Ich bin ja eigentlich der letzte, der sich sonst über irgendwelche Sachen oder Leute aufregt, aber muss es einfach mal sein.
Kurz zur Geschichte. Ich bin Anfang Dezember mit meinem DSL und Festnetzanschluss zu congstar übergangsweise gewechselt. Ich habe bei dem Abschluss einen Gutschein verwendet, mit dem ich 100€ gutgeschrieben bekommen habe. Die waren für das Bereitstellungsentgelt für den Besuch eines Technikers (es war definitiv nie einer da, na gut ...) und weitere einmalige Entgelte gedacht. So weit so gut.
Am 12. Dezember 2012 habe ich dann die erste Rechnung bekommen (vorfällige Grundgebühr für Dezember). Dort wurde der Gutschein dann abgezogen. Netto 95,24€. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Regel Rechnungen nicht kontrolliere, insbesondere was berechnete Werte angeht, deshalb ist mir das damals nicht aufgefallen. Jedenfalls habe ich nun die nächste Rechnung bekommen mit Datum vom 19.2.2013. Berechnet wurde die GG für Januar 2013 und ein Betrag von netto 13,55 für Gutschriften und Vergünstigungen auf Verträge. Klingt eigentlich nach einer Gutschrift, wurde aber dem Rechnungsbetrag hinzugerechnet. Da mir diese Position nichts sagte, kontaktierte ich heute den Chat. Nach dem mir der "Operator" anfangs fast pampig kam, erklärte er mir, dass mir im Dezember ein zu hoher Betrag gutgeschrieben wurde (dies stimmt soweit, da die 95,24€ netto, brutto 113,34€ entsprechen). Nun wurden mir mit der aktuellen Rechnung 13,55€ abgezogen. Netto versteht sich. Wie auch immer sich dieser Betrag ermittelt, es wurde zuviel abgezogen, rund 3€. Das versuchte ich dem Operator zu erklären. Er kam mir pampig und sagte lapidar:
ZitatDann bitte genauer rechnen. Das ist schon korrekt.
Als ich mit ihm schriftliches multiplizieren geübt habe, kam kein Wort der "Entschuldigung". Ich versuchte ihm zu erklären, dass es mir nicht um die 3€ geht, sondern mehr darum, dass kein Wort seitens congstar kam, dass ein Fehler unterlaufen sei und dies mit der nächsten Rechnung korrigiert wird. Weiter lapidar und kurz kam von ihm als Antwort, dass er mir 3€ aus Kulanz gutschreiben wird. Naja, sei wie es sei.
Hinzu kommt, dass während der Bestellung noch ein Gratismonat offeriert wurde, den aber offensichtlich hier im TT niemand bekommen hat, da er nicht kombinierbar mit dem Gutschein ist. sowas sollte aber m.E. ordentlich kommuniziert werden und eigentlich habe ich darauf einen Anspruch. Aber bisher war es mir den Aufwand nicht wert, sodass ich den zwischenzeitlich abgeschrieben habe.
Was ich aber viel schlimmer finde, ist die klammheimliche Rechnungskorrektur. Dem Kunden werden für Einsprüche 8 Wochen eingeräumt und congstar selbst, ändert Rechnungen ohne ein Wort nach mehr als 8 Wochen. Da frage ich mich wirklich, was hier schief läuft. Vor allem wie es denn sein kann, dass man hier scheinbar die Rechnung schriftlich nachrechnen muss und der Support zu wünschen übrig lässt.
Wie auch immer: Die Kündigung ist raus, weil ich keine Lust habe, alle Rechnungen nachrechnen zu müssen, da deren fakturierungssystem ja offensichtlich kein Mathe kann ...
P.S. So richtig passt der Thread nirgendwo hin, hier m.E. doch noch am besten.