Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Momentan funktioniert es ohne Probleme, notfalls eben Umstellung auf IP Range wobei der Techniker davon abgeraten hat.


    Irgendwie verstehe ich nur noch Bahnhof. "IP Range"? Was bedeutet das? Ortung übers Internet?


    Wozu braucht es jetzt doch schwachen VF-Empfang?


    Geht die Box nun ohne Empfang oder nicht?


    Ich bin verwirrt. Wer kann mir helfen? :rolleyes:

  • Irgendwie glaube ich, da kann keiner helfen ;-)


    Von VF hab ich die Auskunft, dass schwacher Empfang da sein muss, es aber egal ist, ob das nun GSM oder UMTS ist. Jemand anders schreibt aber in einem anderen Forum, dass er weit und breit kein VF-Netz in der Nähe hat, die SuSi aber trotzdem funktioniert und man da nun endlich telefonieren kann.


    Kurz zusammengefasst: Nix Genaues weiß man nicht :D


    Allerdings schreibt Vodafone auf der Webseite bei Voraussetzungen auch nur DSL + Strom.


  • VF muss immer den aktuellen Ort der SuSi Box kennen, denn nur so kann gewährleistet werden, dass man mit der richtigen Notrufzentrale (110, 112) verbunden wird.


    Im Idealfall hast du im Haus noch ein VF Signal. Beim Einstecken der SuSi Box werden die Stationen in der Nähe gescannt und mit einer Liste verglichen. Die Liste führt VF und beinhaltet 2 Stationen in deiner Nähe. Wird ein Sender (von der Liste) empfangen, gibt die SuSi "grünes Licht".


    Wenn du kein Empfang im Haus hast wird es etwas schwerer. Nun muss über die IP Adresse geortet werden, die von deinem Internetprovider bei jeder neuen Internetverbindung deines DSL Routers vergeben wird. Leider ist diese IP Adresse jedes mal eine andere. Die meisten Provider trennen die DSL Verbindung nach 24 Stunden.


    Die IP Adressen werden "normalerweise" ortsbezogen vergeben.


    Bsp.: Wenn die 91.44.239.11 in Fulda vergeben wurde, dann bekommt jemand in Hamburg wahrscheinlich nicht die 91.44.239.12 sondern eher der Nachbar in Fulda.


    Das klappt aber leider nicht immer... Evtl. muss man mehrmals den DSL Router neu starten, um eine neue IP Adresse zu bekommen, die in die IP Range passt...


    Ich habe keine Ahnung, welche Programme / Datenbanken VF nutzt, aber ich denke, dass es ähnlich wie hier http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5030730#post5030730 funktionieren sollte, bzw. hoffentlich etwas besser... ;)


    Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, eine feste IP Adresse von deinem DSL Provider zu bekommen. Das gibt es aber meistens nur bei größeren Geschäftsanschlüssen.

  • Zitat

    [i]


    Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, eine feste IP Adresse von deinem DSL Provider zu bekommen. Das gibt es aber meistens nur bei größeren Geschäftsanschlüssen.


    die man jedoch als Privatkunde zumindestens bei der Telekom nicht bekommt. Bei den anderen Providern schaut´s auch mau aus.

  • Gibt es weitere Erfahrungsberichte....?
    Mittlerweile sind ja wieder ein paar Tage vergangen...und ich überlege mir auch so ein Teil zuzulegen.


    Wäre schön, wenn hier noch jemand seine Erfahrung schreiben könnte. :)

  • Kann bis jetzt nur positives darüber sagen!


    Ich betreibe das SuSi im offenen Modus.
    Plaziert habe ich es in der ersten Etage mittig im Haus. Die Reichweite ist hervorragend, es werden alle Räume im Haus abgedeckt und noch ein Großteils des Gartens, dazu noch ein Teil der Strasse. Sicher wird sich noch der ein oder andere Nachbar und den plötzlich besseren Empfang freuen ;)


    Sehr gut finde ich das auch der Vodafone Zuhause-Bereich damit funktioniert. Endlich bin ich für Andere zuverlässig über meine Festnetznummer auf Handy erreichbar :top:


    Ein kleines Manko gibt es: Unmittelbar nachdem man ein Gespräch beendet hat kann man kein neues Beginnen. Das Handy meldet "Anruf fehlgeschlagen". Man muss ca. eine Minute warten um ein neues Gespräch zu beginnen.


    Alles in Allem ist das Teil sehr zu empfehlen!

  • Bei mir funktioniert es mittlerweile recht brauchbar - selten bekomme ich zwar noch das orange Blinken aber das Problem löst sich meist von selbst - hab halt nur eine Zelle in der Nachbarschaft...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Ich hab das susi seit einer Woche. Lsut technischen Dienst alles aktiviert trotzdem baut sich kein UMTS auf. Fehler software.es muss eine neue Software überspielt werden. Betrifft sehr viele Kunden. Wann das sein wird kann niemand sagen da Vodafone mit der herstellerfirma Kontakt aufnehmen muss. Technik hat daten notiert und alle Kunden kommen in einen sammelpool. Vodafone informiert jeden persönlich wie es weiter geht. Hardware tauschen ist sinnlos da es an der Firmware liegt. Bis dato kann der Kunde. .also auch ich das Gerät vom netz nehmen.
    ICh finde das Skandalös. Info habe ich persönlich von der speziellen Hotline für susi und zwar direkt von der Technik

  • Zitat

    Original geschrieben von Octavia57
    ... trotzdem baut sich kein UMTS auf...


    Keine Telefonie oder kein Internet oder beides? Trotz weiß leuchtende Internet und Service LED?


    Und warum klappt es bei dir nicht? Habe die Techniker weitere Infos herausgelassen? Wir haben ja wahrscheinlich alle die gleiche Firmware!?

  • nach ca 2 tagen und geblinker war es dann so, rote power lampe immer an, internet weiß imer an bzw geht langsam aus und an(laut technik bedeutet das immer an) alle anderen aus, als es los ging nach aktivierung service lampe orange und telefon orange power rot blinkt internet aus....nach reset und aus steckd. raus dann wieder power rot an dauerhaft internet weiß langsam an und aus was bedeut immer an weiß alle anderen aus. bei vodafon zeigt es alles ok im system alles aktiviert, auch bei mir in mein vodafon aktiviert, das gerät findet irgendwie keine abstimmung von den g2 masten hier und was weiß ich, jedenfalls kann vodafone nix tun, die haben alles gecheckt, keine kaputte hardware sondern firmware muss eine neue her.
    hab samsung galaxy s3 lte da ist auch so ein softwarefehler, handy swicht nicht in umts zurück oder das dauert zu lange mit swichen, der softwarefehler ist nur speziell bei dem samsung galaxy s3 lte, ein update sollte den fehler beheben hat aber nix gebracht. und so ist das hier auch....das soll laut technik aber sehr viele geräte betreffen, vodafone ist dabei das alles zu erfassen und man wird informiert wenn die software zur verfügung steht , wie sie dann in das gerät gelangt weiß man noch nicht genau und auch nicht wie lange das dauert, ich hatte den eindruck das die technik wusste wovon sie spricht, ich hatte auch mehrere dran auch angemeldete rückrufe seitens vodafone wurden immer durchgeführt und die aussagen waren deckungsgleich und ich hatte leute am telefon die wussten wie das erfasst und weiter bearbeitet wird, denen hat man angemerkt das es denen peinlich ist und wie gesagt es bringt im moment nix das gerät in der steckdose zu lassen, haben die wörtlichgesagt und immer wieder betont ich brauch nix unternehemen die melden sich 100 prozent....trotzdem sche.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!