Netz bei Telekom besser als bei Congstar ?

• Ich nutze ein Samsung Galaxy S Duos mit meiner privaten SIM (Congstar Prepaid) und meiner Firmen-SIM (Telekom Buiseness Call M). Ich habe dein Eindruck, dass die Gesprächsqualität bei der Anwahl gleicher Zielrufnummern wesentlich besser ist (weniger Störgeräusche, bessere Akkustik). Beim Datennetz habe ich bisher keinerlei Unterschiede feststellen können. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann jemand etwas zu dieser Problematik sagen?

• Das S Duos ist so ne Kiste - meines verliert gern mal bei SIM1 oder SIM2 plötzlich das Netz (trotz vollausschlag) - vielleicht macht deines bei der Sprache halt mucken.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Und beide Telefonate sind unter exakt denselben Bedingungen über dasselbe Netz (GSM/UMTS) zum selben Gesprächspartner geführt worden, der seinerseits ebenfalls in beiden Fällen dieselben Bedingungen aufwies?
    AMR-WB scheint bei congstar jedenfalls zu gehen (allerdings mit Deinem Handy nicht). Vor diesem Hintergrund wäre es ziemlich merkwürdig, wenn die Sprachqualität mit konventionellen Codecs einschränken würden.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Und beide Telefonate sind unter exakt denselben Bedingungen über dasselbe Netz (GSM/UMTS) zum selben Gesprächspartner geführt worden, der seinerseits ebenfalls in beiden Fällen dieselben Bedingungen aufwies?
    AMR-WB scheint bei congstar jedenfalls zu gehen (allerdings mit Deinem Handy nicht). Vor diesem Hintergrund wäre es ziemlich merkwürdig, wenn die Sprachqualität mit konventionellen Codecs einschränken würden.

Beide Gespräche wurden zu den gleichen Bedingungen geführt. Auch ein Tausch der SIMs in Kartenslots bestätigt meinen Eindruck. Congstar deutlich schlechter als Telekom. Bei der Congstar-SIM kommt es inbesondere bei Interngesprächen mit guter Empfangsumgebung zu plötzlichen Gesprächsabbrüchen. Das passiert mir bei der Telekom-SIM nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!