Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Das Teil geht übrigens definitiv nicht direkt neben einer FritzBox (mit der 3370 und der 7270 getestet) - muss nicht mal an der FritzBox hängen, anscheinend hat es eine Art WLAN-Erkennungs-Sensorik die dann die SuperSignal in den Fehlermodus setzt - ein paar Meter weiter geht es dann ohne Probleme. Strange ...

Also bei mir hängt die SuSi Box direkt neben meiner FritzBox 7390 mit einem Abstand von 10cm. Bisher hatte ich keine Probleme.

• Bei mit geht es definitiv nicht, hab das bestimmt 10 Mal jetzt ausprobiert weil ich es selbst nicht glaube konnte. Sobald ich die daneben hänge (extra Steckdose, extra Netzwerkanschluss) blinkt nur noch die rote Leuchte und Service sowie Internet leuchten gelb - hänge ich sie irgendwo anders hin, ein paar Meter von den Boxen entfernt, geht alles super. Keine Ahnung woran es liegt aber ich lasse es so ;)

-> Tristan @ Work <-
    --

• Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Bei mit geht es definitiv nicht, hab das bestimmt 10 Mal jetzt ausprobiert weil ich es selbst nicht glaube konnte. Sobald ich die daneben hänge (extra Steckdose, extra Netzwerkanschluss) blinkt nur noch die rote Leuchte und Service sowie Internet leuchten gelb - hänge ich sie irgendwo anders hin, ein paar Meter von den Boxen entfernt, geht alles super. Keine Ahnung woran es liegt aber ich lasse es so ;)

Könnte es sein, dass es an dieser Stelle einfach kein Vodafone Empfang gibt? Kannst du mal dein Handy an beide Positionen mit deaktivierter SuSi legen und schauen, ob du dort 2G oder 3G Empfang hast?

Hast du schon getestet, wie die FritzBox und die SuSi miteinander auskommen, wenn du DECT und WLAN bei der FritzBox deaktivierst?

• Könntet Ihr mal Eure WLAN-Einstellungen der FritzBox vergleichen?

• WLAN-Kanal
    • Sendeleistung
    • 20/40 MHz Kanalbandbreite ("für 300 MBit/s optimierte Kanäle verwenden" = 40 MHz)
  • Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Könntet Ihr mal Eure WLAN-Einstellungen der FritzBox vergleichen?

• WLAN-Kanal
    • Sendeleistung
    • 20/40 MHz Kanalbandbreite ("für 300 MBit/s optimierte Kanäle verwenden" = 40 MHz)

- WLAN-Kanal 1
    - 50% Sendeleistung
    - 20/40 MHz Kanalbandbreite ("für 300 MBit/s optimierte Kanäle verwenden" = 40 MHz) = ja
    - nur 2,4 GHz

• Für alle die es Interessiert:

Der Vodafone Zuhause-Bereich funktioniert auch mit dem SuSi bestens :top:

• Zitat

Original geschrieben von michi0408
    Also bei mir hängt die SuSi Box direkt neben meiner FritzBox 7390 mit einem Abstand von 10cm. Bisher hatte ich keine Probleme.

Na super! Da hätte ich nicht so laut schreien dürfen :p. Nachdem die Box jetzt fast 2 Wochen ohne Probleme lief, findet sie gem. VF Hotline meinen Standort nicht mehr bzw. vermutet mich an einem anderen Ort.
    Power blinkt, Internet und Service leuchten orange. :flop:

VF will mich morgen zurückrufen (schauma mal). Der Hotliner meinte, dass ich wahrscheinlich auf IP umgestellt werden. Hierzu benötigt man wohl keine feste IP Adresse. Mein Provider (T-Online) vergibt mir (lt. VF Hotliner) immer eine IP-Adresse aus dem gleichen Adressbereich. Über diesen Adressbereich wird dann der Standort der SuSi Box ermittelt.

Wenn das klappen würde, wäre es super. Hatte mich schon gewundert, dass die Ortung bei den vielen Basisstationen in der Umgebung so gut klappt.

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch gefragt, ob die SuSi auch GSM Sender für die Ortung verwendet. Antwort VF: Nein, nur 3G!

• Zitat

Original geschrieben von michi0408
    Bei dieser Gelegenheit habe ich noch gefragt, ob die SuSi auch GSM Sender für die Ortung verwendet. Antwort VF: Nein, nur 3G!

Wäre doch auch mal interessant die SuSi an einem Ort aufzustellen an dem es weder GSM noch UMTS gibt.

***20 Jahre o2***

• Hmm verstehe ich es richtig, dass das SuperSignal dann sowieso keinen Sinn macht, wenn gar kein 3G Indoor empfangbar ist? Ich mein.. ich würde das Teil ja anschaffen, damit ich eben 3G habe.. ist irgendwie abstrakt.
    Draußen ist 3G mit 3-5 Balken verfügbar, innen nur GSM mit zwar 2-4 Balken, telefonieren aber fast unmöglich, ständig Gesprächsabbrüche.
    Finde auch nichts in den Voraussetzungen, dass 3G bereits zumindest schwach vorhanden sein muss. Gut, da steht, dass eine fixe IP zur Verfügung gestellt werden muss, falls das Gerät keine Zelle findet (wobei da aber nirgendwo steht, dass eine Ortung auch nur über 3G möglich ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!