o2 Rechnung wird nicht neu erstellt

  • Mal eine Frage an die Rechnungsexperten hier!


    Hab von o2 eine fehlerhafte Rechnung von o2 erhalten. Bei einem Gespräch mit der Hotline wurden die Fehler von o2 auch festgestellt und der Rechnungsbetrag korrigiert. Nun will o2 mir jedoch keine neue berichtigte Rechnung ausstellen, damit ich nochmals kontrollieren kann ob jetzt alles korrekt ist.


    Ist das so in Ordnung? Ich bin der Meinung, dass ich das Recht auf eine korrekte Rechnung habe, oder liege ich hier falsch. Was kann ich machen, dass ich eine neue Rechnung bekomme? Ein Chat auf o2.de hat mich bisher nicht weiter gebracht.


    Was für Erfahrungen habt ihr bisher in so einer Situation gemacht. Wie sieht es bei anderen NBs aus?




    Gruß

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  • Meine bisherigen Erfahrungen bei o2 / Alice (sowohl Mobilfunk oder Festnetz): Ich habe nie eine korrigierte Rechnung nach Reklamationen erhalten (obwohl ich dieses ein paar mal explizit angefordert hatte). o2 schreibt den fehlerhaften Betrag einfach auf der nächsten Rechnung als Gutschrift drauf und fertig. :rolleyes:

  • Re: o2 Rechnung wird nicht neu erstellt


    Zitat

    Original geschrieben von 6210
    Ist das so in Ordnung? Ich bin der Meinung, dass ich das Recht auf eine korrekte Rechnung habe, oder liege ich hier falsch. Was kann ich machen, dass ich eine neue Rechnung bekomme?


    Rechnung schriftlich beanstanden und Frist zur Nachbesserung setzen. Falls O2 abgebucht hat, den Betrag nach Verstreichen der Frist rückbuchen lassen und den unstrittigen Teil umgehend(!) überweisen.

  • Re: Re: o2 Rechnung wird nicht neu erstellt


    Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Rechnung schriftlich beanstanden und Frist zur Nachbesserung setzen. Falls O2 abgebucht hat, den Betrag nach Verstreichen der Frist rückbuchen lassen und den unstrittigen Teil umgehend(!) überweisen.

    Super Tip. Dann gibt es trotzdem keine neue Rechnung. Wenn die zugesagte Gutschrift in der folgerechnung nicht auftaucht dann kann man über den Schritt nachdenken.


    Ich kenne keinen Netzbetreiber welcher eine korrigiert Rechnung ausstellt. Die Beträge die gutgeschrieben werden tauchen auf der Folgerechnung auf. Es gibt auch Fälle das O2 den korrigierten Betrag abgebucht hat (man muss sofort nach Rechnungserhalt bei der hotline anrufen und beanstanden dann wird der Betrag herausgenommen). Eine neue rechnung gab es dadurch trotzdem nicht.


    Gruß Marco

  • Abgebucht wurde zum Glück nicht der Rechnungsbetrag sondern ein niedrigerer Betrag. Jedoch finde ich es schon sehr kundenunfreundlich, dass die NBs einem keine verbesserte Rechnung zukommen lassen.




    Gruß

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  • Hallo zusammen,


    eine korrigierte Rechnung kann leider nicht zugestellt werden. Gutschriften etc. werden dann auf der nächsten Rechnung ausgewiesen.


    Gruß
    Yvonne

  • Zitat

    Original geschrieben von Andy2000xxl
    Schwierig ist es halt für Kunden die eine korrekte Rechnung fürs Finanzamt, für den Arbeitgeber oder für sonst wen benötigen...


    Na, wenn du die Gutschrift im nächsten Monat richtig buchst, ist es dem Finanzamt egal.

  • Hallo zusammen,


    wenn aufgrund einer Gutschrift der Differenzbetrag vom Konto abgebucht oder vom Kunden überwiesen wird, wird dies in der darauffolgenden Rechnung auch mit unterschiedlichen Beträgen ausgewiesen.


    Zum Beispiel steht dann auf der zweiten Seite:


    Beträge aus dem Vormonat (Zahlungseingänge bis zum xy-Datum sind berücksichtigt)


    Gesamtbetrag aus vorheriger Rechnung (inkl. MwSt.) 40,00
    Zahlung Lastschrift - xy-Datum -20,00
    Kulanzgutschrift - xy-Datum -20,00


    LG, Vivian

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