Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • Super Tipp, das bringt ja nicht wirklich viel. :flop: Man will ja eine Lösung auf Dauer.


    Wenn, dann hatte ich Probleme nach der DSL Zwangstrennung um ca. 4 Uhr. Nach Vergabe der neuen IP Adresse wird wohl geortet und dann erst wieder nach einer DSL Unterbrechung.


    Hast du im 1. OG besseren Empfang? Aber du bist bestimmt schon mit deinem Handy durch das Haus und hast den besten Standort gesucht...?


    Kannst du nochmal fragen, ob 2G, 3G oder 2G und 3G für die Ortung herangezogen werden? Man bekommt immer eine andere Antwort.


    Der letzte Techniker, mit dem ich gesprochen hatte meinte, dass nur 2G gescannt wird. Vom Gefühl her würde ich denken, dass der am meisten Ahnung hatte. Würde auch Sinn machen, wenn du keinen 3G Empfang hast und ganz schlechten 2G.


    Ich habe heute Abend schon mindestens 20 x meine DSL Verbindung unterbrochen. Bisher hat die SuSi keinen Fehler mehr angezeigt.

  • Also meine Auskunft von VF ist jetzt, dass es egal ist, ob 2G oder 3G zur Ortung zur Verfügung steht, es muss aber VF-Netz sein. Ein sehr schwacher Empfang sei auch ausreichend.

  • Bei mir kümmert sich die Technik gerade - warte auf einen Rückruf. Die Box geht überhaupt nicht mehr - egal wo ich sie im Haus ranstecke, hab auch nochmal der Technik erklärt, dass ich so gut wie kein Vodafone Empfang im Haus habe.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Die SuSi scannt wohl bis zu 6 Sender in der Umgebung. Bei der Registrierung werden die stärksten 2 für die jeweilige SuSi bei VF in eine Liste eingetragen.
    Bei mir war es so, dass in den letzten Tagen oft 6 andere Sender gefunden wurden und die SuSi deshalb nicht in Betrieb ging. VF hat nun bei mir 2 weitere Sender auf "meine Liste" gesetzt. :)
    Es ist ein kleines Lottospiel. Bei den 6 gefundenen Sendern muss nun mindestens einer von den 4 Sendern meiner Liste dabei sein. Schauma mal...


    Die Alternative lautet IP Range, ist aber nicht so zuverlässig. :flop:

  • Meine SuSi spinnt zur Zeit auch. Brauche 3-4 Anläufe, um raus telefonieren zu können und Anrufer bekommen teilweise erst Freizeichen, dann sofort besetzt.
    Komischwerweise wird der "Anruf in Abwesenheit" auf dem Handy angezeigt, aber es klingelt nicht. :rolleyes:



    Ca. 1 Stunde nach einem Anruf bei VF hatte sich die Box zunächst für mehrere Stunden komplett verabschiedet (nur Power leuchtete, keine der weißen LED's mehr). Reset brachte nichts.
    Ob dies durch Arbeiten seitens VF an der Box verursacht wurde, konnte mir von der Technik-Hotline niemand sagen.


    Später ging die SuSi dann in den Störungsmodus (orange), nach Aus-und wieder Einstecken tut sie nun wieder seit einigen Tagen - mit den oben geschilderten Einschränkungen.


    Rückruf durch VF ist noch nicht erfolgt, man wolle sich nun detailliert dem Problem annehmen.



    Übrigens habe ich keine Zwangstrennung beim DSL, daran kann es also nicht liegen. Und die Box muss 2G-Zellen zur Ortung heranziehen. Am Standort meiner Box ist kein 3G-Empfang möglich (Outdoor -130 dB).

  • Mir scheint, dass Vodafone nicht nur den Netzaufbau in private Hände gibt sondern
    das auch gleich auf den Netzbetrieb mit ausdehnt :)))

  • Naja, was bringt dann eine SuSi wenn ich doch überhaupt kein Vodafone Netz habe und die dann nach Vodafone Netzen suchen will.


    Echt Sinnlos. :D


    Grad für den Fall war Sie ja wohl ursprünglich gedacht. Sagen wir mal, falls ich eine feste IP auf meinem DSL hätte, wäre das Problem dann gelöst?

  • Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor
    Sagen wir mal, falls ich eine feste IP auf meinem DSL hätte, wäre das Problem dann gelöst?


    Ja!


    InfoDok 3045:
    "5. Sofern an dem vereinbarten Betriebsstandort keine Mobilfunkabdeckung vorhanden ist, haben Geschäftskunden, die eine Anbindung via Tunneling-Protokolle verwenden, eine statische IP-Adresse zur Verfügung zu stellen. Diese ist Vodafone mitzuteilen."


    Nachdem aber die wenigsten privaten DSL-Nutzer eine statische IP Adresse stellen können, versucht es VF ersatzweise auch mit der IP-Range. Falls jemand umgestellt wird, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Kann mir bis jetzt nicht vorstellen, dass das zuverlässig klappt.

  • So, Technik hat noch mal die Zellen nachjustiert und herausgefunden, dass es ja nicht Zellen sondern nur eine klägliche Zelle ist. Momentan funktioniert es ohne Probleme, notfalls eben Umstellung auf IP Range wobei der Techniker davon abgeraten hat.


    Hab jetzt jedenfalls die direkte Durchwahl und den Namen des Technikers - das gibt mir irgendwie ein bessere Gefühl ;)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    Hab jetzt jedenfalls die direkte Durchwahl und den Namen des Technikers - das gibt mir irgendwie ein bessere Gefühl ;)


    Und dieser Techniker kümmert sich wirklich... War bei mir auch so. Versprochene Rückrufe erfolgen tatsächlich!!! :top: :top: :top:

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