Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • Wo ist das, Pampa oder Stadt? Wo wohnt Ihr eigentlich konkret?

  • Zitat

    Original geschrieben von effecteD
    [...]Bei mir in der Wohnung das gleiche bei Vodafone. Empfange auch über 50 Stationen und 3 verschiedene LACs.


    Berliner Tor 9,20099 Hamburg, 13er Stock. Herrlich...... noch nie so schnell den Akku leer bekommen. Traumhafte Pegel, aber regelmäßig keine Gespräche möglich, weil man "ganz Hamburg" empfängt.


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von weichei weil man "ganz Hamburg" empfängt.


    Das Problem war mir so nicht bekannt.


    Bei einem unterversorgten Gebiet habe ich auch ständig Wechsel zwischen 2 Basisstationen und zwischendurch natürlich Netzsuche. Hier habe ich jeweils nur 1 Balken Empfang.


    Im Prinzip aber das gleiche Problem. Es wäre toll, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Netzsuche generell abzuschalten, wenn man irgendwo eingeloggt ist.


    Also quasi manuell auf einen bestimmten Sendemast einbuchen.


    Sowas gibt es aber meines Wissens nicht. :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Der Kasper erlaubt sich die Frage, wo das wohl sein mag.


    Erstmal vorab, lieber Frank: Lass uns das Kriegsbeil begraben, okay? Ich nehme den "Kasper" hiermit zurück und Du überdenkst nochmal Deine Aussage mit dem Deppen. ;)



    Mein Standort ist Kempten (Allgäu), PLZ 87439. Das Neubaugebiet, in dem mein Haus steht, liegt topologisch sehr ungünstig - die versorgenden Basisstationen von T-Mob und VF werden durch einen Hügel komplett abgeschattet. o2 und E+ sind ohnehin zu weit weg. Somit ist indoor absolut nix zu machen. Im Garten habe ich guten, an einigen Stellen sogar sehr guten Empfang.
    Auch das muss man sportlich sehen, so kommt man regelmäßig mit den Nachbarn ins Gespräch. Denen geht's ja genauso, so trifft man sich hier und da im Freien beim Telefonieren.


    Nochmal: Für mich ist die Femtozellen-Lösung etwas Positives. Sicher, über die Kosten kann man streiten. Mir ist's das wert und ich freu mich darauf, in Kürze wieder erreichbar zu sein.
    Und auch wenn es vielleicht einigen sinnlos und überteuert erscheint, es gibt definitiv einige Fälle, in denen ein Supersignal Sinn machen kann.


    Und apropos streiten: Mit den NB werde ich mich nicht auf langwierige Schriftwechsel einlassen, die Zeit lasse ich lieber meiner Familie zugute kommen. :)


    Außerdem müsst Ihr das mal wirtschftlich sehen: Jeder, der nicht telefonieren kann, aber trotzdem brav seine Flatrate bezahlt, erhöht die Gewinnspanne - wo soll man da also den Hebel ansetzen?


    Mit Kündigung drohen? Bringt mir auch nix - solange T-Mob keine Femtos anbietet... :p

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Mit ganz alten Nokias ging das mit aktivem Netmonitor ohne Probleme, so zu Zeiten des 3310 und früher


    Und es wäre auch heute noch ein tolles Feature. "Sender fixieren" und bei 5 Minuten "Nichtempfang" eine Warnung, da man dann ja höchstwahrscheinlich den Bereich verlassen hat und man sich die "normale" Netzsuche wieder wünscht.

  • @ Hanfmann:


    Ich stimme Dir voll zu! Und es wird doch niemand gezwungen, Geld für eine Femtozelle hinzulegen.


    Klar verstehe ich die Argumentation, dass man damit auch noch für Lücken im Netz extra zahlt und dass das eigentlich Aufgabe des Netzbetreibers sei. Allerdings zeigt Dein Beispiel, welches übrigens kein so sehr Seltenes ist, dass es immer Lücken geben wird, die nicht so einfach zu füllen sind.


    Ist bei mir zuhause (allerdings in der schönen Pampa) ja ganz genauso.


    Ich habe das Problem mit einer RL500-Box von VF gelöst, die ich auf ebay ersteigert habe und dort eine o2-Homezone-SIM drin. Alle anderen Netze sind auch auf dem Dachboden alles andere als zuverlässig. Die Box ist also auf dem Dachboden und an meine Tk-Anlage angeschlossen.


    Seitdem kann ich auf den Telekom-Anschluss verzichten.


    Wäre das nicht auch was für Dich? Damit kannst Du allerdings nicht das vorhandene Handy nutzen, sondern wie ich nur mit Tk-Anlage oder einem DECT-Telefon (schnurloses Festnetz). Und es bedarf - gerade wegen der Ausnutzung Deines Tarifes - eine Multi- oder Twincard.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hanfmann
    Erstmal vorab, lieber Frank: Lass uns das Kriegsbeil begraben, okay? Ich nehme den "Kasper" hiermit zurück und Du überdenkst nochmal Deine Aussage mit dem Deppen. ;)
    ...


    Geschenkt ... und ja, den Deppen nehme ich zurück ... ich war eigentlich davon ausgegangen, dass Humor im TT als solcher wahrgenommen wird, so er durch einen Smilie als solcher gekennzeichnet ist. Scheinbar ist auch das nicht eindeutig, so dass ich meinen Vorschlag an Steinbrück, im Bedarfsfall doch einfach ein entsprechendes Fähnchen zu schwenken, wohl auch noch einmal überdenken muss.


    Ich kann nur hoffen, dass bei diesem SuperSignal-System nicht allzu viele Kunden mitmachen ... könnten die NB ansonsten irrig annehmen, dieses Geschäftsmodell sei aufgrund einer dadurch zum Ausdruck gebrachten Akzeptanz völlig in Ordnung. Das ist se nämlich definitiv nicht.


    Der Vorschlag mit der Multicard und einem Gateway auf dem Speicher wäre schon eher eine Lösung, die mir zusagen könnte. Zumal man zu Hause nicht auf den Einsatz eines Handys angewiesen wäre, sondern auch DECT-Mobilteile im Erwachsenenformat einsetzen könnte (obwohl auch die immer kleiner werden). Persönlich habe ich einfach gern was in der Hand ...


    Gruß aus Wedau


    Frank

  • Das VF-Netz ist bei mir Indoor extrem schlecht. Alle anderen Netze bieten aber guten bis sehr guten Empfang.


    Nun habe ich also die Wahl, bei Vodafone zu bleiben und 5 bzw. 10 Euro monatlich extra zu bezahlen oder nach Vertragsende zu einem anderen Netz zu gehen, das mir auch ohne Zuzahlung guten Empfang zur Verfügung stellen.


    Würden VF in solchen Fällen keine monatliche Gebühr für das Supersignal verlangen, würde ich z.B. bleiben, aber so werde ich wohl doch wechseln, außer wenn VF mir ein extrem gutes Angebot vorlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!