Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

• Kann die FemtoCell den kein WLAN empfangen. Das wäre afaik die sinnigste Loesung.

Powerline ist doof, den das stoert Rundfunkempfang. LAN ist aber auch umstaendlich zu installieren.

• Dienstag 20:10 Uhr: Immer noch keine Aktivierung... :-(. Die 48h sind in guten 3,5h vorbei. Ob das noch was wird?

Gem. Vodafone Hotline soll die 2820 einen SAR Wert von 0,053 W/kg haben. Mehr konnte mir der freundliche Hotliner auch nicht zu dem Thema sagen. Wenn dieser Wert wie bei Handys gemessen wurde, wäre das ja kein allzu schlechtes Ergebnis.

Im Vergleich: mein iPhone hat einen Wert von 0,99 W/kg. - und das ist bedeutend näher an meinem Kopf... ;-)

Selbst das Samsung Galaxy Note II N7100 ist mit 0,17 W/kg drei mal so hoch.

• So doof ist Powerline auch nicht...
    Und zumindest das hier Gebräuchliche stört auch nicht ins Radio, sonst wäre es garnicht zulässig.
    Aber ein Massenprodukt ists auch nicht.

Eher sollte das Netzteil separat sein und dann wahlweise POE statt Netzteil gehen.
    Und eben WLAN (mit Netzteil)

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Zitat

Original geschrieben von mega
    Eher sollte das Netzteil separat sein und dann wahlweise POE statt Netzteil gehen.
    Und eben WLAN (mit Netzteil)

Das stimmt. Ich habe in meinem "Technikschrank" erst noch eine Aufputzsteckdose montieren müssen. Das Ding passt ja nicht in eine Steckdosenleiste. Zumindest würde sie schief rumhängen und mehrere Dosen beanspruchen. Ein Netzteil hätte ich bevorzugt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Powerline ist doof, den das stoert Rundfunkempfang.

Komisch, bei mir laufen 6 PowerLine Adapter und es sind noch keinerlei Beschwerden gekommen und meine eigenden Geräte laufen auch problemlos.

• der SAR-Wert stellt die Belastung bei maximaler Sendeleistung dar. Dir wird bei einem GSM-kompatiblen Gerät immer viel höher sein als bei einem reinen UMTS-Gerät, insbesondere bei einer Femto, die nur mit 20mW sendet, also nur 8% der Sendeleistung eines UMTS-Handys.
    Dein iPhone belastet Dich vielleicht mit 0,99W/kg wenn es mit maximaler Sendeleistung per GSM sendet, aber im Mittel sollte der Wert deutlich darunter liegen.
    Wenn Du so großen Wert auf Vermeidung elektromagnetischer Exposition legst, dann solltest Du einfach bei schwachem GSM-Empfang nicht mehr telefonieren.

• Uplink per WLAN, Powerline oder PoE wäre alles eine nützliche Sache. Die aktuelle Bauform und Konnektivität ist jedenfalls einfach nur dämlich - ich frage mich, was in den Köpfen der Produktmanager vorgeht, wenn sie so einen Schwachsinn einkaufen und erst recht was sich die Ingenieure bei der Entwicklung denken.

Fehler 1:
    Steckdosen befinden sich meistens in Fußbodennähe und damit am denkbar ungünstigsten Ort für eine Femto.

Fehler 2:
    Steckdosen sind zudem oft von Möbel oder sonstigen Gegenständen verdeckt.

Fehler 3:
    Freiliegende Steckdosen liegen meist nicht umsonst frei und werden oft anderweitig benötigt, z.B. für Staubsauger.

Fehler 4:
    Bei dieser Baugröße verdeckt dieses klobige Teil benachbarte Steckdosen und macht diese unbenutzbar.

Fehler 5:
    Nicht nur, daß man das Teil an einem extrem dämliche Ort montieren oder aber ein klobiges Stromverlängerungskabel durch den Raum legen muß, sondern man muß auch noch ein Netzwerkkabel zuführen.

All diese Faktoren schränken den Aufstellungsort massiv ein und konterkarieren damit Sinn und Zweck einer Femtozelle, nämlich möglichst flexibel Funkversorgung in einen abgeschatteten Raum zu bringen.

Wenn man sich das und dazu das unverschämte Preismodell von Vodafone mal vor Augen hält, kann man sich nur an den Kopf fassen.

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Wenn Du so großen Wert auf Vermeidung elektromagnetischer Exposition legst, dann solltest Du einfach bei schwachem GSM-Empfang nicht mehr telefonieren.

..."großen Wert" ... Na ja, weniger Strahlung ist immer besser, oder?

Bei jedem Wechsel der Basisstation sendet das Handy mit erhöhter Sendeleistung. Beim Telefonieren werden hier meistens GSM Zellen ausgewählt. :-(

Deshalb Femtozelle.

• Heute Morgen um 6:30 Uhr wechselte der Status auf aktiv! Der Konfigurationsprozess lief über 2 Stunden. Um 13 Uhr leuchtete die Service Lampe konstant weiß.

Erster Eindruck: Supersignal funktioniert sehr gut.

• Wie lange hat bei dir die Lieferung gedauert? Bei mir steht schon seit Tagen "Wird an den Frachtführer übergeben" aber seitdem ist nichts passiert ...

-> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!