Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • michi0408


    Und hast du denn den Rabatt letztendlich noch irgendwie bekommen?


    Ich überlege doch noch, dem Supersignal vielleicht ne Chance zu geben. E+ und o2 kommen hier gar nicht in Frage und momentan gefallen mir die Tarife bei VF besser als bei der Telekom (wobei sich das ja auch schnell wieder ändern kann ;) ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Senfdazugeber
    Femtos sind kein Kompromiss, sondern die Zukunft. Mobilfunknetze müssen kleinzelliger werden um die zunehmende Last zu bewältigen und im übrigen reduzieren sie auch die mittlere EMF-Exposition für jedermann.
    Ein Kompromiss und zwar ein sehr fauler ist allerdings das Geschäftsmodell hinter SuSi. Die sollte nicht nur kostenlos sein, sondern Vodafone sollte für den Betrieb einer offenen SuSi gleich noch Rabatt oder gar einen kostenlosen DSL-Anschluß anbieten.

    Auch wenn man in Zukunft kleinere Zellen an hoch frequentierten Orten braucht, muss man dabei aber auch auf die Netzqualitaet achten. Das heisst:


    1) die Femtozellen muessten sinnvoll, also moeglichst draussen oder zumindest an einem Fenster oder Balkon positioniert werden. Eine Femtozelle in einem Flur einer Wohnung oder eines Bueros, wo nach aussen zwei oder drei Mauern im Weg sind bringt fuer die oeffentliche Nutzbarkeit garnichts.


    2) die Femtozellen muessen so ans Backbone angebunden werden das sie mit einer garantierten Bandbreite versorgt werden koennen. Eine Femtozelle ueber die man nicht mehr ordentlich telefonieren geschweige den online gehen kann, wenn der Anschlussinhaber einen Download macht, bringt bei den Mobilfunkkunden mehr Frust als Lust.


    3) die Femtozellen muessen dann auch wirklich moeglichst >99% p.a. Uptime haben. Eine Femtozelle die regelmässig verschwindet wenn der Anschlussinhaber mal uebers Wochenende wegfaehrt oder so, bringt den Mobilfunkkunden auch nur Aerger.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Auch wenn man in Zukunft kleinere Zellen an hoch frequentierten Orten braucht, muss man dabei aber auch auf die Netzqualitaet achten. Das heisst:


    Und aus allen drei Gründen halte ich Femto-Zellen - vor allen nicht privat betriebene - für die Zukunft der Mobilfunknetze.
    Alleine schon aus Gründen des Datenschutzes usw. halte ich das für ziemlich bedenktlich, wenn meine Telefongespärche über eine privat-betriebene Femtozelle an einem privaten DSL-Anschluss über einen Wald-und-Wiesen DSL-Provider gehen. Ich glaube, alleine in diesme Bereich ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.


    Und zu guter Letzt, ich würde privat einen Teufel tun, Mobilfunkdienstleistungen anzubieten, die Sache des Netzbetreibers sind und dafür auch noch zahlen ( Internetzugang, Stromkosten, Hardware, usw. ).

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    ...
    1) die Femtozellen muessten sinnvoll, also moeglichst draussen oder zumindest an einem Fenster oder Balkon positioniert werden. Eine Femtozelle in einem Flur einer Wohnung oder eines Bueros, wo nach aussen zwei oder drei Mauern im Weg sind bringt fuer die oeffentliche Nutzbarkeit garnichts...


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Femtozelle (zumindest die 2820V) direkt der Öffentlichkeit Nutzen bringt. Indirekt schon, weil die großen Basisstationen entlastet werden. Jemand der sich eine SuSi Box besorgt, wird immer darauf achten, dass er SEIN Heim am besten versorgt. Das wird immer in der Mitte der Wohnung bzw. des Hauses sein. Ich habe nach 10 Metern Luftlinie, 1 nichttragenden Wand und 1 Fensterfront auf dem Balkon nur noch 2 Balken. In einem Mehrfamilienhaus ohne viel Stahlbeton kann man so vielleicht noch den direkten Nachbarn teilweise versorgen. Mehr geht meiner Ansicht nach nicht.


    Ich werde meine Box wahrscheinlich im offenen Modus betreiben. Zur Zeit ist ein geschlossener Modus bei mir sowieso nicht möglich, da sich meine UltraCard nicht mehr einbuchen kann. Senfdazugeber hatte ja einen Link, der besagt, dass ein Telefon, das nicht zu den zugelassenen Telefonen einer geschlossenen SuSi gehört beim Versuch sich in der SuSi einzubuchen, mehrere Sekunden nicht erreichbar ist. Das will ich meinen Nachbarn, sofern sie meine SuSi tatsächlich empfangen, natürlich nicht antun.

  • Ich verfolge den Theard schon eine längere Zeit, und bin kurz davor auch es zu bestellen...


    Ich habe allerdings meine Mobilfunkkarten von 1&1 (Vofafone-Netz) und mein DSL Anschluss auch.
    Kann ich es ohne Probleme nutzen? Die Dame an der Hotline war gerade mit meiner frage völlig überfordert. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von ColinC
    ...Ich habe allerdings meine Mobilfunkkarten von 1&1 (Vofafone-Netz) und mein DSL Anschluss auch.
    Kann ich es ohne Probleme nutzen? Die Dame an der Hotline war gerade mit meiner frage völlig überfordert. :confused:


    Meine Frau ist auch nicht direkt bei Vodafone sondern bei Bildmobil: funktioniert einwandfrei! Mein DSL Anschluss habe ich bei der Telekom. Du bekommst nur nicht den Bestandskundenvorteil und zahlst somit monatlich EUR 9,99.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!