Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Mit WLAN Geld verdienen

FON hat übrigens schon 2009 mit Ubiquisys eine Partnerschaft begründet um in den FON-Router (sog. "Fonera") auch eine Femto zu integrieren (siehe http://www.ubiquisys.com/small…-press-releases-id-90.htm). Herausgekommen ist dabei bislang nicht viel, aber interessant fand ich dann doch, daß sich die Telekom im Januar an FON beteiligt hat (siehe http://www.wallstreetjournal.d…04578265620416941346.html). Daß man sich über eine Beteiligung Zugang der eigenen Kunden zu FON WLAN Hotspots erkaufen möchte, finde ich keine sehr plausible Begründung, da die wenigsten Kunden anfangen werden aus Rücksicht auf die Kapazität ihres Anbieters irgendwelche unverschlüsselten WLAN-Hotspots zu nutzen. Ich habe mich schon damals gefragt, ob da nicht vielleicht eine Femto-Komponente im Spiel ist.
    Womöglich wird die Telekom ähnlich wie all diese Anbieter ihren Kunden künftig Router liefern, die gleich einen FON WLAN-Hotspot samt Femto-Zelle integriert haben und so binnen kürzester Zeit Millionen von zusätzlichen UMTS-Zellen aus dem Boden stampfen.

• Tolle Idee, aber völlig Banane Umsetzung.

Angemessener Kaufpreis oder irgendwie Pfand, damit die Geräte auch wirklich genutzt werden ist ja noch OK. Oder eine Auflage, das die z.B. 23h/Tag laufen müssen und das an geeigneter Bandbreite und mit Rücksende-Pflicht bei Nichterfüllung.

Aber Monatliche Gebühr? Der Kunde soll zahlen, damit er beim Netzausbau helfen darf?
    Wäre bei E+ ne Möglichkeit, wos billig ist. Aber nicht bei VF, die eh hoffnungslos überteuert sind.

Festnetz: T-Home Call&Surf Comfort plus 16.000 / ISDN
    Geräteplan (PDF und JPEG)

Händy / UMTS: O2 Genion S, Internet-Pack M+ mit Note 2;
    Vodafone Logitel Internet-Flat mit Huawei Vodafone R210;

• Mir sind nochmal zwei interessante Fakten aufgefallen:

"Die Reichweite von Vodafone SuperSignal ist geringer als gedacht. Woran liegt das?

Prüfen Sie bitte, ob innerhalb des Gebäudes innenliegende Wände oder Stahltüren das Signal blockieren könnten. [...] Außerdem wird die Signalstärke von Vodafone SuperSignal bei einem umliegenden starken Netz (sogenanntes Makro-Netz) automatisch verringert, um Interferenzen zu vermeiden. Installieren Sie Vodafone SuperSignal am besten nicht an Orten, die bereits über eine gute bis sehr gute Netzversorgung verfügen."

http://www.vodafone.de/busines…rsignal.html#divTab210424

"Gibt es bestimmte Bedingungen, die ich beim Betrieb des SuperSignals einhalten muss?

• Wenn Sie das SuperSignal mehr als drei Monate nicht nutzen, kann das Gerät von Vodafone deaktiviert werden. Wenn dies passiert ist, kontaktieren Sie bitte den Vodafone-Kundenservice."

http://www.vodafone.de/downloa…ung_SuperSignal_2820V.pdf

***20 Jahre o2***

• Zitat

Mir sind nochmal zwei interessante Fakten aufgefallen:

"Die Reichweite von Vodafone SuperSignal ist geringer als gedacht. Woran liegt das?

Prüfen Sie bitte, ob innerhalb des Gebäudes innenliegende Wände oder Stahltüren das Signal blockieren könnten. [...] Außerdem wird die Signalstärke von Vodafone SuperSignal bei einem umliegenden starken Netz (sogenanntes Makro-Netz) automatisch verringert, um Interferenzen zu vermeiden. Installieren Sie Vodafone SuperSignal am besten nicht an Orten, die bereits über eine gute bis sehr gute Netzversorgung verfügen."

Genau auf diese Problematik bezog sich meine folgende Bemerkung von der vorigen Seite:

Zitat

Verstehe sowieso nicht, wieso E-Plus nicht schon längst Femtos verteilt und damit versucht das suboptimale Netz zumindest indoor zu verbessern. Genug Spektrum hätten sie ja um Femtos völlig interferenzfrei mit ihrem übrigen Netz betreiben zu können.

E-Plus hat nämlich Spektrum für vier UMTS-Trägerfrequenzen, während Vodafone und o2 drei und die Telekom sogar nur zwei hat. E-Plus könnte vermutlich eine bislang ungenutzte Trägerfrequenz ausschließlich für Femtos und Picozellen dedizieren und somit den Makrozellen von vorne herein ausweichen.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Da kann man sich doch besser ein eigenes WLAN Netz aufbauen (sofern noch nicht vorhanden) und dann einen VoIP Client nutzen und da die eigene Handy Nr drauf umleiten lassen Zuhause. Dann kann man trotzdem telefonieren und verbraucht nichts vom einen Datenvolumen...

Das ist aber nicht praktikalbel:

Die Umleitung der Handynummer auf die VoIP Festnetznummer kostet schonmal Geld, so das man dann fuer jede eingehende Sprachminute zahlen muesste.

Man muesste die Rumumleitung immer wenn man nachhause kommt aktivieren und wenn man das Haus verlaesst wieder loeschen, damit dann ausserorts die Gespraeche wieder normal ankommen.

Wenn man wirklich weder GSM noch UMTS Versorgung brauchbar hat, dann ist so eine Femtozelle fast doch die einzige Loesung.

Problematisch ist aber, das mit mit normalen Consumer-DSL Tarifen meist sowas eigentlich nicht darf (erbringen von TK-Dienstleistungen).

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    E-Plus könnte vermutlich eine bislang ungenutzte Trägerfrequenz ausschließlich für Femtos und Picozellen dedizieren und somit den Makrozellen von vorne herein ausweichen.

Wenn sie die Smart-Follower-Strategie weiterverfolgen, wird das noch ein Weilchen dauern.

***20 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Problematisch ist aber, das mit mit normalen Consumer-DSL Tarifen meist sowas eigentlich nicht darf (erbringen von TK-Dienstleistungen).

Es sei denn der DSL-Anbieter und der Mobilfunkanbieter sind identisch und daher stört es ihn nicht, wenn Du eine Femto betreibst. Oder aber der Mobilfunkanbieter schließt Verträge mit bestimmten DSL- und/oder Kabelanbietern, damit dieser seine Femtos duldet.

• Zitat

Wenn sie die Smart-Follower-Strategie weiterverfolgen, wird das noch ein Weilchen dauern.

Hier wäre dann zur Abwechslung mal eine Leapfrogging-Strategie gefragt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!