Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • Aus der Praxis...


    Ein Wechsel vom geschlossenen Modus zum offenen funktioniert sofort. Vom offenen zum geschlossenen braucht die Box 1-2 Minuten, bis die Handys sich wieder einbuchen können.


    Sprich, wenn Besuch kommt, der mit Vodafone unbedingt störungsfrei telefonieren will, stelle ich kurz auf den offenen Modus um.


    Ich kann 32 Rufnummern (+Bezeichnung) über MeinVodafone eingeben. Wobei meine Mobilfunknummer gleich 3 Zeilen beansprucht, da ich noch 2 weitere SIM Karten auf dieser Rufnummer habe (UltraCard).


    Merke gerade, dass sich mein iPhone nicht mehr an der Box anmelden kann. Seit ich auf den geschlossenen Modus umgestellt habe, kann nur noch das Samsung (keine UltraCard) das SuperSignal nutzen. Evtl. ein UltraCard Bug. Also lasse ich es erst einmal offen.


    Außer bei Tests hat sich das Handy am heutigen Abend nur einmal an einer "fremden" Basisstation angemeldet. In der Wohnung habe ich 4-5 Balken. Das Telefonieren macht jetzt richtig Spaß.


    Auf dem Balkon sieht es schon anders aus. Hier gibt es nur noch 2 Balken und das Handy buchte sich gleich bei einer anderen Basisstation (4 Balken) ein. Zurück in der Wohnung dauerte es aber keine 10 Sekunden bis es wieder an meiner Femtobox hing.


    Leider ist es nicht möglich, während eines Gesprächs in die Femtozelle zu wechseln. Sprich, wenn bei einem Telefonat doch mal eine fremde Basisstation gewinnt, komme ich nicht mehr zur Femto zurück. Die Praxis wird es zeigen, wie oft so etwas passiert.


    Meine SuperSignal Box ist 5 cm von einem alten Anrufbeantworter entfernt montiert. Der AB reagiert sehr empfindlich, wenn ein sendendes Handy in der Nähe liegt. Die Box ist dem AB wohl egal. Keine Störung.


    Mein WLAN Empfang wurde auch nicht reduziert, obwohl die Box in nächster Nähe (10 cm) zur FritzBox steht.


    Das Symbol "Nutzer" (ganz rechts auf der Box) leuchtet nur dann auf, wenn sich ein Handy einbucht, telefoniert oder eine Datenverbindung besteht.


    Im offenen Modus könnten so m.E. 100 Handys eingebucht sein aber nur 8 können gleichzeitig telefonieren.


    Nachdem die Box auch nach über 2 Stunden immer wieder einen Neustart durchgeführt hat, habe ich am Vormittag mal bei der Technikhotline (08001721201 Auswahl 4) angerufen. Vor dem Neustart zeigte die Box eine blinkende Power Lampe und eine Servicelampe in orange. Gem. Hotline deutet dies wohl auf ein Problem in der Firewall des Routers hin. So sollten folgende Ports offen sein: TCP 80 (wohl immer der Fall), UDP 319, 320, 500 und 4500. Meine Fritzbox 7390 hat diese Ports wohl standardmäßig offen, da Mittags die FemtoBox ohne Änderungen in der Firewall lief.


    Ergebnis = :-)))

  • Super! Da bin ich mal gespannt. Meine SuperSignal ist mittlerweile unterwegs... :)

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Zitat

    Original geschrieben von michi0408
    Leider ist es nicht möglich, während eines Gesprächs in die Femtozelle zu wechseln.


    Das steht ja auch in der Bedienungsanleitung. Vielleicht wird das mit neueren Modellen auch anders werden. Das Problem, das ich sehe ist, dass VF bei Gesprächen (Outdoor- guter UMTS-Empfang) doch gerne vom UMTS-Netz ins GSM-Netz verschiebt. Könnte das bei den Femtos nicht auch der Fall sein...?

    ***20 Jahre o2***

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... simplem "Haben Wollen"...


    Hmmm, was verstehst du unter "simplem Haben Wollen"? Ich habe ein Handy, um damit zu telefonieren. Man kann sich streiten, ob man ein Handy wirklich braucht. Diese Diskussionen habe ich schon vor 19 Jahren geführt. ;-)

  • Kann jemand was zum "Zuhause" Bereich sagen?
    Ist man unter der Festnetznummer erreichbar wenn sich das Handy in die Box eingebucht hat?

  • Zitat

    Original geschrieben von Sonni101
    Kann jemand was zum "Zuhause" Bereich sagen?
    Ist man unter der Festnetznummer erreichbar wenn sich das Handy in die Box eingebucht hat?


    Leider nicht. UltraCards können kein "Zuhause" genauso wenig wie Prepaid

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!