Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

• Zitat

Original geschrieben von michi0408
    Bei dieser Gelegenheit habe ich noch gefragt, ob die SuSi auch GSM Sender für die Ortung verwendet. Antwort VF: Nein, nur 3G!

Das heisst man kann SuperSignal ueberall verwenden wo es kein UMTS gibt.

Fragt sich aber ob da nur Vodafone UMTS ausgewertet wird, oder auch UMTS von T-Mobile und E-Plus. Weil T-Mobile UMTS ist in Deutschland fast ueberall, und E-Plus UMTS gibt es auch immer oefter.

• Zitat

Original geschrieben von neptun1
    Hmm verstehe ich es richtig, dass das SuperSignal dann sowieso keinen Sinn macht, wenn gar kein 3G Indoor empfangbar ist? ...

Wenn die SuSi über den IP Adressbereich geortet werden könnte, wäre es ja i.O. Ich kann es mir aber noch nicht so richtig vorstellen.
    Werde Berichten, wie es mit meiner SuSi weitergeht.

• Zitat

Original geschrieben von michi0408
    Mein Provider (T-Online) vergibt mir (lt. VF Hotliner) immer eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich. Über diesen Adressbereich wird dann der Standort der SuSi Box ermittelt.

Weder die Telekom noch sonst einer der großen überregionalen Breitbandanbieter vergibt Adressen mit so engem geografischen Bezug, daß man zuverlässige Rückschlüsse auf die Stadt ziehen kann.

Zitat

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch gefragt, ob die SuSi auch GSM Sender für die Ortung verwendet. Antwort VF: Nein, nur 3G!

Das wäre ja extrem dämlich, denn wer kann schon bitte eine feste IP bereitstellen?

• Wie im Beipackzettel steht wird auf dieser Seite nur eine Adresse pro Stadt angezeigt, für eine exakte Ortung daher wenig nützlich:

Zitat

Beipackzettel: Die Daten werden aus der kostenlosen Datenbank "GeoLite City" von MaxMind genommen. Es gibt dort noch eine bessere Datenbank "GeoIP", die kostet aber Geld. Die Qualität der Koordinaten schwankt zwischen "erstaunlich genau" und "total falsch". Grosse Provider können ihre Poolzuteilung einfach zu dynamisch gestalten, als dass eine Datenbank da mithalten könnte. Sollte die IP-Adresse in der richtigen Stadt geortet werden ist das Maximum der geographischen Auflösung erreicht. In der Regel kann man froh sein, die richtige Gegend zu erwischen.
    Du solltest also nicht auf die Idee kommen, den Besitzer einer IP-Adresse im wirklichen Leben zu besuchen, auch wenn seine IP-Adresse scheinbar auf 5 Meter genau geortet werden konnte. Pro Stadt gibt es nur eine Koordinate, irgendwo in dieser Stadt muss die Nadel ja hingemalt werden, die angegebene Strasse ist also völlig ohne Bedeutung. Sämtliche Bewohner Münchens sitzen z.B. der Datenbank zufolge in einem Hinterhof in der Veterinärstrasse.

... and I intend to stay. (Keith Richards)
    _______
    Tarifhaus FLAT3000

• Zitat

Original geschrieben von Z-Man
    Wie im Beipackzettel steht wird auf dieser Seite nur eine Adresse pro Stadt angezeigt, für eine exakte Ortung daher wenig nützlich:

Das wäre doch perfekt, wenn die Stadt richtig angezeigt werden würde.
    Die Ortung ist doch nur dafür gedacht, dass man im Notfall mit der richtigen Leitstelle verbunden wird. Allerdings klappt das ja ohne SuSi auch nicht immer. Ich bin auch schon im falschen Landkreis herausgekommen, je nach dem, an welcher Basisstation sich mein Handy eingebucht hat.

Wird bei euch dir korrekte Stadt angezeigt?

1. http://geo.dianacht.de/osm/ipkoordinaten.php

2. http://www.maxmind.com/de/locate_my_ip

• Heute hat mich ein VF Techniker zurückgerufen. Er hat nun die Liste der Basisstationen in meiner Umgebung um einige Stationen erweitert.

Er meinte, dass nur GSM Sender herangezogen werden!? :confused:

Auf jeden Fall bekomme ich nun an der SuSi keine Fehler mehr angezeigt.

Die IP Range klappt über die o.g. Links meistens recht gut - aber leider nicht immer. Das wäre keine schöne Lösung gewesen.

• Hab ein ähnliches Problem - die Box geht meist ohne Probleme, plötzlich schaltet sie aber in den Orangen-Service-Modus und nach dem neu in die Steckdose stecken fängt sie sich meistens wieder, manchmal aber erst nach dem X. mal. Das ist doch Mist ... Habe wie gesagt so gut wie kein GSM Empfang hier.

-> Tristan @ Work <-
    --

• Schon einmal (Tipp war: mal neustarten und schauen) aber ich rufe morgen nochmal an.

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!