Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier, weil mein bisheriges Handy - ein Samsung C5212 - langsam den Geist aufgibt und ich mir was Neues gönnen möchte. Ich muss vorausschicken, dass ich im Smartphone-Bereich ein absoluter Neuling bin und mich nur langsam in die Materie einarbeite. Die älteren Beiträge zum Thema Dual SIM in der Kaufberatung habe ich durchforstet, dabei aber nicht alle Antworten auf meine Fragen gefunden.
Ich brauche
- ein Dual-SIM, da ich viel im Ausland unterwegs bin
- ein integriertes Navi
- eine möglichst lange Akkulaufzeit
Ich brauche NICHT
- ein Spielzeug oder ein Statussymbol
- also auch keinen zu großen Bildschirm, auch der Handlichkeit wegen
- Facebook, Twitter, etc.
- viele Apps, vor allem keine Spiele-Apps.
Meine Preislimit liegt bei 180 Euro vertragsfrei, ich bin aber über jeden Euro, den ich spare, glücklich. Deswegen gehen auch Vorführgeräte oder einwandfreie gebrauchte. Interessante Geräte, die ich gefunden habe, sind:
- Alcatel 918D
- Alcatel 992D
- Sony xperia E Dual
- Sony xperia tipo Dual
Meine Fragen an das Forum:
- Um ein Smartphone komme ich beim GPS ncht drum rum, oder?
- Ich habe von Google Maps, Wisepilot und NavGear gehört: Welche Navi-Software ist empfehlenswert und ist diese während der Benutzung auch offline verfügbar? Ich möchte sowenig wie möglich über eine SIM-Karte ins Internet, sondern lieber das Kartenmaterial auf dem Handy haben, wenn´s geht. Welches dieser Handies ist dafür geeignet?
- Welche Länder außerhalb Europas deckt die Navi-Software ab?
- Ich habe auch gelesen, dass man z.B. beim Alcatel 918D vorinstallierte Apps für Facebook usw. nicht löschen kann. Ich mag das Zeugs nicht und will es nicht auf meinem Handy haben - kann man das wirklich nicht von dem Handy deinstallieren und wie sieht es bei den anderen Handies aus?
- Gibt es andere empfehlenswerte Handies?
Fragen über Fragen... Und wenn man das alles zusammenfassend beurteilt - welches Handy könnt Ihr mir empfehlen?
Gruss und vielen Dank vorab!
Nobbe