner Vermutung richtig liegen. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!