Vodafone SuperSignal - für Privatkunden

• Dieses Produkt bei der Telekom und ich wäre dort wieder glücklich... Schließlich kriegen die von alleine keine Versorgung in einer Großstadt hin :rolleyes:

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Mich würde interessieren wie gut die Handovers tatsächlich funktionieren:

Vodafone SuperSignal 3802V

Handover von SuperSignal zum GPRS-/UMTS-Netz (Makronetz): ja
    Handover vom Makronetz zu SuperSignal: nein
    Handover von SuperSignal zu SuperSignal: ja

Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Wenn ich s richtig gelesen habe kann man die Zelle zumindest theoretisch im Ausland nutzen.

Wohl nur theoretisch, denn im Infofax steht:
    "Kann ich mir so im Ausland ein deutsches Netz aufbauen?
    Nein, die Zellen sperren sich im Ausland automatisch, da unsere UMTS-Frequenz im Ausland nicht genutzt werden darf. "

"Wird die SuperSignal-Zelle von ihrem gemeldeten Standort entfernt, sperrt sie sich automatisch, bis sie vom Vodafone-Support auf Anfrage entsperrt wird."

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von wwbusch
    ja. wird. aber da wo du dsl hast hast du ja normalerweise auch wlan oder? also ist das gedacht normalerweise für Sprachverbindungen.

Wo ich kein UMTS hab gibt's normalerweise noch GSM (von extrem schlecht versorgtem Gebiet mal abgesehen). Und das reicht fuer Sprachtelefonie.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wo ich kein UMTS hab gibt's normalerweise noch GSM (von extrem schlecht versorgtem Gebiet mal abgesehen). Und das reicht fuer Sprachtelefonie.

also bei mir ist folgende Situation:

Im Office (besseres Industriegebiet in Hamburg mit vielen Firmen) haben t-mobile, e-plus und o2 alle ihre umts brutzeln. Nur nicht Vodafone. Das führt dann dazu, das ich schwankend 3G mit -107 bis -112 dBm habe. Jedes ! Gespräch bricht nach wenigen Sekunden ab.

Gleiches habe ich zuhause. Jedes Gespräch bricht ab weil Indoor -110 bis -114 db.

Momentan schalte ich also wenn ich nach Hause komme 3G ab und nur GSM an.
    Sobald ich aus dem Haus bin wieder 3G an. Wenn ich ins Office komme 2G an.
    Und das für 120.-€ / Monat Grundgebühr.

Das nervt!

Gruss Wolfgang

P.S. meinem Boss (mit Vodafone) gehts genauso. Meinem Ex-Boss (mit Vodafone) auch. Zuhause haben beide indoor so schlechte 3G Signale das eben jedes Gespräch abbricht.

• Zitat

P.S. meinem Boss (mit Vodafone) gehts genauso. Meinem Ex-Boss (mit Vodafone) auch.

Da wundere ich mich ja vor allem, warum ihr noch bei Vodafone seit. Am Preis scheint's ja nicht zu liegen.

• Zitat

Das führt dann dazu, das ich schwankend 3G mit -107 bis -112 dBm habe. Jedes ! Gespräch bricht nach wenigen Sekunden ab.

Wieso kann das Gespräch nicht im GSM-Netz fortgeführt werden?

***22 Jahre o2***

• Zitat

Was meinst du was das ganze Vodafone kostet:
    -Zusätzlicher IP Traffic für den VPN Tunnel.

Hast Du eine Vorstellung, was IP-Transit in Deutschland kostet? Der liegt in Frankfurt unter € 2 pro MBit/s.

Zitat

- Server für die VPN Tunnel
    - Lizenzen für den ganzen Verwaltungsteil
    - Kosten für Verwaltung / Meldungen an die Bundesnetzagentur
    usw usf.

Mag sein, daß pro Femto einmalige Kosten von € 20 und monatlich € 1-2 anfallen, aber die Frage ist doch nicht, was die Femto kostet, sondern vielmehr wieviel Kosten Vodafone einspart, wenn ihnen die Femto-Betreiber Last vom Netz nehmen. Unterm Strich stellen Femtos eine enorme Ersparnis für die MNOs dar.

Zitat

Die kleinen Router von Sagem kosten im EK über 400 Euro, die von Huawei über 800 Euro (bei grossen Stückzahlen). In beiden ist ne komplette enodeB enthalten...

Da liegst Du völlig daneben. Ich weiß aus gesicherter Quelle, daß ein ausländischer Netzbetreiber unter $100 für UMTS-Femtos von Huawei zahlt.

Im übrigen bietet der japanische Netzbetreiber Softbank nicht nur kostenlose Femtos an, sondern sponsort gleich den DSL-Anschluß dazu: http://www.theregister.co.uk/2010/06/30/softbank_femto/

Und in Großbritannien zahlt man für den großen Huawei, der 32 Codes/User unterstützt auch nur einmalig £50.

Es wird höchste Zeit, daß ein Wettbewerber begintt Femtos zu vertreiben und damit dieser Abzocke einen Riegel vorschiebt. Verstehe sowieso nicht, wieso E-Plus nicht schon längst Femtos verteilt und damit versucht das suboptimale Netz zumindest indoor zu verbessern. Genug Spektrum hätten sie ja um Femtos völlig interferenzfrei mit ihrem übrigen Netz betreiben zu können.

• Hi Senfdazugeber,

das mit den Femtopreisen wundert mich jetzt wirklich... Letzten Aprik in HongKong wurden mir eben die genannten gesagt... wieder was dazugelernt.

ich wollte mit meinem post auch nur sagen, das es nicht kostenlos für Vodafone ist.

bei 15 euro (die am anfang genannt wurden) haben wir abgewunken. Bei 10 Euro grübeln wir ob wir das machen sollen und bei 4,95 würden wir gar nicht drüber nachdenken...

Ich hätte so eine Femto jedenfalls gerne hier zuhause und im Office...

Gruss Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    ...
    Es wird höchste Zeit, daß ein Wettbewerber begintt Femtos zu vertreiben und damit dieser Abzocke einen Riegel vorschiebt. Verstehe sowieso nicht, wieso E-Plus nicht schon längst Femtos verteilt und damit versucht das suboptimale Netz zumindest indoor zu verbessern. Genug Spektrum hätten sie ja um Femtos völlig interferenzfrei mit ihrem übrigen Netz betreiben zu können.

Wäre doch auch im Sinne der NB - sparen sie günstigstenfalls Ausgaben für Masten bzw. die Erweiterung der an ihnen installierten Sende-/Empfangseinheiten pp., wenn sich in einem Gebiet genügend Interessenten für Femto-Zellen finden. Voraussetzung wäre allerdings, dass diese zur allemeinen Nutzung freigegeben sind.

Beschränkt der Betreiber die Nutzung auf eigene Geräte, hielte ich eine Beteiligung an den Kosten aber durchaus für gerechtfertigt.

Frankie

• Ich seh für das Ding nicht wirklich einen Markt. Mal unabhängig von Vodafone - wer eine große Firma hat und wert darauf legt, dass Geschäftspartner vor Ort ihre Handys benutzen können, der hat doch schon längst eine echte Femto im Haus - vollverlegt vom NB mit RiFu am Dach - aber doch nicht so eine Bastellösung über die eigene DSL Leitung...

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!