Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • Wie sieht es denn dann mit dem Betrieb in den österreichischen Zollausschlussgebieten Jungholz / Tirol und Kleinwalsertal aus?


    Jungholz ist ringsum von Deutschland umgeben und berührt Österreich nur an 1 math. Punkt auf dem Sorgschrofel ... :p


    Oder z.b. in Büsingen (Landkreis Konstanz), der deutschen Exklave in der Schweiz?

  • Nur weil in den Gebieten ringsum mehr (oder minder; BaWü) hochdeutsch gesprochen wird, heisst das noch lange nicht, dass man sich deswegen auch in Deutschland befindet ;)


    [klugsch...ß on]
    1. schreibt man auch in den genannten Exklaven "denn" mit zwei "n"
    2. gehören die genannten Gebiete Jungholz und Mittelberg ( Kleinwalsertal) nicht zum deutschen Staatsgebiet ("Mutterland" wie du sagen würdest) sondern zu Österreich.
    Sie gehören lediglich zum "deutschen Wirtschaftsraum und Zollgebiet". Was das im einzelnen zur Folge hat, ist unklar.
    Z.b. ob dort hiesige oder österreichische Basisstationen stehen.
    [/klugsch...ß off]


    Vielleicht schreibt einer der geschätzten Foristen, der wie er weiter oben schrieb, in Kempten wohnt und aus 50 km Umkreis alle möglichen Basisstationen "empfängt" - der müsste aufgrund der räumlichen Nähe sich auch mit den Kleinwalsertal-Spezialitäten auskennen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Vielleicht schreibt einer der geschätzten Foristen, der wie er weiter oben schrieb, in Kempten wohnt und aus 50 km Umkreis alle möglichen Basisstationen "empfängt" - der müsste aufgrund der räumlichen Nähe sich auch mit den Kleinwalsertal-Spezialitäten auskennen ...


    Das bin dann wohl ich. :)


    Selbstverständlich kenne ich mich mit Jungholz und Kleinwalsertal aus, ist ja gleich um die Ecke.


    Wie iStephan bereits treffend schrieb, gehören beide Gebiete zu Österreich, obwohl sie nur von Deutschland aus zugänglich sind.
    Dort versorgen die österreichischen Netzbetreiber. Rein technisch gesehen könnte man in Jungholz eine SuSi-Box betreiben - die deutschen Netze sind hier recht passabel empfangbar.


    Im Kleinwalsertal sind aufgrund der Topologie die deutschen Netze indoor absolut unbrauchbar bzw. nicht empfangbar.


    Nur beiden Fällen scheitert's aber an der deutschen Adresse, da im Ausland gelegen... wird also zu 200% nichts. :cool:

  • Sehr interessant, danke ... :)


    Allerdings ist bei Jungholz lt. Wikipedia der Fall so, dass es nach wie vor eine bundesdeutsche PLZ (=87491) hat.


    Wenn Vodafone die Adresse rein nach PLZ auswertet fällt das somit nicht weiter auf, bzw. dürfte diese Bestellung als "Inländisch" gelten bzw. der angegebene Einsatzort zu einer auch technisch hochinteressanten Konstellation führen :-)

  • War heute mal in einem VF-Shop mit ganz guten Bewertungen: Es gibt dort den Bestandskundenrabatt von 5 Euro, aber nur in Verbindung mit Laufzeitneustart des Mobilfunkvertrags. Deswegen lasse ich lieber erstmal die Finger davon und schließe das Ganze evtl. mit einem möglichen Neuvertrag dann parallel ab, damit die Laufzeiten zusammen passen (und es ggf. den Rabatt dann immer noch gibt).

  • Mein Fazit bisher:
    Es funktioniert an sich recht gut nach anfänglichen Schwierigkeiten mit meiner FritzBox, musste ebenfalls die Ports freigeben.
    Leider schaffe ich es nicht mein ganzes Haus damit abzudecken, die Sendeleistung nimmt rapide ab wenn ich ins Obergeschoss gehe, hier kann ich eventuell noch den Standort optimieren, so hab ich in einem Raum nur 1-2 Balken Empfang der noch dazu stark schwankt...
    Direkt an der FritzBox will das Ding bei mir nicht gehen, wohl aber an einem Switch dahinter, ich habe nicht den Ansatz einer Idee.
    Telefonieren geht gut und ohne Probleme, ein Zellenwechsel kann ich bei mir mangels richtigem Netz nicht testen, interessiert mich aber auch nicht so sehr....

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • also habe jetzt heute früh endlich nach mehreren Anlaufschwierigkeiten (erstes SuperSignal defekt) das SuperSignal aktiviert bekommen!


    Fazit: Hammergeil! Ich habe in meiner ganzen Wohnung inkl. Hausgang + Keller und sogar vor dem Haus einen absoluten TOP EMPFANG! mit iPhone Fieldtest habe ich immer -60db egal wo! wenn Fieldtest aus ist, dann mit dem iPhone 5 immer alle Empfangsbalken, telefonieren geht super und Datenrate ist 10k down und 5k upload


    Nachdem ich davor einen richtig beschissenen Empfang in der Wohnung hatte auf Grund von vielen Basisstationswechsler und viele Gesprächsabbrüche bin ich jetzt richtig glücklich!


    Leider funktioniert bisher nur der offene Modus, im geschlossenen hat sich mein iPhone nicht eingebucht, kann mir jemand das Problem bestätigen?


    Musste bei meiner FritzBox 7390 keine Ports freischalten, wäre dies trotzdem zu empfehlen? Welche Ports habt ihr da freigegeben?


    Gruß
    b1x

  • b1x:
    Bei mir läuft sowohl offener und geschlossener Modus problemlos mit dem iPhone 5.


    Habe allerdings auch die UDP-Ports 319, 320, 500 und 4500 freigegeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!