Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

  • Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo
    Meine susi funzt heute seit Monaten das erstemal !!!!!!!!!!!!!!!!


    nach ostern wollte ja ein herr born von der technik das mit der ip adresse bei mir machen, wie sich herausstellte hat er es aber nicht gemacht nur vermerkt. am 3.mai hat dein ein herr stolte mich angerufen und gesagt wir machen das jetzt mit der ip adresse. dieser versuch ging auch daneben.
    am anfang dieser woche rief mich wieder der herr stolte von der technik an und erklärte mir das es noch eine genauere ortung mit der ip adresse gibt welche allerdings nur sehr selten gemacht wird aus vertragsrechtlichen gründen.


    herr stolte sendete mir eine email mit einem formular, was ich ausdrucken soll und unterschreiben muss. damit versichere ich das ich die susi hardware nur an meinen standort nutzen darf.


    Bestätigung des standortes der supersignal hardware. es handelt sich da um telekommunikationsrechtliche vorgaben welche zu erfüllen sind.


    ich habe unterschrieben , das formular eingescannt und per email zurück gesand.



    und was soll ich sagen??? innerhalb von 12 stunden funktioniert meine susi jetzt plötzlich.


    eine neue firmware soll trotzdem irgendwann von sagemcom komen.


    egal jetzt hab ich bomben empfang bei mir in der whg und muss nicht mehr am fenster telefonieren.
    und noch was, ich habe nie angerufen, vodafone hat immer bei mir angerufen und das ohne vorabsprache, einfach so. es geht doch !!!!


    übrigens sagten mir einige techniker das es wegen meiner 2000 er dsl leitung eventuell nicht gehen wird, aber es funktioniert doch.


    ich hoffe das bleibt so und danke der technik vorallem herrn stolte.



    gruß andreas

  • ich stelle immer wieder fest, dass mein SuperSignal nicht richtig funktioniert. Es kommt sehr oft vor das Daten nicht funktionieren. Das hat mich eigtl. nicht gestört, weil ich sowieso W-Lan zuhause verwende. Ist das bei Euch auch so?


    In letzter Zeit ist es sehr oft so, dass der erste Anrufversucht scheitert und das Gespräch erst beim zweiten Versuch zu stande kommt. Irgendwie habe ich das Gefühl das die SuSi in einen Ruhezustand geht und in diesem Modus nicht richtig funktioniert. Erst nach dem gescheitertem Versuch funktioniert es dann, egal wielange ich dann telefoniere -> funktioniert


    meint ihr meine SuSi ist defekt?

  • bix ich versteh nicht ganz was das mit wlan oder nicht wlan zu tun haben soll.

    meine hat über monate garnicht funktioniert. lange wurde mir gesagt eine neue firmware muss drauf, dann hat man mir gesagt es wird nie funktionieren bei mir, wegen nur 2000 er dsl anschluss und weil die susi mit einer frequenz arbeitet die hier bei mir auch die meisten umts masten verwenden, ja man hat sogar gesagt ich werde sie wohl zurückgeben müssen.


    erst als ein herr stolte bei mir anrief und sagte das die einfache zuordnung einer ip adresse auch nicht funktioniert und er deshalb eine ausnahmegenehmigung beantragen möchte für eine noch genauere ortung meiner susi funktioniert sie einwandfrei.

    er sagt das dadurch der radius vergrößert wird indem sich meine susi einlogen kann oder so ähnlich so richtig kenn ich mich da auch nicht aus, die spezialisten unter euch wissen sicherlich was ich bzw der herr stolte von der technik meint.


    jedenfalls musste ich wie bereits erwähnt ein formular ausfüllen indem ich bestätige das ich die hardware nur an meinen standort verwende.


    "um telekomunikatsionsrechtliche vorgaben zu erfüllen, sind wir verpflichtet, uns den genauen Betriebsstandort von ihnen bestätigen zu lassen. bitte senden sie dieses formular ausgefüllt(inkl. unterschrift) an die unten genannte adresse per fax oder scanmail zurück.
    Ein betrieb der geostationären Funkzelle an einem anderen standort ist rechtlich untersagt."


    natürlich frage ich mich wieso das nicht gleich gemacht wurde als man feststellte das es nicht funktioniert mit der einfachen konfiguration.
    Warum wurden mir im vorfeld andere dinge erzählt? das gespräch mit dem herrn stolte war jedenfalls sehr aufschlussreich.


    ich habe den eindruck das einige mitarbeiter das auch wissen nur aus irgendwelchen gründen einfach nicht wollen.
    ein herr born der wochenlang sehr technisch tat am telefon wusste das sicherlich auch. ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden das es bei mir eben nicht geht und habe deshalb auch nichts mehr unternommen.
    mich hat das sehr gewundert als herr stolte mich anrief (er rief sogar mehrmals bei mir an)
    und sagte das er das jetzt in angriff nimmt mit der ausnahmereglung.(er hat mir das auch technisch erklärt, aber ich kann das hier nicht so wiedergeben)

    ich hatte aus erfahrung trotzdem keine hoffnung mehr, aber es geschehen manchmal doch noch wunder.


    in ganz kurzer zeit war die email da und kaum hatte ich sie unterschrieben zurück gesand funtionierte über nacht meine susi.
    nur wenn ich mir was runterlade oder hochlade im netz setzt sie aus, aber sobald ich normal im netz surfe hat sie sich wieder eingelogt. das hängt mit meiner schwachen bandbreite zusammen, ich habe nur einen 2000 er dsl anschluss.


    auf dem handy ist voller ausschlag umts und in jeder ecke der whg kann ich super telefonieren, sogar im keller(ich wohne erdgeschoss) super sprachqualität.


    bix was hast du denn für eine leitung , ich meine die bandbreite.
    was sagt den die hotline zu deinem problem???

  • Zitat

    Original geschrieben von Octavia57
    [...]
    erst als ein herr stolte bei mir anrief und sagte das die einfache zuordnung einer ip adresse auch nicht funktioniert[...]


    Dies kann bei Dir auch nicht funktionieren, weil Du als Endkunde von Deinem Anbieter normalerweise keine statische IP-Adresse erhältst (es sei denn Du bist z.B. bei manitu oder ähnlichen Anbietern).


    Zitat

    und er deshalb eine ausnahmegenehmigung beantragen möchte für eine noch genauere ortung meiner susi funktioniert sie einwandfrei.


    "Ausnahmegenehmigung" ist relativ. Sie lassen sich (wie von Dir weiter unten beschrieben) halt bestätigen, dass Du die SuSi nur da und dort betreiben wirst und nirgendwo anders (z.B. im Ausland) und schalten dafür die Ortung über GSM oder UMTS aus.

    Zitat


    "um telekomunikatsionsrechtliche vorgaben zu erfüllen, sind wir verpflichtet, uns den genauen Betriebsstandort von ihnen bestätigen zu lassen.


    Vermutlich wird weiter unten dann auch noch stehen, dass es für Dich sehr teuer werden kann, wenn Du die SuSi an nem anderen Standort betreibst und Du dann vermutlich gegenüber der Bundesnetzagentur selbst verantwortlich bist.


    Zitat


    natürlich frage ich mich wieso das nicht gleich gemacht wurde als man feststellte das es nicht funktioniert mit der einfachen konfiguration.


    Weil Du ansonsten im Worst Case weltweit einige unkoordinierte Sendemasten in der Gegend stehen hast. Nicht zuletzt aus diesem Grund finde ich es extrem sinnvoll, dass die SuSi eine Ortung per GSM/UMTS vornimmt.

  • leeredose
    weiter unten steht


    hiermit wird bestätigt, das vdf susi ausschließlich an folgenden betriebsstandort verwendet wird.
    adresse unterschrift mobilnummer der susi


    den betriebsstandort können sie innerhalb von deutschland allein durch ihren vdf support ändern lassen.


    wir wünschen bla bla



    so steht es auf dem formular...



    ich muss immer wieder lächeln, man kann regelrecht darauf warten bis wieder jemand in solchen foren es besser weiß, als wäre man mit am telefon gewesen und hätte alles ins kleinste mitverstanden.


    einiges hat mir der mitarbeiter jedenfalls anders erklärt als du hier schreibst.
    die einfache zuortung einer statischen ip adresse funktioniert bei vielen nur bei mir eben nicht.
    der hat mir das auch erklärt aber anders als du hier schreibst.


    das was jetzt gemacht wurde ist ein genauers zuortnen indem der radius erweitert wird , so ähnlich hat er mir das erklärt und das kann man aus den genannten gründen nicht einfach so machen, jedenfalls nicht bei privatkunden.


    irgendwo in dem forum hier hat mal jemand geschrieben das man bei ihm auch die einfache zuortung der ip adresse gemacht hat und irgendwo anders raus gekommen ist als der kunde wirklich die zelle betreiben wollte. das kann mit der zuortung die jetzt gemacht wurde aber nicht passieren bzw sehr selten. das hat mir der mitarbeiter auch bestätigt das dies oft der fall ist bei der einfachen zuortung der ip adresse. es ist aber eben die ausnahme das dieser letzte schritt gemacht wird wie bei mir. aus den genannten rechtlichen vorschriften der bundesnetzagentur.


    schönen pfingstmontag noch andreas

  • Zitat

    hiermit wird bestätigt, das vdf susi ausschließlich an folgenden betriebsstandort verwendet wird.
    adresse unterschrift mobilnummer der susi


    den betriebsstandort können sie innerhalb von deutschland allein durch ihren vdf support ändern lassen.


    Eben, d.h. im Umkehrschluss, dass VF ein gewisses Vertrauen in Dich hat. Das Problem was sie haben ist, dass es zum Problem werden kann, wenn Du die Zelle einfach irgendwo anders betreibst. Und genau das möchten bzw. müssen sie ausschließen und deshalb geben sie den Kunden diese Möglichkeit nicht von vornherein.


    Zitat

    Original geschrieben von Octavia57
    die einfache zuortung einer statischen ip adresse funktioniert bei vielen nur bei mir eben nicht.


    Sofern Du keinen Business-Tarif (oder z.B: einen DSL-Tarif von z.B. manitu) hast, kann dies bei Dir aus technischen Gründen nicht funktionieren, da Du bei jeder Neueinwahl (z.B. durch die 24-stündliche Zwangstrennung) eine neue IP-Adresse erhältst anhand derer VF den Standort nicht mehr feststellen kann und das VF IPsec-Gateway lediglich Deine öffentliche IP-Adresse sieht. Zusätzlich hätte VF noch die Möglichkeit (sofern ein 3G-Mast in der Nähe stünde), die Zelle über die Masten zu orten. Dies ist - aufgrund des beschränkten Empfanges, denn sonst bräuchtest Du die Femtozelle ja nicht - aber nicht unbedingt möglich.


    Zitat

    das was jetzt gemacht wurde ist ein genauers zuortnen indem der radius erweitert wird , so ähnlich hat er mir das erklärt und das kann man aus den genannten gründen nicht einfach so machen, jedenfalls nicht bei privatkunden.


    Kurz und knapp: Sie haben bei Dir einfach deaktiviert, dass die Zelle versucht, sich selbst anhand der sie umgebenden Zellen zu orten. Aus diesem (rechtlichen) Grund hast Du dieses Formular unterschreiben müssen, denn so könntest Du die Zelle beispielsweise auch (wenn Du die übers Netz nach Deutschland tunnelst) in Timbuktu betreiben.


    Falls Du mir nicht glaubst, steht es Dir natürlich jederzeit frei, Dich über entsprechende Tech-Papers selbst zu informieren.

  • @eeredose


    ich habe seit jahren einen dsl vdf vertrag


    umts und g2 masten habe ich genügend in der nähe. das hat vdf in den letzten zwei monaten x mal durchexerziert. unmittelbar vorm haus ist der empfang super. nur eben nicht in meiner wohnung und gleich vorweg , ich wohne nicht in einer platte. der geringe g2 empfang in meiner whg würde normalerweise reichen , auch das hat vdf mehrmals geprüft.
    am 3.mai hat dann herr stolte die einfache zuortung gemacht was fehlgeschlagen ist....rote lampe dauerhat an , internetlampe weiß pulsierend, nach ein paar minuten rote lampe blinkt, internet aus und die letzen beiden orange. mehrmals neu probiert, susi konte nicht gefunden werden bzw sich nicht einlogen.


    dann eine woche später hat der gleiche mitarbeiter(herr stolte) mich erneut angerufen und mir erklärt das auch der versuch mit der ip-adresse nicht gelungen ist. und dann fing er an mir ausführlich zu erklären was er jetzt noch machen kann.....und den rest kennst du ja....funktioniert super bis jetzt., trotz aller unkenrufe anderer mitarbeiter der technik bei vdf.
    gleiche frequnz wie umstehende masten, 2000er leitung, firmware usw.....seit herr stolte das heft in der hand hatte funktioniert die zelle ohne ausfälle, selbst wenn ich die easybox runterfahre, oder die zelle vom netz nehme. inerhalb kurzer zeit nach dem hochfahren der easybox funktioniert die zelle

  • ich habe eine 50.000er Leitung


    was wlan mit meinem Problem zu tun hat? naja wenn 3G Daten über die SuSi nicht funktioniert habe ich ja immer noch w-lan

  • ich nehm fürs handy immer wlan in der whg wenn ich mit dem handy ins internet möchte. der sinn der susi ist doch der das man telefonieren kann und nicht wie ich nur am fenster....

  • Zitat

    Original geschrieben von leeredose
    Dies kann bei Dir auch nicht funktionieren, weil Du als Endkunde von Deinem Anbieter normalerweise keine statische IP-Adresse erhältst (es sei denn Du bist z.B. bei manitu oder ähnlichen Anbietern).


    Aber man kann "relativ gut" den Standort über die IP Adresse ermitteln. Klappt meistens sehr gut - manchmal aber sehr ungenau.
    http://www.maxmind.com/de/locate_my_ip


    Zitat

    "Ausnahmegenehmigung" ist relativ. Sie lassen sich (wie von Dir weiter unten beschrieben) halt bestätigen, dass Du die SuSi nur da und dort betreiben wirst und nirgendwo anders (z.B. im Ausland) und schalten dafür die Ortung über GSM oder UMTS aus.


    Einen GSM Sender brauchst du aber trotzdem noch in der Nähe! Ohne geht es nicht. Der Sender kann aber dann sehr weit entfernt von dem eigentlichen Standort stehen. Hatte die "Ausnahmegenehmigung" bzw. die "Bestätigung des Standorts der Vodafone SuperSignal-Hardware" auch vor einem Monat unterschrieben.


    Ich habe letzte Woche wieder ein Ticket eröffnen lassen, weil ich nicht auf die neue Firmware warten will. Mal gespannt, ob sie die Susi wieder flott bekommen. Mir wurde auch vor 4 Wochen gesagt, dass meine Susi eine neue Firmware benötigt... Aber bei mir lief sie ja über einige Wochen super, bis ich mal den Resetknopf drücken sollte... :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!