ZitatOriginal geschrieben von Z-Man
Natürlich senden die Mobilfunkstationen mit der gleichen Frequenz wie die Box
Nicht zwingend, da VF 3 UMTS-FDD-Frequenzen besitzt. Dem Handy ist es relativ egal, welche Frequenz es nutzt ...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Z-Man
Natürlich senden die Mobilfunkstationen mit der gleichen Frequenz wie die Box
Nicht zwingend, da VF 3 UMTS-FDD-Frequenzen besitzt. Dem Handy ist es relativ egal, welche Frequenz es nutzt ...
sorry ich kann das leider nicht so wiedergeben wie mir das die mitarbeiter an der technik erklärt haben. ruf einfach an und lass es dir erklären. ist sehr selten aber bei mir leider der fall. irgendwas stört jedenfalls und das hängt mit der frequenz der susi zusammen.
wenn ich dann etwas am telefon aus dem forum zitiere, sehe ich förmlich wie der gegenüber mit den augen rollt. " glauben sie mir mittlerweile haben wir unsere erfahrungen und wissen was dies und jenes bedeutet. glauben sie nicht alles was in diversen foren geschrieben wird." das bekomme ich dann gesagt.
P.S. es hat auch nix mit dem handy zu tun, es geht um das einlogen der susibox bei vdf. wenn da in der nähe masten mit der gleichen frequenz wie die susi arbeiten geht das irgendwie nicht, da lässt sich nichts machen oder ändern.
die sagten mir sogar das aus diesem grund ich die box garnicht erst im shop vor ort hätte bekommen dürfen. den händlern müsste bekannt sein das das in dem bereich wo ich wohne nicht funktioniert.
ich musste lachen, als ich damals wegen der susi beim händler war wusste der am anfang garnicht was ich wollte, der wusste garnicht das sowas angeboten wird.
Sorry Octavia,
das ist blödsinn was du schreibst bzw. was dir irgendjemand erzählt hat.
WCDMA = alle senden auf der selben frequenz.
Die 3 WCDMA Frequenzen von VF sind nur dafür da um mehr Kapazität zu erzeugen.
Begrenzt auch noch für eine etwas andere Netzplanung (eine Frequenz für Macrozellen, eine zweite für Dual Carrier in Macrozelle, einer für Picozellen).
Lass dir nicht irgendwelchen Mist an irgendwelchen Hotlines erzählen. Warte einfach ab bis es geht oder gib die Femto einfach zurück.
Das System funktioniert in vielen Ländern mit identischen technologien. Vodafone ist da ziemlicher Know-How-Führer und du kannst dir sicher sein, dass es funktionieren wird.
Gruss Wolfgang
P.S. ich denke bei dir klemmt es an der "Standortbestimmung". Vermutlich hast du irgendwelche Zellen die bei dir einstrahlen, oder zu viele GSM Zellen die die Box dazu bringen, irgendwelche Parameter zu überschreiten.
Es ist richtig, daß bei UMTS benachbarte Zellen dieselbe Frequenz nutzen können und dies auch der Regelfall ist. Dennoch stören sich benachbarte Zellen, die auf derselben Frequenz senden, auch bei UMTS, was zu Performanceeinbußen führt, die ab einem gewissen Grad unvertretbar werden. Man kann daher auch bei UMTS nicht beliebig und ohne Rücksicht auf die Frequenzplanung neue Zellen installieren.
Daher kann es durchaus Fälle, wo sich der Betrieb einer Femto-Zelle wegen zu großer Interferenzen mit Makrozellen verbietet. Vodafone hat allerdings drei UMTS-Trägerfrequenzen und somit theoretisch genug Ausweichmöglichkeiten. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, daß vereinzelt alle drei Träger für Makrozellen verwendet werden und daher Interfenzen mit Femtos drohen und daher keine Femtos freigeschaltet werden.
Hi Senfdazugeber
wohl wissend das du dich auskennst, stellt sich mir natürlich trotzdem die frage:
Angenommen die "3" Macro-Zellen von Vodafone strahlen so stark bei dem Betroffenen ein, das die 10mW Umts Femtozelle so gestört wird, dass nix mehr geht. Wieso holt man sich dann so eine Femtozelle?
Ich bin immer noch der Meinung dass das Problem nicht an irgendwelchen Frequenzstörungen liegt.
Gruss Wolfgang
P.S. gibt es eigentlich irgendwo eine Dokumentation was bei dem Einsatz von Femtos (als Netzbetreiber) zu beachten ist?
ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Vodafone hat allerdings drei UMTS-Trägerfrequenzen und somit theoretisch genug Ausweichmöglichkeiten.
In der Praxis dürfte das aber in Städten eher schwierig werden. In München sind z. B. bei 819 von 822 Makrozellen mindestens zwei Frequenzen in Verwendung, bei 767 Zellen sogar alle drei.
wwbusch deine worte "Lass dir nicht irgendwelchen Mist an irgendwelchen Hotlines erzählen. " genau das sagen mir die leute an der hotline, wenn ich wortwörtlich aus diesem forum was vorlese....nur meinen die das auf diverse foren bezogen
das sind nicht irgendwelche leute an der hotline, das sind auch nicht irgendwelche leute von der technik, das sind die wo alle probleme gebündelt werden, in der zentrale in hannover. das sind nicht irgendwelche daher geholten trottel. ich sage denen alles was hier geschrieben wird und was für theorien hier rum geistern. die gehen auch darauf ein und blocken das nicht ab. die merken auch wo leute die hier mailen im ansatz recht haben und trotzdem funktioniert es nicht und was die sagen macht sinn.
ich wünschte mir manchmal das user wie du das gleiche was du hier schreibst dem den ich am telefon hatte erzählen kannst. ich wäre gespannt darauf was du schreiben würdest wenn du mit denen gesprochen hättest.
die rufen im übrigen mich öfter an als ich die.....
ja es wird wohl so enden das ich die susi nicht nutzen kann....
Senfdazugeber das was du schreibst kommt dem am nächsten was der bzw die mir erklärt haben am telefon
@scharl....genau in die richtung geht es.....
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Octavia57
.... das sind die wo alle probleme gebündelt werden, in der zentrale in hannover.
Welche Zentrale in Hannover soll das bitte sein ?
Vodafone hat in Hannover keine Zentrale, sondern max. eine Netzbetriebsniederlassung und ein grosse Callcenter, wo u.a. auch das technisch Backoffice angesiedelt ist - meinst du das evtl. ?
Hier geht es um die susibox, mir hat man am telefon gesagt das in hannover die techniker sitzen, wo die einzelnen störungen und probleme bearbeitet werden, ob das nun zentrale genannt wird oder wie auch immer ist doch egal. jedenfalls läuft dort alles zusammen was die susibox betrifft. zuerst hat man ja jemanden dran die einen helfen bei der erstinstallation, hat man tiefgehende probleme nehmen die rücksprache mit der technik oder verbinden einen gleich mit der technik, oder man bekommt einen rückruf von einem mitarbeiter der technik,
ich hatte mit solchen mitarbeitern der technik zu tun, wenn es dann zu solchen sachen kommt wie bei mir zb sagen die oft zu mir
" warten sie mal bitte ich muss da erst mal in hannover nachfragen",
oder sie sagen "sie werden von einem mitarbeiter aus hannover angerufen"
. diese mitarbeiter die sich dann melden erklären mir dann immer das ich nicht immer auf das was in den foren geschrieben wird soviel wert legen soll. " sie sind hier hannover, hier läuft alles zusammen, inzwischen kennen wir die fehler und von uns bekommen sie alles aus erster hand. "
ES gibt also mitarbeiter der technik, die wiederum wenn sie nicht genau weiter wissen rücksprache in hannover nehmen bzw mir dann sagen, das ein mitarbeiter aus hannover mich zurück rufen wird.
wenn du das genau wissen möchtest dann frag doch einfach mal die hotline.
was ich allerdings festgestellt habe ist die tatsache das die mitarbeiter von der erstinstallation einen dinge erklären oder sachen sagen die einfach nicht stimmen. wenn ich mit den technikern aus hannover spreche und denen sage was mir so ein mitarbeiter der erstinstallation gesagt hat, meinen die aus hannover ...
" da hat man ihnen was falsches gesagt. die mitarbeiter können das nicht wissen"
das habe ich deutlich gemerkt als es um die zuweisung einer ip adresse ging.
als ich einem mitarbeiter in hannover gesagt habe das mir die kollegen der erstinstallation das aber anders erklärt haben werden die meistens sauer und sagen wieder..." das können die nicht wissen, wir haben hier inzwischen unsere erfahrungen und das schon x mal gemacht und das klappt eben auch nicht immer" warum, das ist mir jetzt zu müssig zu erklären , weil ich das nicht so wiedergeben kann wie man mir das erklärt..
gruß andreas
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!