Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • meint ihr es wäre schlecht das SuperSignal ca. 30 cm neben einer FritzBox 7390 zu platzieren bei der wlan 2,4 GHZ & 5GHZ + DECT aktiv ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von b1x
    meint ihr es wäre schlecht das SuperSignal ca. 30 cm neben einer FritzBox 7390 zu platzieren bei der wlan 2,4 GHZ & 5GHZ + DECT aktiv ist?


    In der Kurzanleitung des 3802v steht hierzu folgendes:


    Seit ich mein Vodafone SuperSignal 3802V angeschlossen habe, habe ich mit meinem PC keinen Internet- Zugang mehr über W-LAN.
    Wenn das Vodafone SuperSignal 3802V zu dicht an Ihrem W-LAN-Router steht, kann dies unter Umständen die W-LAN- Reichweite beeinträchtigen.
    Um dieses Problem zu beheben, stellen Sie das Vodafone SuperSignal 3802V weiter vom Router entfernt auf.

  • Bevor WLAN gestört wird, dürften sich bei der Fritzbox erstmal Probleme bei DECT zeigen, denn DECT ist "nur" 210 MHz von Vodafone's UMTS Downlink-Frequenzen entfernt, WLAN dagegen fast 300 MHz:


    DECT 1880 - 1900 MHz
    UMTS 2110,3 – 2120,2 MHz (Downlinkfrequenzbereich von Vodafone, innerhalb dessen die Femto sendet)
    WLAN 2412 - 2472 MHz


    Aber bei diesen riesigen Abständen halte ich Interferenzen für absolut unmöglich, sofern die Hardware nicht defekt ist. Für die Koexistenz von GSM und UMTS im selben Frequenzband wird ein Abstand for 2,8 MHz für ausreichend befunden. Wie es bei 20mW Sendeleistung der Femto und den oben dargestellten riesigen Abständen zu Interferenzen kommen sollte, ist mir unerklärlich. Wenn derart breite Frequenzstreuungen aufträten, würde UMTS überhaupt nicht funktionieren, denn UMTS basiert auf einem Abstand von nur 1,160 MHz zwischen den einzelnen Trägerfrequenzen. Ich halte diesen Hinweis in der Kurzanleitung von daher für völligen Schwachsinn.

  • Das ist wahrscheinlich ebenso grundlos die die Behauptunghier dass die Dinger nur mit einem "DSL-Vertrag" funktionieren. Warum soll das an einem Internet-Anschluss der per DOCSIS, Glasfaser etc realisiert wird, nicht funktionieren?

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat aus Kurzanleitung:


    Welche Funkfrequenzemissionen strahlt das Vodafone SuperSignal 3802V aus?


    Das Vodafone SuperSignal 3802V strahlt weniger Emissionen aus als ein kabelloser Standard-Router.


    Um die Richtlinien zur HF-Exposition zu erfüllen, muss das Vodafone SuperSignal 3802V in mindestens 2 cm Entfernung vom Körper eingesetzt werden.


    ****


    Kann der WLAN Router mit der Femtozelle hinsichtlich Strahlenbelastung verglichen werden? Die Belastung bei WLAN steigt ja mit der Nutzung. Im privaten Umfeld wird im Normall nicht 24 h Dateien heruntergeladen werden. Femto strahlt dauerhaft mit voller wenn auch geringerer Leistung, oder?

  • Hat jemand mittlerweile ein SuperSignal zuhause und kann etwas dazu sagen? :-)

  • b1x: Ja, ich bin der TT-Depp mit dem Supersignal. Aber erst ab kommende Woche. Werde berichten. :)



    Und zu Dir, lieber frank_aus_wedau: Normalerweise ignoriere ich solche Internet-Kasper wie Dich.
    Aber komm gerne bei mir vorbei (Adresse gibt's per PN) und sag mir in's Gesicht, dass ich ein Depp bin.
    Und vergiss Dein Handy nicht - dann kannst Dich live davon überzeugen, wie es sich anfühlt, im (fast) 100%igen Funkloch zu wohnen.


    Nur ein paar Eckdaten, so aufbereitet dass Du sie auch verstehst:
    - Mein schönes Haus steht nicht in der Pampa, sondern in einer schönen Stadt mit knapp 70.000 Einwohnern.


    - Es gibt in meinem Haus einen Platz, an dem meine Frau und ich unsere Handys ablegen. Dort gibt's bei T-Mobile und Vodafone 1 Balken Empfang.
    Solltest Du bei E+ und o2 sein, muss ich Dich enttäuschen. Für diese Netze gibt's leider keinen solchen Platz (vom Garten mal abgesehen).


    - Wenn Du Glück hast, kommen wegen des extrem schlechten Empfanges sogar Anrufe an - ansonsten geht eben die Mailbox ran. Auch schön.


    - Kommt ein Anruf durch, rufe ich mit dem Festnetztelefon zurück. Oder (je nach Laune und Außentemperatur) gehe ich auch raus in den Garten.
    Wenn man den Weg nach Draußen schnell genug zurücklegt (bevor der Funkkontakt komplett abreißt), kann man dort das Gespräch sogar entgegennehmen.
    Ansonsten muss man eben zurückrufen.



    Kurz und knapp: Ein Zehner im Monat juckt mich generell nicht - aber dieser 10er verbessert meinen Wohnkomfort. Daher gut angelegt aus meiner Sicht.


    Den Rest diskutieren wir dann, wenn Du zu Besuch kommst. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!